Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 27

Thema: Elektrikfrage

Tripel-As Avatar von Uwe M.
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    MRA-Vario Kofferset Hepco Becker mit Topcase

Elektrikfrage

So, bin jetzt dabei, die Maschine langsam wieder zu komplettieren, die Ventilspielkontrolle ergab keine Unregelmäßigkeiten.
    Dabei würde ich eigentlich gerne das Navi und das Voltmeter neu verkabeln, der gelötete Anschluss innerhalb der Frontverkleidung hat sich beim Ausbau als unvorteilhaft erwiesen. Habe dazu Steckverbinder gekauft, um das mal profesionell zu machen.

Meine Frage nun:
    gibt es an der CBF irgendwo einen 12-Volt-Anschluss, der über das Zündschloss geht und an dem nicht hunderte weitere Verbraucher hängen?

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Lieblingsmotorrad
    Puhhhh....
    Zubehör
    Lenker, Zwei Räder, Motor mit Getriebe, Sitzbank
    Hi,

nein, gibt es nicht. Es gibt zwar im rechte, hinteren eck einen Optionsanschluss, aber eher für leichte kost.
    Den kann man aber nutzen um ein Relais anzusteuern, welches Strom direkt von der Batterie durchschaltet.

Viele Grüße, Alex

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    das klingt doch so schlecht nicht.... Das mit dem Relais ist machbar, hab sogar noch ein paar hier rumliegen. Danke!

Mitglied Avatar von svennv
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Zubehör
    Tourenscheibe, Smart Brake Module, Mofessor Kettenöler
    Also, wenn ich http://www.wiki.cbf-1000.de/images/0...BF1000-ABS.pdf nicht falsch gelesen habe, dann ist die schwarz/weiße Leitung am Option Stecker das geschaltete Plus, und immerhin mit 10A gesichert (Sicherung D).
    Das gibt dann also ein Maximum von 120W.

Selbst USB-C Power Delivery zieht nur bis 100 Watt (Max 5A mit 20V).

Die gierigsten Bordsteckdosen die ich gesehen habe, sind Doppel-QuickCharge3. Wenn man da zwei durstige und auch Quick-Charge fähige USB Geräte ranhängt saugen die in der Größenordnung von 50W -- die meisten Bordsteckdosen liefern aber eher nur im 20-30 Watt-Bereich, für beide Anschlüsse zusammen. (Das ist dann auch schon mehr als bei den meisten Wandsteckdosen-Netzteilen).

Für die normale Stromversorgung von einem USB-Gerät kann man sich das Relais dann doch sparen, oder übersehe ich was?

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Lieblingsmotorrad
    Puhhhh....
    Zubehör
    Hi Sven,

was hängt denn noch an der 10A Sicherung, die auch den Optionsstecker absichert?

Viele Grüße, Alex

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    Zitat Zitat von svennv Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich http://www.wiki.cbf-1000.de/images/0...BF1000-ABS.pdf nicht falsch gelesen habe, dann ist die schwarz/weiße Leitung am Option Stecker das geschaltete Plus, und immerhin mit 10A gesichert (Sicherung D).
    Das gibt dann also ein Maximum von 120W.

Selbst USB-C Power Delivery zieht nur bis 100 Watt (Max 5A mit 20V).

Die gierigsten Bordsteckdosen die ich gesehen habe, sind Doppel-QuickCharge3. Wenn man da zwei durstige und auch Quick-Charge fähige USB Geräte ranhängt saugen die in der Größenordnung von 50W -- die meisten Bordsteckdosen liefern aber eher nur im 20-30 Watt-Bereich, für beide Anschlüsse zusammen. (Das ist dann auch schon mehr als bei den meisten Wandsteckdosen-Netzteilen).

Für die normale Stromversorgung von einem USB-Gerät kann man sich das Relais dann doch sparen, oder übersehe ich was?
    Sicherung E dürfte die Richtige sein.
    Für normale Verbraucher sollte der Anschluß genügen. Ich bevorzuge aber die Relais-Variante, da ich von der XJ900 noch weiß, wie wenig Spannung am Scheinwerfer, bzw. den anderen Verbrauchern ankommt. Dershalb lege ich mir sozusagen einen direkten geschalteten Stromanschluß in die Verkleidung, ohne die ganzen Leitungsverluste. Voltmeter, Navi und Steckdose hängen damit direkt an der Batterie, und wer weiß, was da mal noch rankommt.

Mitglied Avatar von svennv
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Zubehör
    Tourenscheibe, Smart Brake Module, Mofessor Kettenöler
    Glaube nicht, Uwe. Die Beschriftung ist irreführend, weil das E näher dran ist, bin ich auch beim ersten Lesen drauf reingefallen.
    Es ist aber immer der Buchstabe links von der Leitung, merkt man beim "durchzählen". Wird auch Bestätigt wenn man den Leitungen weiter folgt.

Die schwarz-weiße Leitung geht zum Anlasser-Schalter am Lenker, muss also auch die Spule im Anlasser-Relais füttern.

Ausserdem geht die Leitung auch zum Schräglagensensor. Den kann ich so gar nicht einschätzen.

Habe da übrigens meinen Kettenöler dran angeschlossen (der saugt laut Handbuch ja nur max 520mA und soll mit max 10A gesichert werden).

Haudegen Avatar von Schwede-maus
    genau am Dreiländereck (Baden-Frankreich-Pfalz)
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2010)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Travel Ausführung Scottoiler Hinterradabdeckung Becker Crocodile Wilbers-Federbein Wilbers-Gabelfedern
    Hi,
    jetzt mischt sich mal ein Metalloge ein und der wirds richten.

Schau mal in meine Alben unter el. Verteilung. Ich hab mir ein el. Verteilerkästchen, mit Dauerplus direkt von der Batterie und geschaltetem Plus vom Sicherungskasten, gebastelt. Martin hat da in einem seiner Videos mal gezeigt wie das ohne Stromdieb direkt vom Sicherungekästchenanschluss zu machen ist. Dort kann ich alles Zubehör sauber anschließen ohne mit Stromdieben immer irgendwo dazwischen zu müssen.
    Grüße Schwede-maus

RA-SN-77

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    Zitat Zitat von svennv Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, Uwe. Die Beschriftung ist irreführend, weil das E näher dran ist, bin ich auch beim ersten Lesen drauf reingefallen.
    Es ist aber immer der Buchstabe links von der Leitung, merkt man beim "durchzählen". Wird auch Bestätigt wenn man den Leitungen weiter folgt.

Die schwarz-weiße Leitung geht zum Anlasser-Schalter am Lenker, muss also auch die Spule im Anlasser-Relais füttern.

Ausserdem geht die Leitung auch zum Schräglagensensor. Den kann ich so gar nicht einschätzen.

Habe da übrigens meinen Kettenöler dran angeschlossen (der saugt laut Handbuch ja nur max 520mA und soll mit max 10A gesichert werden).
    Ja - ist der 4., also D

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Lieblingsmotorrad
    Puhhhh....
    Zubehör
    @Schwede-Maus: Martin hat da Müll gemacht. Der Ansatz war gut, die Ausführung bescheiden.
    Es wird schon einen grund haben, warum dort eine 10er Sicherung drinnen steckte.

Relais vom Optionsstecker steuern lassen, zu schaltenden Strom direkt von der Batterie über eine eigene Sicherung holen. Schöne Sicherungshalter gibtbes z.B von MTA.

Viele Grüße, Alex

Mitglied Avatar von Eumel
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    Buell XB12R Firebolt
    Lieblingsmotorrad
    Buell XB12R
    Zubehör
    Givi V35 Seitenkoffer Hinterrad-Spritzschutz DWS Sitzbank SW Motech ION three Tankrucksack
    Eine Sicherung wird üblicherweise nicht nach Verbraucher sondern noch der Zuleitung ausgewählt.
    Sie soll verhindern, dass das Kabel oder die Steckverbinder im Fehlerfall schmelzen oder Feuer fangen. Die Stromaufnahme des Verbrauchers ist dabei eher irrelevant (solange sie natürlich kleiner als der Nennstrom der Sicherung ist).
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

Haudegen Avatar von Schwede-maus
    genau am Dreiländereck (Baden-Frankreich-Pfalz)
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2010)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Travel Ausführung Scottoiler Hinterradabdeckung Becker Crocodile Wilbers-Federbein Wilbers-Gabelfedern
    Zitat Zitat von Scootertourist Beitrag anzeigen
    @Schwede-Maus: Martin hat da Müll gemacht.
    SORRY ALEX AAAAABER

wenn ich so bruzzeln würd tät ich nicht über andere Arbeit urteilen!!!!!!!!!
    DEINE Schweißarbeiten sind dann gelinde gesagt Sperrmüll.

Ich bin, wie gesagt, Metaller (mit WIG Kursen) und wenn ich so schweißen würde tät ich es lassen oder würd mich kundig machen was ich falsch gemacht habe um es das nächste Mal besser machen. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und beim Schweißen kann man vieeeel falsch machen wenn man keine Ahnung hat.
    Und wenns gar net klappt geh ich zum nem Metallbauer, tu was in die Kaffeekasse und lass es machen bzw frage ob er mir mal erklärt was ich falsch mache. Die machen das bestimmt wenn Du freundlich fragst.

So ich geh dann mal Schach spielen.....
    Grüße Schwede-maus

RA-SN-77

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte