Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 103

Thema: laute Motorräder

König Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Panforever
    Zubehör
    was ich für sinnvoll halte
    Zitat Zitat von Lion56 Beitrag anzeigen
    Also in der Nord-Eifel gibt's jede Menge Blitzer, die sowohl das Motorrad-Nummernschild von hinten als auch den Fahrer von vorne blitzen. .................
    Na ja jede Menge ist vielleicht was übers Ziel, ich kenne da bei uns nur eine ortsfeste Installation wo das möglich ist und diese wird am 1.Mai regelmäßig mit einer Mülltonne außer Funktion gesetzt.
    Ansonsten sind es mobile Blitzer die einen von vorne erfassen und die "Bediener" sich dann das Nummernschild merken, Erstaunlich wie gut man auf diesen Aufnahmen zu erkennen ist, trotz geschlossenem Visier.

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Dachträger & Anhängerkupplung, Lenkerkorb für gepflückte Blümchen
    Zitat Zitat von Mentor Beitrag anzeigen
    10. ES WIRD EINE PFLICHT ZUR FÜHRUNG EINES FAHRTEN-BUCHS GEFORDERT.
    Diese Formulierung ist von dem Verfasser des Pamphletes denkbar ungünstig gewählt finde ich. Laut nachfolgendem Text unter diesem Punkt wird ja keine generelle Pflicht zur Führung eines Fahrtenbuches gefordert, sondern im Endeffekt nur die Anwendung von sowieso schon bestehendem Recht, nämlich bei mehrfachen Verstössen wo der Halter keinen "Schuldigen" angegeben hat und dieser auch nicht anderweitig ermittelt werden konnte.

Was ich richtig gut finde ist, das folgendes wenigstens mal erwähnt wird: "Mehrheitlich sind Motorradfahrer mit angemessener Fahrweise unterwegs, was sich neben dem Sicherheitsaspekt, auch auf die Lärmentwicklung positiv auswirkt."

Was ich richtig finde ist, dass mal wieder nur Motorradfahrer aufgelistet werden. Möglich das Motorradlärm besonders auffällig wahrgenommen wird, aber es gibt halt auch andere KFZ die unnötig bis verboten laut unterwegs sind. Ich persönlich kann rein akustisch meistens nicht unterscheiden ob der Lärm gerade von einem Motorrad oder einem Auto kommt. Und teilweise können auch Quads etwas indifferent lärmen, wenn man sie halt nicht sieht. Also wenn schon Lärmschutz, dann doch bitte für alle.

Ansonsten kann ich diese Initiative prinzipiell durchaus nachvollziehen. Vor allem was gegen die Hersteller gerichtet ist: garnicht erst anbieten ist der effektivste Weg.
    In der Ausrichtung krankt diese Bewegung aber an dem leider meist vorkommenden Fehler: einfache Parolen, einfache Forderungen, ein einfaches Feindbild... alles schön plakativ, aber an der Realität und an sinvoller Umsetzung weit vorbei. Hauptsache schlechte Stimmung auffangen, schlechte Stimmung machen, nen Schuldigen präsentieren der sich (vermutlich) am wenigsten wehren kann und der (vermutlich) am wenigsten Sympathie und Rückhalt von der Bevölkerung erfährt, und dann in altbewährter Weise Strick um den Hals und aufhängen (plakativ ausgedrückt).
    Schade eigentlich.

Allerdings kommen bei mir durch dieses Thema zwei Fragen auf:
    1. Meine SC64 (Abgasanlage komplett serienmäßig) ist mit 88 dB(A) zugelassen. Ist das eigentlich wirklich so "leise" wie wir uns immer gegenseitig versichern? Zumindest wäre das deutlich über der geforderten Grenze von 80 dB(A).
    2. Beim Thema Lärm werden immer auch "Klappenauspüffe" erwähnt. Nunja, die SC64 hat ne vom Steuergerät gesteuerte Klappe, bei der SC58 bin ich mir nicht sicher. Fallen unsere Mühlen also eigentlich auch unter diejenigen Fahrzeuge, die softwaregesteuert unnötig laut daher kommen, selbst wenn wir sie als vergleichsweise leise (vermutlich weil eher unspektakulär) klingend empfinden? Bevor jemand Vergleiche zieht: das andere, vor allem manipulierte, erheblich lauter sind ist mir klar, und das Motoren die mit höheren Drehzahlen gefahren werden im Klang deutlich anders und wohl lauter empfunden werden ebenso. Auch über eine "rücksichtsvolle Fahrweise" brauchen wir nicht reden. Ich meine ganz schlicht einfach nur die Klappe, deren Steuerung, und den Sinn bzw. die technische Notwendigkeit die dahinter steckt.

LG Achim
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und ich lächelte und war froh
    ... und es kam schlimmer

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von corry Beitrag anzeigen
    Nunja, die SC64 hat ne vom Steuergerät gesteuerte Klappe, bei der SC58 bin ich mir nicht sicher. Fallen unsere Mühlen also eigentlich auch unter diejenigen Fahrzeuge, die softwaregesteuert unnötig laut daher kommen, selbst wenn wir sie als vergleichsweise leise (vermutlich weil eher unspektakulär) klingend empfinden?
    Jepp, Ihr Zubehörtopfhasser fallt auch alle darunter
    Grüße

Thomas & Gabi

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk, Voltmeter, HRA
    Nur dass die Klappe bei der SC64 nicht für mehr Gebrüll da ist, sondern für mehr Rückstau und verbesserten Drehmomentverlauf untenrum. Offen dürfte der Puff nicht lauter sein als die SC58, die gar keine Klappe hat. Sag ich jetzt mal frech, ist aber Bauchgefühl...
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018
    Bad Soden 2019

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Routinier Avatar von orti
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Speed Triple 1050
    Zubehör
    Schrauben aus Titan Blubbertüte Segelstange Bugspoiler Felgen schwarz

Ich oute mich

Ich hab auch Zubehör dran.
    Aber ohne diese abartigen lauten gesteuerten Auspuff Klappen.
    Grüsse aus Hemer

orti

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Schön Reden hilft da jetzt nicht mehr Mounty, den habt Ihr nun alle weg mit der Klappensteuerung

Das man da nicht eher drauf gekommen ist....

@Orty:

Deiner passt einfach, stört auch nicht beim hinterher fahren!
    Grüße

Thomas & Gabi

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk, Voltmeter, HRA
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    Schön Reden hilft da jetzt nicht mehr Mounty, den habt Ihr nun alle weg mit der Klappensteuerung
    Nix "ihr". Die SC58 hat keine Klappe.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018
    Bad Soden 2019

1989-1990 Yamaha SR 500
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Ich schau jetzt vor nem Kommentar immer auf`s Profil
    Grüße

Thomas & Gabi

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Also ich finde auch alle CBF-1000-F-Fahrer assozial und laut. Ich war damals noch einer von den Guten. Aber was dann seit 2010/11 hier dazu kam... ohne Worte. Vornerum einen auf vernünftig und rücksichtsvoll machen und hintenrum heimlich eine Klappe... ich denk mir schon länger meinen Teil zu dem Thema.

Aber jetzt im Ernst. Die CBF ist ja schon eher auf gleichmäßiges Drehmoment und ausreichend Schub bei mittleren Drehzahlen gemacht - zumindest ist mir keine Dynamikexplosion bei höheren Drehzahlen aufgefallen. Damit wird der Großteil der CBFler (sowohl F als auch FF) seine Kiste typisch im Tourenbereich zwischen knapp 4 und bis 6 oder 7kRPM betreiben. Wenn die Klappe der FF nu bei 6kRPM aufmacht - was anzunehmen ist, weil ab da dann die Mehrleistung entsteht - dann sind sicherlich die allermeisten die allermeiste Zeit auf der sicheren Seite mit geschlossener Klappe unterwegs. Und wenn man mal mit etwas mehr Drehzahl überholt, machts ja nix, wenn man wenn schon nicht gesehen, dann wenigstens gehört wird.

Anders bei einem Motor, der erst ab 6kRPM anfängt zu funktionieren (geschmeidiger Rundlauf, Drehmomentreserve falls man doch mal kurz von Gas muss etc) und der ebenfalls bei 6kRPM die Klappe öffnet. Der wird sehr selten und für kurze Zeit mit geschlossener Klappe betrieben - außer eben womöglich bei der Homologationsmessung...
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    Ich schau jetzt vor nem Kommentar immer auf`s Profil
    Der Blick auf den Avatar reicht bei mir. Glubschaugen, keine Schlitze.

Darf man einem SC64-Treiber eigentlich sagen, er möge "die Klappe halten"?
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018
    Bad Soden 2019

1989-1990 Yamaha SR 500
    Seit 2015 Honda CBF 1000

König
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe