Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 19 von 19

Thema: Ein neuer "Alter" aus dem Rheinland

  1. #13
    Eroberer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Mahlberg / Baden
    Alter
    56
    Beiträge
    71
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    XJ 900 F
    Zitat Zitat von x-black Beitrag anzeigen
    Weil ein Hobby Geld kosten darf und weil im Zweifel mein Leben dranhängt: Einen 4 Jahre alten Reifen würde ich runterschmeissen. Selbst wenn er vom Profil her neu wäre.
    Kommt darauf an wann er montiert wurde.
    Ein fabrikneuer Reifen gilt auch fünf Jahre nach seiner Fertigstellung noch als neu.
    Demnach ist die DOT Nr. nicht Ausschlag gebend sondern der montage Zeitpunkt.

    https://www.motorradonline.de/ratgeb...ihre-probleme/
    _________________
    Gruß Ingo

    -----------------------------------------------------------
    CBF 1000 F SC64 BJ °11, XJ 900 F 4BB1 BJ '91

  2. #14
    Routinier
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    434
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Zitat Zitat von x-black Beitrag anzeigen
    Weil ein Hobby Geld kosten darf und weil im Zweifel mein Leben dranhängt: Einen 4 Jahre alten Reifen würde ich runterschmeissen. Selbst wenn er vom Profil her neu wäre.
    Man kann es aber auch übertreiben!

  3. #15
    Administrator Avatar von dachi
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    59872 Meschede
    Alter
    49
    Beiträge
    5.048
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von baldin Beitrag anzeigen
    Man kann es aber auch übertreiben!
    Oder an seinem Leben hängen bzw. lieber ein gutes Gefühl zu der Verbindung Motorrad / Strasse haben
    Grüße

    Thomas & Gabi


  4. #16
    Eroberer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Mahlberg / Baden
    Alter
    56
    Beiträge
    71
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    XJ 900 F
    Ja Klar, immer das Argument "Sicherheit"

    Ohne zu wissen wann der Reifen montiert wurde.
    Kann dieser möglicher Weise auch erst 2 Jahre in gebrauch sein.
    Hast du ihn nicht selbst wechseln lassen, muss er zu Alt sein.

    Dann kommt das Argument "oder wieviel ist dir Sicherheit wert".

    Zitat:
    Wann spätestens sollte ein montierter Reifen getauscht werden?
    Rechtlich relevant ist zunächst nur das Erreichen der Mindestprofiltiefe: Unter 1,6 Millimetern muss der Reifen gewechselt werden – das gilt bei Autos wie Motorrädern gleichermaßen. Übrigens sollte man sich dazu nicht an den in den Profilrinnen sichtbaren Verschleißmarken orientieren. Diese TWI-Stege („Tread Wear Indicator“) sind nach US-amerikanischer DOT-Norm nämlich nur 0,8 Millimeter hoch. Auf der Felge altert ein Reifen natürlich anders als im Reifenlager. UV-Strahlen, Ozonbelastung, Feuchtigkeit und Hitze knabbern an der Performance, sodass der Reifen trotz ausreichend vorhandenem Restprofil bereits nach sieben Jahren in seiner Leistungsfähigkeit spürbar nachgelassen hat. Verfärbungen im Gummi sind erste Anzeichen. Spätestens aber wenn sich Risse in der Seitenwand gebildet haben, gehört ein frischer Reifen auf die Felge.

    Quelle:
    https://www.motorradonline.de/ratgeb...ihre-probleme/


    Demnach 6 -7 Jahre nach Montage der Reifen und nicht nach der Herstellung.

    Aber wem Umweltschutz und Kosten egal sind, sollte jedes Jahr wechseln bringt ein sicheres Gefühl.
    _________________
    Gruß Ingo

    -----------------------------------------------------------
    CBF 1000 F SC64 BJ °11, XJ 900 F 4BB1 BJ '91

  5. #17
    Grünschnabel Avatar von Motobaer
    Registriert seit
    06.06.2021
    Alter
    63
    Beiträge
    3
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe

    Icon26

    Hallo Gerhard wilkommen im Forum,
    bin selbst erst im Sommer beigetreten nach einigen Jahren ohne Bike.Habe mir zum Wiedereinstieg eine gepflegte CBF 1000 gewählt.Wüsste keine Gründe die gegen meine Auswahl sprechen.Das Bike ist einfach nur zuverlässig und simpel zufahren.
    Viel Spaß mit deinem Hobby kann Dir nur alles Gute zu jeder Ausfahrt wünschen.
    Gruß Mario

  6. #18
    Tripel-As

    Registriert seit
    10.01.2015
    Beiträge
    205
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Lieblingsmotorrad
    keine Ahnung
    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Ja Klar, immer das Argument "Sicherheit"


    Aber wem Umweltschutz und Kosten egal sind, sollte jedes Jahr wechseln bringt ein sicheres Gefühl.
    Oder eine Auspuffanlage aus dem Zubehörregal anbauen

    Abgesehen davon, es gibt auch Biker, die schaffen einen Satz Reifen sogar in einem Jahr. Zwei Saisons schaffe selbst ich nicht.

  7. #19
    Eroberer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Mahlberg / Baden
    Alter
    56
    Beiträge
    71
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    XJ 900 F
    Zitat Zitat von x-black Beitrag anzeigen
    Oder eine Auspuffanlage aus dem Zubehörregal anbauen

    Abgesehen davon, es gibt auch Biker, die schaffen einen Satz Reifen sogar in einem Jahr. Zwei Saisons schaffe selbst ich nicht.
    Einen neuen Satz brauche ich schon im Jahr.
    Ich habe die Dicke jetzt 8 Monate und 10 TKm sind weg wie nix.
    Und ich dachte ich wäre dieses Jahr weniger unterwegs.
    _________________
    Gruß Ingo

    -----------------------------------------------------------
    CBF 1000 F SC64 BJ °11, XJ 900 F 4BB1 BJ '91

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •