Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 23

Thema: Lichtmaschine oder nur eine Sicherung?

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Keine Angabe

Lichtmaschine oder nur eine Sicherung?

Servus,

gestern nach dem Tanken sprang meine 2008 CBF1000 nicht mehr an. Die lichter gingen noch an, doch beim starten machte sie nur diese klick-Geräusche. Mir war klar, die Batterie war leer. Das darf aber eigentlich nicht sein, weil sie von mir täglich viel gefahren wird. Ich habe den ADAC angerufen und der Herr meinte zu mir, dass entweder die Lima kaputt ist, oder wenn ich Glück habe nur eine Sicherung. Er hat mich dann auch überbrückt und ich konnte problemlos nach Hause fahren, jedoch komischer weise ohne Licht. Zu Hause dann habe ich das Bike dann wieder ausgemacht und versucht erneut zu starten - ohne Erfolg, also die Batterie läd sich wohl tatsächlich nicht mehr.

Ist das jetzt definitiv die Lima? und kann die wirklich von einem auf den anderen Moment kaputt gehen? oder kann es wirklich nur eine Sicherung sein? und wenn ja, wo finde ich diese??
    Und das Motorrad hat nur 38.000 km :(

Vielen Dank im Voraus.
    Geändert von cary (21.06.2020 um 09:41 Uhr)

Doppel-As Avatar von irishrOy
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Also die orte der sicherungen und welche wo genau sitzen kann man im handbuch definitiv einsehen.

Aus dem stegreif fallen mir die 2 orte ein: Bei der Batterie gibt es ein paar Sicherungen, u.A. die hauptsicherung.

unter dem sozius-sitz gibts noch einen kleinen sicherungskasten, da ist unter anderem auch die sicherung für die scheinwerfer drin.

Ich würde allerdings noch genauer zur batterie schauen. Sind alle Pole fest verbunden, sind die schrauben angezogen, gibt es einen guten Kontakt?

Obs die Lima ist, kannst du rausfinden, indem du die ladespannung misst. Batterie verkabeln, Mopped starten. Ladespannung im Leerlauf sollte locker gut bei minimum 13V sein, und bei 3-4k RPM bis etwa 14,5V. Wenn da deutlich weniger ankommt, könnts die Lima sein.
    Geändert von irishrOy (21.06.2020 um 10:08 Uhr)

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    Ktm 1290 super duke gt 2018
    Lieblingsmotorrad
    CB 1300
    Zubehör
    Scottoiler MRA Varioscreen Hinterradabdeckung Sturzpads Kolbenrückholfedern Hepco & Becker Koffersystem Bordsteckdose Wilbers Federbein Sitzbank von Top Sellerie Rücklichteinheit in LED von Riff
    Hallo, wie alt ist denn die Batterie?
    Die kann auch Kaputt gehen. Ich würde es erstmal mit einer anderen, frisch geladenen Batterie versuchen.
    Gruß Gerd

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
    Allzeit eine Knitterfreie Saison!!!

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Bevor ich da eine neue Batterie einbaue, würde ich erstmal prüfen

Zitat Zitat von irishrOy Beitrag anzeigen
    ...........
    Obs die Lima ist, kannst du rausfinden, indem du die ladespannung misst. Batterie verkabeln, Mopped starten. Ladespannung im Leerlauf sollte locker gut bei minimum 13V sein, und bei 3-4k RPM bis etwa 14,5V. Wenn da deutlich weniger ankommt, könnts die Lima sein.
    wenn die Lima der "Neuen" kein Futter anbietet, ziehst du diese wieder in die Tiefentladung und der ADAC darf wieder helfen.

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Keine Angabe
    Danke für die Kommentare. Die Batterie ist gut angeschlossen, die Sicherungen habe ich jetzt auch gefunden und sind auch alle intakt.
    Das Motorrad habe ich seit Februar 2018 so alt ist die Batterie auf jeden Fall. Wenn die Batterie jedoch kaputt wäre, hätte das Motorrad gestern dann nicht gleich wieder anspringen sollen nachdem der ADAC die Batterie ca 5 Minuten geladen hat und ich ca 5 km gefahren bin?

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Der ADAC hat ja nur eine Starthilfe gegeben und nicht die Batterie in 5 Minuten geladen. Wenn deine Lima die Batterie aber nicht mehr mit Ladefutter versorgt, gibt es auch keinen Neustart.
    Also Messen ist angesagt um da Gewissheit zu haben.

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von Panadist Beitrag anzeigen
    Der ADAC hat ja nur eine Starthilfe gegeben und nicht die Batterie in 5 Minuten geladen.
    Doch der ADAC hat die Batterie tatsächlich ca 5 Minuten geladen bevor er mir dann die Starthilfe gegeben hat.
    Aber gut, ich messe die Batterie. Ich habe zu Hause ein Ladegerät kann man das auch damit machen? Sorry ich kenne mich nicht so gut aus

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Um die Ladespannung bestimmen zu können ist ein Multimeter/Messinstrument (Voltmeter) erforderlich, sowie Kenntnisse wie man es einsetzt. (sorry) ist aber nicht wirklich ein Herausforderung.

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Keine Angabe

Icon22

Okay danke. Mein Glück ist das ca 100 m von meinem Haus eine Motorradwerkstatt ist. dann schiebe ich das Motorrad morgen mal dahin und der soll sich das anschauen.

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    Ktm 1290 super duke gt 2018
    Lieblingsmotorrad
    CB 1300
    Zubehör
    Scottoiler MRA Varioscreen Hinterradabdeckung Sturzpads Kolbenrückholfedern Hepco & Becker Koffersystem Bordsteckdose Wilbers Federbein Sitzbank von Top Sellerie Rücklichteinheit in LED von Riff
    Häng mal die Batterie an dein Ladegerät, normalerweise zeigt das eine defekte Batterie an.
    Gruß Gerd

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
    Allzeit eine Knitterfreie Saison!!!

Stammtisch Mod Avatar von Minimax
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2011)
    Keine CBF
    Yamaha Tricker
    Lieblingsmotorrad
    CBF1000NA
    Zubehör
    abgepolsterte Sitzbank ;-)

Lächeln

Zitat Zitat von cary Beitrag anzeigen
    ...Ich habe zu Hause ein Ladegerät kann man das auch damit machen? Sorry ich kenne mich nicht so gut aus
    Eine kurze Erklärung für den TE, wie das Ladegerät des Fragenden normalerweise eine defekte Batterie anzeigt wäre hilfreicher, als nur zu schreiben, dass es das möglichweise macht.
    Offensichtlich kennt sich der TE damit nicht so gut aus...und man müsste vielleicht wissen, was er überhaupt für ein Ladegerät hat.
    "Ich bremse auch für Kurven."

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von cary Beitrag anzeigen
    Okay danke. Mein Glück ist das ca 100 m von meinem Haus eine Motorradwerkstatt ist. dann schiebe ich das Motorrad morgen mal dahin und der soll sich das anschauen.
    Dann läßt sich ja das Problem auf recht kurzem Weg lösen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte