Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 13

Thema: Kurze Beine und 165cm Groß - passt ne CBF1000 zu mir oder....

Grünschnabel
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe

Kurze Beine und 165cm Groß - passt ne CBF1000 zu mir oder....

... kippe ich mit dem Ding direkt um? :D

Zu mir: ich bin gerade dabei meinen A Führerschein zu machen. Gefahren bin ich bislang noch nie - glaube aber eher ein ruhiger Fahrer zu sein. Nicht ängstlich - aber ruhig.
    Bezüglich "viel Leistung" und direkt mit ner 1000er einsteigen habe ich also keine großen bedenken.
    Die CBF1000 finde ich einfach optisch und technich (von dem was man so liest) sehr interessant. Mit etwas pflege ein sehr zuverlässiges, anfängerfreundliches Bike. Was will man mehr?

Allerdings bin ich nicht unbedingt der größte. Ich würde schon gerne mit beiden Füßen den Boden fest berühren und nicht auf Zähenspitzen hin und her tippeln müssen.
    Mit meinen knappen 165 und im Verhältnis wirklich kurzen Beinen mache ich mir da schon ein paar Sorgen das Ding nach ein paar Metern umzuschmeißen

Ich habe gelesen von den Möglichkeiten den Sitz abzupolstern, vorne das Gestänge weiter durch zu stecken und hinten tiefer zu legen. Ggf. kann man ja auch noch unter seine Schuhe eine etwas dickere Sohle anbringen.
    Habt ihr Erfahrung damit? Meint ihr es ist Möglich dieses Bike "tief genug" zu bekommen? - Und was gibt es da für probleme mit der Fahreigenschaft? So viel schräglage dass es kratzt, habe ich sowieso nicht wirklich vor zu fahren.. Bis jetzt..

Danke führ eure Tipps und Meinungen :)
    lg Lou

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Am besten erst mal selbst drauf setzen und testen wie du bei untersten Sitzbankstellung mit den Beinen klar kommst.
    Alles andere an Tipps so aus dem nicht's heraus ist Glaskugelinsperiert

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Grüße

Thomas & Gabi

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    Daytona Heizgriffe LSL Suberbikelenker Navihalter mit Steckdose Givi-Koffersystem
    Jup, erstmal drauf sitzen.
    Ich selber bin 170 (mit normalen Beinen?) und kam mit beiden Füßen auf den Boden. Ok, das Fahrwerk war etwas ausgelutscht und die passende Masse führe ich um die Hüfte mit aber grundsätzlich gibt es genug Möglichkeiten, eine CBF runterzubekommen. Entweder mit Tieferlegung, anderem Fahrwerk und/oder angepasster Sitzbank.
    Gruß
    Christian

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    23 Jahre jung und tiefergelegte CBF? Tu's nicht. So vernünftig kann man in dem Alter noch garnicht sein. Schräglagenfreiheit ist eh nicht übermäßig.
    Wir haben hier etliche mit teils deutlich unter 170, die ganz gut klar kommen. Höherlegung des Fahrers durch entsprechendes Schuhwerk ist eher einen Gedanken wert. Den Sitz auf tiefste Stufe, dann sollte das schon gehen. Am Ausprobieren kommst Du aber nicht vorbei. Nimm zwei 15er Brettchen mit - damit kannst Du im Stand die dickeren Sohlen simulieren.
    Ansonsten ist die CBF auch ohne Pflege zuverlässig und will nur eben gelegentlich (typisch alle 30-50tkm) eine neue Lima. Der Rest ist Verschleiß- und Verbrauchsmaterial: Sprit, Reifen, Ölwechsel, Kette und selten mal ein Lager (LKL/HRad).
    Je nach Alter und Laufleistung kann man sich über einen Fahrwerksservice Gedanken machen. Ist ggf. dem Wohlbefinden ungemein förderlich.
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Tripel-As
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW K1300S in Rot
    Lieblingsmotorrad
    Habe ich;)
    Zubehör
    MRA-Tourenscheibe m. Spoiler Garmin Zumo XT Topsellerie-Sitzbank LSL Superbikelenker Hinterradabdeckung (Carbon) Bordsteckdose + USB Seitenkoffer + Gepäckbrücke LED-Blinker
    Hallo Lou

Deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen: ich selbst bin 1,72 und mit beiden Absätzen bin ich bei der Dicken (SC58) auch nicht auf den Boden gekommen. Für den Geübten nicht wirklich ein Problem - für den Anfänger kann´s schon etwas kritisch werden.

Von Fahrwerksmaßnahmen würde ich aber auch (zumindest zuerst) Abstand nehmen. Sitz abpolstern ist immer einfach und ok - beeinträchtigt aber den Langstreckenkomfort.

Zu beachten ist, dass die Bank der SC58 relativ breit ist. Daher habe ich Folgendes gemacht: Sitzbank nur ganz leicht oben abgepolstert (um den Komfort zu erhalten) und gleichzeitig seitlich abgepolstert. Dadurch, dass die Bank schmaler wird, kommst Du wesentlich besser auf den Boden. So sind z.B. fast alle BMW-Bänke deutlich schmaler als die der Dicken.

Aber wie alle hier schon schrieben: um eine Sitzprobe kommst Du nicht drumzu: und wenn dir da dein Gefühl sagt: "ich fühl mich unsicher" - dann würde ich mir was Anderes suchen

DLzG,

Ralf

Grünschnabel
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Ahoy zusammen, erstmal vielen Dank für die tollen Antworten und Gedanken zu dem Thema

ich denke ihr habt recht, ohne sich mal drauf gesetzt zu haben, kann man das sowieso nicht entscheiden.
    Das Tieferlegen ist, höre ich so raus, die letzte wahl.. Alles was vorher geht (Sohle und Sitz) sollte man also zuerst auf sich anpassen.
    Klingt doch machbar!

Da ich so ganz neu dabei bin, habe ich noch keine "Werkstatt des Vertrauens" - hat da jemand einen Tipp in der nähe von Hannover/Braunschweig/Peine?

Lebende Foren Legende Avatar von Burgman
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW GS 1200 LC
    Es gibt hier im Forum einen Minimax. Eventuell liest er ja mit und kann dir Tipps geben. Es ist bestimmt einer kleinsten CBF Fahrer , fährt aber vielen anderen hier im Forum so was um die Ohren, daß einem schwindelig wird.
    Gruß Werner
    1997 Honda Helix
    1998 Suzuki Burgman 400
    2000 Suzuki Burgman 400
    2001 Honda Silver Wing 600
    2003 Suzuki Burgman 650
    2004 Suzuki Burgman 650
    2007 Honda Deauville
    2008 CBF 1000 Silverline
    2010 Suzuki Bandit 1250 2014 Suzuki V-Strom 1000 2017 Suzuki V-Strom 1000 2020 GS 1200 LC

Haudegen Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Die CBF ist schon angenehm niedrig. Ich kann den Sitz auf mittlerer Position gut fahren. Meine Frau 165 cm groß. Bekommt mit normalen Stiefeln beide Füsse bei der SC64 auf den Boden.

Mit Tiefer Sizbank sollte das auch bei Kurzen Beinen machbar sein. Leider ist die Sitzbankverstellung nicht grade einfach. Ich hoffe mal das due jemanden findest der die das im Laden anpasst. ;)

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Lieblingsmotorrad
    California 1400
    Ich bin zwar mit 1,92 m eher inkompetent, was dieses Thema angeht, hätte aber noch einen Supertipp:

Umfallen war gestern!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Routinier Avatar von HelmutS
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R1250RS
    Zitat Zitat von TheLou Beitrag anzeigen
    Ahoy zusammen, erstmal vielen Dank für die tollen Antworten und Gedanken zu dem Thema

Da ich so ganz neu dabei bin, habe ich noch keine "Werkstatt des Vertrauens" - hat da jemand einen Tipp in der nähe von Hannover/Braunschweig/Peine?

Ich kann dir Motorradservice Huber in Hannover empfehlen. Ich lasse meine Bikes dort seit über 10 Jahren machen. Auf seinem Internetauftritt siehst auf einigen Bilder eine grüne CBF 1000. Das war meine.

https://motorradservice-hannover.de/
    Viele Grüße

Helmut

motogo-hannover.de 17. MoToGo-Hannover, fällt wegen Corona aus!!

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Hallo,

zur Einordnung, ob ein Motorrad passt, eignet sich die Webseite https://cycle-ergo.com/

Wenn man dann noch seine individuellen Maße kennt, insbesondere die Schrittlänge*, lässt sich grafisch darstellen, wo die Füße sich befinden und ob das Motorrad passt. Nicht die Körpergröße, sondern die Schrittlänge ist entscheidend, ob die Füße die Fahrbahn erreichen.

Um die Schrittlänge zu verlängern, bietet sich entsprechendes Schuhwerk an, z. B. Daytona Lady Star GTX.
    Um die Schräglagenfreiheit zu erhöhen, bietet es sich an, den Hauptständer abzuschrauben, wenn erforderlich.

Schrittlänge* Messen Sie an der Innenseite vom Schrittansatz bis zur Unterkante Hosenbein.
    Link zur Schrittlänge: https://de.wikipedia.org/wiki/Schritth%C3%B6he

Allzeit gute Fahrt

Roland

König Avatar von harald
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Sturzbügel; Windabweiser; Soziussitzabdeckung; Quicklock-Kofferträger; Navi-Halter

CBF1000 kurze Beine

Hallo Lou,

habe dir Private Nachrichten geschickt.

Guck mal rein.

Grüße
    Harald
    Schöne Grüße
    von
    harald

6x in Bebra dabei ....
    und 1 x Winterberg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte