Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Benzinverbrauchsanzeige ausgefallen.

Grünschnabel
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Keine Angabe

Benzinverbrauchsanzeige ausgefallen.

Hallo, bin neu hier.
    Vielleicht wird ja das Problemschon wo behandelt, habe allerdings niochts gefunden.

Nun zum Problem: Auf dem Kombiinstrument wird beim Spritverbrauch der Tankinhalt nur mehr mit der Balkenanzeige dargestellt.
    Die Anzeige des Tankinhalts in Litern ist ausgefallen.
    Beim Starten werden aber alle Ziffern und Symbole richtig dargestellt.

Der Fehler trat nach dem Waschen des Bikes auf und ist auch nicht mehr weggegangen.

Vielleicht hat ja jemand einenTipp für mich.

Mir ist die Anzeige in Litern sympathscher, da diese genauer ist, als die Balkenanzeige

Danke
    lg
    Manfred

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Dachträger & Anhängerkupplung, Lenkerkorb für gepflückte Blümchen
    Moin Manfred

Mir ist irgendwie unklar was genau Du jetzt meinst.
    Laut Überschrift fehlt Dir eine Verbrauchsanzeige, laut Text vermisst Du eine Füllstandsanzeige:
    Zitat Zitat von mb62 Beitrag anzeigen
    Benzinverbrauchsanzeige ausgefallen.
    Die Anzeige des Tankinhalts in Litern ist ausgefallen.
    Von meiner Doppel-F kenne ich nur die Verbrauchsanzeige (aktuell, oder mittlerer Verbrauch).
    In der Bedienungsanleitung habe ich auch keine Füllstandsanzeige (ausser den Balken) gefunden.

Dann schreibst Du "ist nach dem Waschen ausgefallen".
    Naja, als Elektronikvollpfosten und absoluter Laie würde ich rein pauschal einfach mal tippen:
    Da ist Wasser irgendwohin gekommen wo es nix zu suchen hat, und wenn sich das Problem nach einer gewissen Trocknungszeit nicht wieder von selber gibt, dann hat das Wasser halt irgendwas beschädigt.
    Deshalb wäre mein Ansatz: Schulterzucken und lassen wie es ist, oder ausbauen, jemanden suchen der sich damit auskennt, und durchmessen bzw. reparieren lassen.

Wird jetzt vermutlich nicht sehr hilfreich für Dich sein, aber was soll man sonst per "Ferndiagnose" anderes schreiben?

Immer eine handbreit Gummi auf dem Asphalt
    LG Achim
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und ich lächelte und war froh
    ... und es kam schlimmer

Tripel-As Avatar von HaWe
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    MT09-Tracer
    Zubehör
    Navi Tom Tom Rider mit BT von Sena
    Es wird nicht der Tankinhalt angezeigt sondern die verbrauchte Spritmenge in Liter.
    Vielleicht ist beim waschen irgenwie mit dem Resetknopf die Anzeige auf Null gesetzt worden.
    Müsste dann beim Fahren wieder nach oben zählen bis Reserve anfängt, dann zählt die Anzeige wieder bei Null an.
    ---------------------------------------------------

Gruß, HaWe

Haudegen Avatar von Django
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2013)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    meins
    Zubehör
    CLS Kettenöler Daytona Heizgriffe Pyramid Kotflügelverlängerung vorn Handprotektorn BBStorm (Barkbusters) Navi Zumo 660 Givi Motorbügel Givi Seitenkoffer EVO Tankring für SW-Motech Tankrucksack
    Ich habe seit gestern früh ein ganz ähnliches Problem.

Die Verbrauchsanzeige in liter funktioniert bei mir noch, also aktuell 17l seit letztem Reset verbraucht.

Allerdings zeigt es beim Verbrauch/100km average und momentan nur noch --- an.

Zeitgleich sind die Blinker komplett ausgefallen. Bis jetzt habe ich nur die Sicherungen geprüft (erster Verdacht), die sind alle i.O.

Vermutlich ein Masseanschluss oder Steckkontakt Problem?

Muss noch investigieren, habe aber gerade wenig Zeit.

Interessant wäre zu wisssen, ob andere das Problem auch schon hatten und was die Ursache war.
    73 Django -- https://djangotours.wordpress.com -- Riding thru life on a motorcycle

Foren As Avatar von Critter
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Zubehör
    Traveler Paket m. Griffheizung, Puig Touringscheibe+HR Abdeckung, Sitzbank Maßanfertigung, Scottoiler E-System, SW-Motech Sturzbügel, Lenkererhöhung, Spiegel CB1300, Gpro Ganganzeige, Garmin 590LM Navi, Wilbers FW, Bodystyle Kotflügelverl., Edelstahl Kühlerschutz, LeoVince ESD, V-Trec, uvm.
    Zitat Zitat von Django Beitrag anzeigen

Allerdings zeigt es beim Verbrauch/100km average und momentan nur noch --- an.
    Das kenne ich vom Zustand nach Batteriewechsel. Wenn ne Zeit lang kein Strom auf der Dicken war, wurde der Zähler quasi resettet. Sobald ich ein paar Meter gerollt war, hat die Anzeige wieder begonnen zu arbeiten bzw. errechnete Werte auszuspucken.

Tippe also bei dir darauf, dass irgendein Stromproblem (Blinker spinnen ja auch) vorliegt und daher die Anzeige zurückgesetzt wurde.

zum Threadersteller:

Ich verstehe das so, dass seine LCD Anzeige nur teilweise funktioniert. Er sieht also nur noch die Füllstandsbalken unten im Display, aber die Zahlenwerte drüber sind weg. Wird wohl am eingedrungenen Wasser liegen. Kontaktproblem?

Grünschnabel
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Keine Angabe

Danke

Danke für die Tipps.
    Ich wollte auch keine Reparaturanleitung, und das eine Ferndiagnose schwierig ist, weiß ich auch.
    Wollte auch nur ein paar Tipps von euch, falls jemand schon einähnliches Problem hatte.

Was ich genau meinte, war folgender Fehler:

Die Literanzeige ist ausgefallen ( sowohl aktueller Stand als auch die DUrchschnittsanzeige).
    Die Balkenanzeige funktioniert noch.

Beim Einschalten der Zündung, wo die Anzeige alle Symbole im Selbsttest darstellt, werden aber alle Symbole richtig dargestellt.

Habe jetzt einen Schaltplan gefunden, wo ich gesehen habe, das es da anscheinend zwei Steuersignale für die Anzeigen gibt.

Jetzt hab ich eine neue Frage an euch: Wie schwer ist es das Kombiinstrument auszubauen ?
    Muß ich da die Verkleidung abbauen ? oder geht es auch ohne Zerlegen der Frontverkleidung ?

König Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Panforever
    Zubehör
    was ich für sinnvoll halte
    ..........................
    Was ich genau meinte, war folgender Fehler:

Die Literanzeige ist ausgefallen ( sowohl aktueller Stand als auch die DUrchschnittsanzeige).
    Die Balkenanzeige funktioniert noch.
    laut Handbuch wird nach meinem Kenntnissstand angezeigt:
    zeigt den aktuellen Kraftstoffverbrauch, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch oder den Kraftstoffverbrauch gesamt
    aber wohl nicht den aktuellen Tankinhalt

Habe jetzt einen Schaltplan gefunden, wo ich gesehen habe, das es da anscheinend zwei Steuersignale für die Anzeigen gibt.
    Eine kommt vom Geber im Tank für die Balkenanzeige und die zweite Leitung müsste dann vom Steuergerät kommen zur Errechnung des Verbrauchs.

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Dachträger & Anhängerkupplung, Lenkerkorb für gepflückte Blümchen
    Jetzt hab ich eine neue Frage an euch: Wie schwer ist es das Kombiinstrument auszubauen ?
    Muß ich da die Verkleidung abbauen ? oder geht es auch ohne Zerlegen der Frontverkleidung ?
    Wenn ich mich recht entsinne muss die Frontverkleidung ab.
    Wie das geht und was Dich auf dem Weg zum Kombiinstrument erwartet kannst Du Dir aber vorab hier (ca. ab min 37:00)

anschauen.
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und ich lächelte und war froh
    ... und es kam schlimmer

Haudegen Avatar von Django
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2013)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    meins
    Zubehör
    CLS Kettenöler Daytona Heizgriffe Pyramid Kotflügelverlängerung vorn Handprotektorn BBStorm (Barkbusters) Navi Zumo 660 Givi Motorbügel Givi Seitenkoffer EVO Tankring für SW-Motech Tankrucksack
    Ich habe dir Ursache für mein Prblem gefunden:

Das ungeschaltete Plus im Sicherungskasten ist regelrecht abgefault. Das Kabel versorgt Verbraucher, die auch mit Zündung aus noch arbeiten sollen, z.B. Uhr, Durchnittsverbrauchsanzeige, Lüfter, Blinker (Warnblink bleibt bei Zündung aus an).

img_20200305_174648.jpg

img_20200305_174634.jpg

Lt. Ersatzteilkatalog ist der Sicherungskasten wohl Bestandteil des Kabelbaums und anscheinend gar nicht bestellbar. Mal schauen, wie ich das repariere....

Gut, dass mir das nicht auf einer größeren Tour passiert ist!
    73 Django -- https://djangotours.wordpress.com -- Riding thru life on a motorcycle

Stichworte