Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 23 von 23

Thema: Lichtmaschine oder nur eine Sicherung?

Doppel-As Avatar von irishrOy
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von Panadist Beitrag anzeigen

wenn die Lima der "Neuen" kein Futter anbietet, ziehst du diese wieder in die Tiefentladung und der ADAC darf wieder helfen.
    wie meinen? :D

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von irishrOy Beitrag anzeigen
    wie meinen? :D
    Wenn die Lima die neue Battamarie nicht lädt, dann geht die neue Batterie ebenfalls in die Tiefenentladung und damit über den Jordan. Denke,so war das gemeint.

Doppel-As Avatar von irishrOy
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von jackryan Beitrag anzeigen
    Wenn die Lima die neue Battamarie nicht lädt, dann geht die neue Batterie ebenfalls in die Tiefenentladung und damit über den Jordan. Denke,so war das gemeint.
    Ah, ok.
    Ja drum hab ich ja gemeint, erst die Lade-leistung messen, dann evtl. die batterie ersetzen.

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Keine Angabe

Hier ein Update

Stellt sich raus, dass es weder die Sicherung, noch die Batterie und auch nicht die Lima war. Der Mechaniker meinte, es kann nicht die Sicherung sein, da die Lima über die Hauptsicherung läuft und wenn die kaputt ist geht logischerweise gar nichts mehr.
    Gestern Mittag hatte ich noch meine Batterie zu Hause geladen und das Motorrad sprang dann auch wieder mehrmals selbstständig an. Heute Morgen hat der Mechaniker bei laufendem Motor gemessen ob die Lima Strom ausgibt. Und das tat sie Gott sei dank auch. Jetzt vermutet der Mechaniker einen defekten Regler. Aber ob die Lima nicht auch noch etwas hat kann er erst sicher sagen, wenn der neue Regler verbaut ist.
    Hat jemand eine Ahnung wie viel mich der Spaß kosten kann?

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Honda-Regler gibt es zwischen 40 und 370€ je nach dem, OEM oder Aftermarket
    Wo wurde denn der "Lima-Strom" bei laufendem Motor gemessen, Vermutungen werden oft teuer. Wenn die Lima was hat kann man das auch ohne Regler sicher sagen/prüfen
    Geändert von Panadist (22.06.2020 um 09:02 Uhr)

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Keine Angabe
    Die Lima ist ja mit dem Regler verbunden. Der Mechaniker hat einfach bei laufendem Motor die Steckverbindung zwischen der Lima und dem Regler getrennt und das Messgerät in den Stecker von der Lima gehalten. Und er hat festgestellt dass von der Lima Strom rausgeht. Ob die Lima aber nicht doch eine Macke hat kann er erst sicher sagen wenn der neue regler installiert ist.

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Er hätte in dem Fall der Trennung vom Regler besser die Widerstandswerte der Wicklung gemessen, gegeneinander und gegen Masse, dann wäre die Beurteilung der Lima korrekt.
    Auch hätte er die Spannungswerte zwischen den drei Phasen messen können um sich ein Bild über den Zustand zu machen.

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Lichtmaschine ausbauen, optisch beurteilen und dann eine Isolatiosmessung gegen den Kern
    und die Wicklungen gegeneinander. Ich glabe damit trennt man am schnellesten die Spreu vom
    Weizen.

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von jackryan Beitrag anzeigen
    Lichtmaschine ausbauen, optisch beurteilen und dann eine Isolatiosmessung gegen den Kern
    und die Wicklungen gegeneinander. Ich glabe damit trennt man am schnellesten die Spreu vom
    Weizen.
    Ja, die Idee ist mir auch durch den Kopf. aber ganz ehrlich, wer soll den ganzen Spaß bezahlen? Ich sicher nicht gut, das hätte ich zwar auch selbst machen können aber dann wieder putzen, abdichten, das wäre ein riesen Act gewesen.

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von cary Beitrag anzeigen
    ......... wer soll den ganzen Spaß bezahlen? Ich sicher nicht .........
    und eine "try and error methode" wäre günstiger?

Tripel-As Avatar von Uwe M.
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    MRA-Vario Kofferset Hepco Becker mit Topcase
    Zitat Zitat von cary Beitrag anzeigen
    Die Lima ist ja mit dem Regler verbunden. Der Mechaniker hat einfach bei laufendem Motor die Steckverbindung zwischen der Lima und dem Regler getrennt und das Messgerät in den Stecker von der Lima gehalten. Und er hat festgestellt dass von der Lima Strom rausgeht. Ob die Lima aber nicht doch eine Macke hat kann er erst sicher sagen wenn der neue regler installiert ist.
    von defekten Reglern habe ich hier noch nichts gelesen, wohl aber von Mechanikern, die bei der Fehlersuche viel Fantasie bewiesen haben....Gerade der letzte Satz läßt bei mir Zweifel an seiner Professionalität aufkommen....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte