Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 21

Thema: YSS Federbein

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Zubehör
    SilverLine

Icon26 YSS Federbein

Hallo Gemeinde,
    hat schon mal einer ein solches Federbein:
    YSS Federbein Mono MZ456-290TRL-10-85 Honda CBF 1000 A 2006 bis 2012 eingebaut? Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Fahre im Moment sehr viel mit Sozia und will das Fahrwerk verbessern.
    Is das eine taugliche Alternative zum Wilbers?
    Danke euch

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hatte ich
    Wenn du viel mit Sozia unterwegs bist, sollte ein Federbein mit hydraulischer Vorspannungsverstellung ausgestattet sein. Denn wie bei allen Federbeinen aus dem Zubehör wird die Vorspannung der Feder am oberen Teil des Federbeins eingestellt und da kommt man im eingebauten Zustand nicht ran. Beim OEM Teil ist man da schnell mit dem Hakenschlüssel fertig. Ansonsten ist YSS eine preiswerte Alternative zum Original und auch gut.

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Zubehör
    SilverLine
    Gibt es eigentlich eine passende Alternative von Honda selbst, z.B. von der CBR, der SC 64 oder so?
    Die Verstellung unten ist schon schön.
    Wenn die oben wäre müsste man vielleicht einen passenden Schlüssel bauen, wobei es eigentlich mit dem mitgelieferten gehen soll.
    Will da eigentlich bei einem 3000 € Moped keine Unsummen, ich weiß is relativ, investieren.
    Grüße

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    Zubehör
    LSL-Lenker (Segelstange); Wilbers Federbein mit pa; Innenbeleuchteter Bremshebel;
    Zitat Zitat von ubieb Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine passende Alternative von Honda selbst, z.B. von der CBR, der SC 64 oder so?
    Die Verstellung unten ist schon schön.
    Wenn die oben wäre müsste man vielleicht einen passenden Schlüssel bauen, wobei es eigentlich mit dem mitgelieferten gehen soll.
    Will da eigentlich bei einem 3000 € Moped keine Unsummen, ich weiß is relativ, investieren.
    Grüße
    Wenn Du (mit Herbst-Rabatt) einmalig in ein Wilbers-Federbein investierst, hast Du alles, was Du brauchst inklusive einer bleibenden Wertsteigerung.

SC 58 und SC 64 Federbein sind nicht austauschbar.
    Passenden Scxhlüssel bauen ? Dann kannste Dir auch gleich beim Orthopäden NSU-Winkelfinger anoperieren lassen.....

Gruß Thomas
    Bisher...
    Honda CB 350 (1972), Yamaha RD 350 (1973), Custom Harley S&S 1600 (2001), Ducati Monster 900 i.e. (2001 - 2005), Honda CB 1300 S ABS (2005 - 2007), Kawasaki Versys 650 (2008 - 2016), Honda CBF 1000 F (SC 64) -aka Holder ED2- seit 2016. to be continued......

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Zubehör
    SilverLine
    Hat jemand Bilder von umgebauten Federbeinen damit man sich mal anschauen kann wie es Aussieht wenn die Verstellung oben ist.
    Ist denn genug Platz zum verstellen wenn die Sitzbank oder der Halter der Bank abgeschraubt ist.
    Die Zubehörteile haben die Verstellung doch alle oben wenn keine hydraulische Eingebaut ist.
    Grüße

Jungspund Avatar von cbfmann
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Beim YSS Federbein kannst du unten nur die Zugstufe einstellen.
    Um die Federvorspannung einzustellen, muss das Federbein ausgebaut werden.

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    Zubehör
    LSL-Lenker (Segelstange); Wilbers Federbein mit pa; Innenbeleuchteter Bremshebel;
    Zitat Zitat von ubieb Beitrag anzeigen
    Hat jemand Bilder von umgebauten Federbeinen damit man sich mal anschauen kann wie es Aussieht wenn die Verstellung oben ist.
    Ist denn genug Platz zum verstellen wenn die Sitzbank oder der Halter der Bank abgeschraubt ist.
    Die Zubehörteile haben die Verstellung doch alle oben wenn keine hydraulische Eingebaut ist.
    Grüße
    Deshalb meine Empfehlung, das Geld in das Wilbers Federbein mit hydraulischer Vorspannungs-Verstellung zu investieren !
    Du kommst sonst nach meiner Kenntnis nicht an die (oben liegende) Verstellung dran, ohne das halbe Moped auseinanderzubauen.

Gruß Thomas
    Bisher...
    Honda CB 350 (1972), Yamaha RD 350 (1973), Custom Harley S&S 1600 (2001), Ducati Monster 900 i.e. (2001 - 2005), Honda CB 1300 S ABS (2005 - 2007), Kawasaki Versys 650 (2008 - 2016), Honda CBF 1000 F (SC 64) -aka Holder ED2- seit 2016. to be continued......

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hatte ich
    Zitat Zitat von ducthomas Beitrag anzeigen
    ................
    Du kommst sonst nach meiner Kenntnis nicht an die (oben liegende) Verstellung dran, ohne das halbe Moped auseinanderzubauen.

Gruß Thomas
    Nein man muß nur das Federbein ausbauen, Sitz ab und die Schrauben unten und oben am Federbein rausschrauben. Dann kann man das Federbein entnehmen und die passende Vorspannung einstellen. Einbau in umgekehrten Reihenfolge. Dann Probefahrt oder messen ob's passt. Wenn nicht, nochmal, doch diesmal mit Routine. Prima, passt nun mit Sozia, aber morgen will ich eine Tour alleine machen. Wie es nun geht weiß man ja nun.
    Ein Federbein ohne Hydr. Verstellung macht nur Sinn wenn man ausschließlich Solo unterwegs ist und möglichst sein Gewicht hält.

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    Zubehör
    Zitat Zitat von Panadist Beitrag anzeigen
    Ein Federbein ohne Hydr. Verstellung macht nur Sinn wenn man ausschließlich Solo unterwegs ist und möglichst sein Gewicht hält.
    DAS meinte ich ! Gilt auch für den Unterschied zwischen Eisdielentour und 10 Tage mit vollem Gepäck.

Gruß Thomas
    Bisher...

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Es ist schon richtig, dass es besser ist, die Federbasis der Beladung anzupassen, aber es ist auch möglich mit genau einer Einstellung sowohl zum Eiskaffee und die Hausrunde, als auch für drei Wochen mit der Herzdame auf dem Soziussitz und gut gefüllten Koffern in den Urlaub zu fahren.
    Wenn man so fährt, dass man frühzeitig(!) merkt, dass die Fuhre ihrem gegebenen Limit nahekommt und dann entsprechend etwas Zug rausnimmt, geht das durchaus. Beim Auto stellt man ja auch nix nach und kommt damit sowohl täglich zur Arbeit, als auch mit dem ganzen Haushalt nach Südspanien... dass die beladene Schaukel eine andere Kurvenlage hat, hat vielleicht der eine oder andere schon gemerkt. Und wenn Federwegreserven aufgebraucht sind, wird's eh nichtlinear - will sagen: dann kann's ganz plötzlich ganz schnell gehen und keiner weiß vorher wohin und mit welcher Seite voran.

Wer mit Beifahrer und/oder fettem Gepäck "normal" fahren will (also rücksichtslos schnell), tut gut dran, die nötigen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Physik eine Chance hat und nicht in einer schnellen Kurve mit Bodenwelle plötzlich das Ende der linearen Welt in Erscheinung tritt.

Wer also eher auf der flotten Seite steht, tut sich mit einem ordentlichen Federbein was Gutes. Und bei ständig wechselnder Beladung, gepaart mit hohem Anspruch an Fahrdynamik ist ein voll(!) einstellbares Fahrwerk schon das, was man eigentlich haben will, wenn man neben dynamisch auch gerne sicher unterwegs ist.

Wenn man das Einstellbare dann nicht so einstellt, dass es mehr Reserven hat als das Seriendingens, nützt es übrigens nix. Wenn man also die roundabout 1000€ für eine feine Wilbers- oder Öhlinskomponente ausgibt, ist es mit Bezahlen noch nicht getan.
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Zubehör
    SilverLine
    Danke für die fleißigen Antworten. Aber ein Bild damit ich mir mal eine "normale" Verstellung im eingebauten Zustand anschauen hat wohl keiner.
    Kann ja auch von einem anderen Anbieter sein.
    Wichtig ist mir die Position der Verstellschraube wenn die Bank und eventuell der Halter der Bank abgeschraubt sind.
    Ich weiß, bin nervig.

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Glaube uns, du kommst nicht ran. Schau mal wo dein jetziges Federbein oben angeschraubt ist. 5cm tiefer musst du hin. Zwei Nutmuttern die gekontert sind und ein klobiger Hakenschlüssel. Da geht nix!

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte