Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 21

Thema: Leistung Lichtmaschine

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Lieblingsmotorrad
    meine Red Lady
    Zubehör
    ähm Koffer...

Leistung Lichtmaschine

Hallo Leute,

meine Lichtmaschine wurde dieses Jahr im April gg Gewährleistung beim Händler getauscht, hatte das Bike dort im März gekauft.
    Jetzt meine Frage, wieviel Last kann die Lima vertragen? Möchte folgende Dinge "aufrüsten":

--> https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 und
    --> https://www.amazon.de/Stebel-NAUTILU.../dp/B01KABN1I6 <-- die hat sich erledigt, bisschen groß, steige um auf die --> https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Die Hupe ist bei mir jetzt auch nicht mehr zu hören, die Anschlüsse sind aber alle okay, sie wurde einfach leiser und leiser und sobald das Motorrad Betriebstemperatur hat, war sie stumm oder krächzte nur noch.

Ich habe mir auch das neue Bluetooth Doppellicht Modul zugelegt, aber noch nicht eingebaut. Bin am Überlegen, auf die neuen Philips H7 LED`s umzusteigen, aber keine Ahnung, ob die auch dimmbar sind.

Das sind so die Pläne, die ich noch habe, aber wegen der Problematik mit den Lima`s, bin ich etwas vorsichtig.

Ach ja, gut wäre eventuell noch ein USB Anschluss, bei längeren Strecken mal "Saft" für Handy und Co zu haben, wäre auch super.

Falls ihr die technischen Daten der Lima habt, dann könnte man da ja mal nachrechnen.

Danke!!!
    Geändert von Papa Bear (05.07.2021 um 21:47 Uhr)

Routinier Avatar von HaWe
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    MT09-Tracer
    Zubehör
    Navi Tom Tom Rider mit BT von Sena
    Ich weiß jetzt nicht die genaue Stromstärke der Lichtmaschine,
    Aber die zusatzbeleuchtung mit 15 Watt das sind da.1A.
    Da die Hupen nur kurz in Betrieb sind reicht der Strom aus der Batterie.
    Und das bisschen USB braucht nicht viel Strom.
    Kannste also alles anschließen und es ist immer noch Reserve vorhanden.
    ---------------------------------------------------

Gruß, HaWe

Tripel-As

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Lieblingsmotorrad
    keine Ahnung
    So wie ich das verstanden habe, ist das Problem nicht zuwenig Leistung der LIMA sondern eher zuviel. Was nicht abgenommen wird, wird im System "verheizt" und führ zu den bekannten Ausfällen.
    Ich fahre deshalb oft mit Fernlicht.
    Ob das einen Ausfall verhindert ? Zumindest im Ausland habe ich für alle Fälle das Reparaturset dabei.

Rainer

Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    MT09-Tracer
    Zubehör
    Zitat Zitat von x-black Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstanden habe, ist das Problem nicht zuwenig Leistung der LIMA sondern eher zuviel. Was nicht abgenommen wird, wird im System "verheizt" und führ zu den bekannten Ausfällen.
    Ich fahre deshalb oft mit Fernlicht.
    Ob das einen Ausfall verhindert ? Zumindest im Ausland habe ich für alle Fälle das Reparaturset dabei.

Rainer
    Ob die überschüssige Leistung intern durch Kurzschluss verheizt wird oder durch Verbraucher wie Leuchten ist für die LIMA absolut egal, sie muss in jedem Fall die nötige Energie erzeugen

Gruß, HaWe

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hatte ich
    Die Honda-Lima bringt 0,344KW bei 5000Upm, laut tech. Datenblatt

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Lieblingsmotorrad
    meine Red Lady
    Zubehör
    ähm Koffer...
    Danke euch für die schnelle Reaktion bzw Antworten, dann weiß ich erstmal Bescheid und kann am Moped weitermachen.

Mitglied Avatar von svennv
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Zubehör
    Tourenscheibe, Smart Brake Module, Mofessor Kettenöler
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Ob die überschüssige Leistung intern durch Kurzschluss verheizt wird oder durch Verbraucher wie Leuchten ist für die LIMA absolut egal, sie muss in jedem Fall die nötige Energie erzeugen
    Also zumindest theoretisch: Es macht schon einen Unterschied, ob überschüssige Energie in den Lima-Spulen verheizt wird, oder z.B. in einer Zusatz-Beleuchtung. Jedes Watt das woanders landet, wärmt nicht den Stator auf.

Ob das in der Praxis eine Rolle spielt ist dann ein anderes Rätsel.

Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    MT09-Tracer
    Zubehör
    Zitat Zitat von svennv Beitrag anzeigen
    Also zumindest theoretisch: Es macht schon einen Unterschied, ob überschüssige Energie in den Lima-Spulen verheizt wird, oder z.B. in einer Zusatz-Beleuchtung. Jedes Watt das woanders landet, wärmt nicht den Stator auf.

Ob das in der Praxis eine Rolle spielt ist dann ein anderes Rätsel.
    Wenn 5 Ampere in der Beleuchtung verbraten werden oder 5 Ampere im Regler kurzgeschlossen werden macht das auch in der Praxis keinen Unterschied für die Lichtmaschine die Energie muss erzeugt werden was zur Folge hat das Wärme erzeugt wird

Gruß, HaWe

Tripel-As Avatar von Uwe M.
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    MRA-Vario Kofferset Hepco Becker mit Topcase
    Wenn 5 Ampere in der Beleuchtung verbraten werden oder 5 Ampere im Regler kurzgeschlossen werden macht das auch in der Praxis keinen Unterschied für die Lichtmaschine die Energie muss erzeugt werden was zur Folge hat das Wärme erzeugt wird
    Die Erzeugung ist das eine. Der Verbrauch das andere.
    Die Beleuchtung als Verbraucher nimmt Leistung ab und erzeugt aus dem Strom Licht und Wärme. Direkt in der Lampe.
    Das Kurzschließen des Reglers bewirkt, daß der Strom in der Wicklung verbraten wird. Das ist doof. Was nicht verbraucht wird landet wieder in der Wicklung. Deshalb muss der Scheiss ja gekühlt werden.

Bei meiner XJ900 war eine Kühlung nicht nötig, da fremderregt. Braucht halt Kohlebürsten. Da wurde nur das erzeugt, was auch gebraucht wurde. Ist aber teuer in der Herstellung.

Es gibt hier im Forum schon einige Ansätze, wie man das Problem lösen könnte. Es wurden schon extra-Scheinwerfer angebaut, welche ständig Strom abnehmen, Ich habe eine anderen Regler eingebaut, welcher die Wicklung nicht kurzschließt. Ob das alles langzeittauglich ist wissen wir noch nicht, hoffen es aber. Ich habe jetzt 11000 km runter, bisher hält die Lima.

Irgendwo hatte ich mal einen Link gepostet, der ging zu einem englischsprachigen Aprilia-Forum, dort ist das Lima-Problem auch verbreitet. Die hatten dort Wärmebilder gezeigt, die belegen, daß es mit anderen Reglern nicht so heiß wurde.

Hab gerade mal zurück geschaut und gesehen, daß der Link nicht mehr gültig war. Hier aktuell:

https://www.apriliaforum.net/forum/w...aschine-stator

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Lieblingsmotorrad
    meine Red Lady
    Zubehör
    ähm Koffer...
    Ist also nichts gegen ein paar Lämpchen extra einzuwenden... Super...

Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    MT09-Tracer
    Zubehör
    Zitat Zitat von Uwe M. Beitrag anzeigen
    Die Erzeugung ist das eine. Der Verbrauch das andere.
    Die Beleuchtung als Verbraucher nimmt Leistung ab und erzeugt aus dem Strom Licht und Wärme. Direkt in der Lampe.
    Das Kurzschließen des Reglers bewirkt, daß der Strom in der Wicklung verbraten wird. Das ist doof. Was nicht verbraucht wird landet wieder in der Wicklung. Deshalb muss der Scheiss ja gekühlt werden.

Bei meiner XJ900 war eine Kühlung nicht nötig, da fremderregt. Braucht halt Kohlebürsten. Da wurde nur das erzeugt, was auch gebraucht wurde. Ist aber teuer in der Herstellung.

Es gibt hier im Forum schon einige Ansätze, wie man das Problem lösen könnte. Es wurden schon extra-Scheinwerfer angebaut, welche ständig Strom abnehmen, Ich habe eine anderen Regler eingebaut, welcher die Wicklung nicht kurzschließt. Ob das alles langzeittauglich ist wissen wir noch nicht, hoffen es aber. Ich habe jetzt 11000 km runter, bisher hält die Lima.

Irgendwo hatte ich mal einen Link gepostet, der ging zu einem englischsprachigen Aprilia-Forum, dort ist das Lima-Problem auch verbreitet. Die hatten dort Wärmebilder gezeigt, die belegen, daß es mit anderen Reglern nicht so heiß wurde.

Hab gerade mal zurück geschaut und gesehen, daß der Link nicht mehr gültig war. Hier aktuell:

https://www.apriliaforum.net/forum/w...aschine-stator
    Frag mal einen Fachmann wie es mit der Wicklung und Wärmeerzeugung funktioniert.
    Das was du hier schreibst ist stellenweise nicht richtig.

MfG ein Mann vom Fach

Gruß, HaWe

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk, Voltmeter, HRA
    Frag mal einen Fachmann [...]
    MfG ein Mann vom Fach
    Und?
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018
    Bad Soden 2019
    Sinntal-Jossa 2020

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550