Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tachoanzeige, GAnganzeige und wirre Verkabelungen......

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CBF 1000

Tachoanzeige, GAnganzeige und wirre Verkabelungen......

Hallo,

auch ich habe das Problem mit einer teilweise ausgefallenenen Tachonanzeige. Also es fällt nur die Geschwindigkeit aus, alles andere funzt. Gleichzeitig funktioniert die nachgerüstete Ganganzeige nicht. Wenn der Tacho geht, geht auch die Ganganzeige......

Also habe ich mal die Frontverkleidung abgebaut, um mir mal die Verkabelung anzusehen, ob da vielleicht ein Stecker lose ist.

Stecker sind alle fest, aber nach Öffnen der Isolierbänder, kam folgendes zum Vorschein:

image3.jpegimage4.jpeg

Nachdem ich mir letztens das Video von Zamschannel angesehen habe, wo es um die nachgerüstete Ganganzeige ging, kann ich mir nun die Belegung der Kabel für die Ganganzeige erklären. Allerdings sieht mir die Verkabelung recht wirr aus und warum ist da ein Widerstand eingelöstet?

Naja, als ich die Lampenmaske abgebaut habe, fiel mir auf, dass auch das Abblendlicht nicht funktioniert. Die Vorbesitzer haben auch so ein Lampenmodul verbaut, dass der rechte Scheinwerfer mitglimmt...... Da scheint dann auch der Wurm drin zu sein.

image0.jpegimage1.jpegimage2.jpeg

Tjo nun ist guter Rat teuer. Mein Plan:

1) Rückbau des Lampenmoduls, fand ich eh albern. Dazu würde ich den Lampenkabelbaum erneuern, weil der eh unterm Geweih angesteckt ist. Der wurde zum Anbau des Moduls mehrfach zerschnitten und verlötet. Dann sollte dort kein Fehler mehr auftreten, und die Scheinwerfer sollten wieder funktionieren, wie gewollt!.

2) Klären, ob am pink/green Kabel zum Tacho ein Signal vom Geschwindigkeitssensor ankommt. Wahrscheinlich nicht, sonst würde ja alles funzen am Tacho.

3) Klären, ob vor der Lötstelle, wo das Signal für die Ganganzeige abgenommen wurde, ein Signal vom Geschwindikgeitssensor am pink/green Kabel ankommt, um auszuschließen, dass die Lötstelle die Felerquelle ist.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn am pink(green Kabel kein Signal ankommt, sich die Ganganzeige auch icht initialisieren kann und deswegen auch nichts anzeigt, nichtmal was wirres, sondern einfach dunkel bleibt. Also, wenn vor der Lötstelle nichts ankommt, müsste es ja eigentlich der Geschwindikeitssensor sein, auf den ich eigentlich gar keine Lust habe, weil dafür die Airbox raus muss.....

Na wir werden sehen!

VG Daniel

Tripel-As Avatar von Uwe M.
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    MRA-Vario Kofferset Hepco Becker mit Topcase
    die Ganganzeige wird eigentlich an den Stecker unter der Sitzbank angesteckt... oder hat der Vorbesitzer das anders gefriemelt?

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CBF 1000
    Tjo das zweite Foto zeigt das "Gefriemel".

Er hat die Signale an der Zündspule, und vorne am Stecker zum Kombiinstrument abgenommen. Außerdem hat er sich Masse von der Lampeneinheit geholt...…

Routinier Avatar von Harzbiker
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Zubehör
    Ganganzeige, Pazzo Handhebel, Stebel-Horn, Topcase H & B Journey 42, Quicklock Engage
    Die erste Generation der Ganganzeigen wurde nicht am Diagnosestecker angeschlossen, sonder man mußte den Kabelbaum anzapfen. Es gab einen Adapter-Kabelbaum (plug + play) oder man hat eben selbst gebastelt.

Im Forum gab es im Herbst 2006 dazu eine rege Diskussion.

Im Anhand findest Du die damalige Einbauanleitung.

Gruß
    Harzbiker

Ganganzeige.pdf

Edit:
    Wenn es bei der Bastelei zu einem Kurzschluß kommt, zerschießt man das Steuergerät (Eigene Erfahrung, nachdem bei einem Unfall das Kabel zur Ganganzeige zerrissen wurde: Der Drehzahlmesser ging nicht mehr - neue Tachoeinheit hat den Fehler nicht behoben )
    Geändert von Harzbiker (25.05.2020 um 08:25 Uhr)

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Es gibt Ganganzeigen für den Diagnosestecker, die sind "plug'n play", einfach zu montieren und einfach anzustecken. Das ist die "für Jedermann" Lösung und funktioniert sehr gut.

Wenn man die Ganganzeige aber im Kombiinstrument (KI) drin haben will, kann es vorteilhaft sein (macht aber signifikant mehr Arbeit), dass man die nötigen Signale im KI selbst abgreift, verdrahtet und dort auch die Anzeige selbst unterbringt. Wenn das Geschwindigkeitssignal (Impulse) am KI nicht mehr anliegt, dann zeigen sowohl Tacho und auch Ganganzeige nichts mehr an.

Dieses "Lichtmodul" könnte ein sog. "Doppellichtmodul" sein, welches die Fernlicht-Glühlampe etwas mitleuchten lässt. Manche bauen das ein, weil sie glauben, dann besser gesehen zu werden oder um die beiden Schweinwerfer symmetrischer und damit vermeintlich "schöner" leuchten zu haben. Ist aber unzulässig und wird daher oft abschaltbar gemacht, was zusätzliche Verkabelung erfordert.

Ich hatte auch schon mal eine CBF, da hatte der Vorbesitzer eine Art Spannungswächter-Modul eingebaut welches dafür sorgen sollte, dass das Abblendlicht erst nach dem Start des Motors angeht. Hatte ich damals aber auch wieder auf Originalzustand zurückgebaut.

Manche nachträgliche vermeintliche "Verbesserungen" machen einfach nur Ärger, speziell wenn man solche Dinge wie "Stromdiebe" verwendet, welche nicht genau auf den Kabeldurchmesser passen. Wahrscheinlich habe ich sogar noch einen unverbastelten Schweinwerferkabelbaum wenn der benötigt würde...

Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CBF 1000
    Hallo Martin,

genau so ein Lichtmodul ist das. Hat auch vorher alles funktioniert. Vielleicht habe ich auch beim Abbau der Front was kaputt gemacht. Ein Massekabel, welches in den linken Kabelbaum zum Scheinwerfer eingelötet wurde, hängt frei rum. ich kann nicht erkennen, ob es vorher irgendwo fest war, oder schon länger baumelt. Deswegen würde ich das Modul gerne rauswerfen. Dein Angebot Martin würde ich gerne annehmen und diesen Scheinwerferkabelbaum gerne erneuern. Ich müsste sonst zu viele Flickstellen einbauen in dem kurzen Stück Kabelbaum und das sind nur neue Fehlerquellen, die dann auftreten, wenn man sie nicht gebrauchen kann.

Das wäre ja insgesamt die leichtere Baustelle.

Danach muss ich wie gesagt nachmessen, ob am Geschwindigkeitssignal überhaut vorne was ankommt, ob der Fehler in der Flickstelle liegt, oder ob tatsächlich der Impulsgeber kaputt ist.

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    OK, dann schicke ich Dir den "Baum" mal zu, mehle mir mal Deine Adresse.
    "Neu" ist der natürlich auch nicht mehr, aber wenigstens nicht verbastelt.

Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CBF 1000
    Das wäre total klasse. Ja um "NEU" geht es ja nicht. Hauptsache keine Flickstellen drin, die bloß irgendwann wieder zicken. Ich melde mich nochmal per Email.

Danke und viele Grüße

Daniel

Grünschnabel
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Keine Angabe
    Hallo, wo gibt es die Ganganzeige die man am Diagnosestecker anschließt?

Doppel-As Avatar von Critter
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Zubehör
    Traveler Paket m. Griffheizung, Puig Touringscheibe+HR Abdeckung, Sitzbank Maßanfertigung, Scottoiler E-System, SW-Motech Sturzbügel, Lenkererhöhung, Spiegel CB1300, Gpro Ganganzeige, Garmin 590LM Navi, Wilbers FW, Bodystyle Kotflügelverl., Edelstahl Kühlerschutz, LeoVince ESD, V-Trec, uvm.
    GPDT-H01 von Healtech z.B. in der Bucht.

Gibt aber auch billigere nonames...

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CBF 1000
    Klasse, ich glaube solch ein Teil werde ich mir dann auch mal besorgen, wenn der Elektrosalat hier bereinigt ist.

VG Daniel

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Ich hab mir seinerzeit diese verbaut und funktioniert einwandfrei

Ganganzeige

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)