Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: KettenKit

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Zubehör
    Puig Hinterradabdeckung. Oxford Heizgriffe. Doppel-USB buchse. V-Trec Hebel. Wilbers Federbein und Gabelfedern

KettenKit

Ich Grüße euch

Der Winter hat doch sehr seine Spuren an meiner Kette hinterlassen. trotz pflege vor dem "Einwintern" ist diese jetzt sehr stark angerostet. Vermutlich lässt sich das ganze durch reinigen und ein bisschen fleiß wieder richten. Da ich allerdings nicht weis wie der Vorbesitzer mit der Vorbesitzer es mit der Pflege hatte und im Sommer ein Urlaub in der Schweiz ansteht, würde ich sie gerne austauschen. Gibt es eine Empfehlung welche Kette man nehmen sollte oder reicht da die Standard Kette von Tante Louis?

Danke im Vorraus

König Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Panforever
    Zubehör
    was ich für sinnvoll halte
    Für mich nur die DID ZVMX

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    VFR RC36 I bis 2014
    Zubehör
    Siehe Signatur

Kettenkit

Dieser Anbieter kann ich nur empfehlen. Schon öfters bei Ihm eingekauft, immer bestens.
    Vollverkl,Wilbers Federbein u. Gabelfedern Racing Suspension pro 01,Koffer,Topcase,Daytonagriffheizung,MRA-Tourenscheibe,Bagstersitzbank ,QuicklookTankrucksack,Giproganganzeige,K&NLuftfil ter,2xBordsteckdose,DL-Modul,V-Tec Brems-u.Kupplungshebel,Stebel TM80/2Magnumhupen,Puig-HR-abdeckung,KRSpiegelCB1300.Lenkererhöhung25mm.Spieg lerbrems/kupplungsleitungen.Navihalterung für Windschild.TomTom-Navi.

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Also eine Kette tauschen, weil die Laschen außen rostig sind? Da müsst ich ja alle vier Wochen...

Eine Kette die am Ende ist, behaupte ich mal frech, spürt man am unrunden Kettenlauf (pulsen in den Fußrasten, oder unrunder Lauf bei lastarmer Schleichfahrt z.B. zweiter Gang 20kmh im Wohngebiet/Spielstraße) oder man merkt das nahende Ende daran, dass kurz nach dem Kettenspannen (1-3tkm) erneutes Nachspannen erforderlich ist (was man dann gerne erstmal für verschlechtertes Lastwechselverhalten wahrnimmt).

Solange die Kette beim Umlauf nicht spürbar "in die Fußrasten pulst" und hinsichtlich der Kettenspannung unauffällig bleibt, tät ich als vollkommener Laie mit dem Ding fahren bis Symptome auftreten. Ob Rost an den Laschen ist, tut der Lagerung im Inneren der Kette nicht weiter weh - und dort spielt die eigentliche Musik. Das "Pulsen" bekommt man durch putzen und schmieren wieder geschmeidig, aber 5-10 tkm nach erstmaligem Auftreten war bei mir dann immer Zeit zu wechseln. Die Rollenlager sind dann "angeschossen" und die Kette längt sich entsprechend schneller durch zunehmendes Lagerspiel.

Wenn die Kette beim harten Beschleunigen aus niederer Drehzahl knackt, ist natürlich auch ein Grund zu wechseln - das trat bei mir nur auf, als ich Unrundlauf und Kettenspannung zu lange außer Acht gelassen hatte. Wenn man gutgläubig in Urlaub fährt und an Tag zwei oder drei von 10 beginnt's zu knacken wenn man aus der Spitzkehre ziehen will, ist natürlich richtig blöd - habe ich einmal erlebt und bin seither sehr sensibel was die Fußrastenvibration angeht.

Kurz: Rost an den Laschen ist kein zwingender Grund die Kette zu tauschen. Ansonsten ZVMX ist sicher eine gute Wahl, hat bei mir aber nicht länger gehalten als Honda-OEM - wird aber toller Beworben. Womöglich sind die OEM-Ketten auch ZVMX und man weiß es nicht...
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Zubehör
    Puig Hinterradabdeckung. Oxford Heizgriffe. Doppel-USB buchse. V-Trec Hebel. Wilbers Federbein und Gabelfedern
    Da gebe ich dir natürlich recht. wenn ich die Kette von Anfang an in Pflege gehabt hätte wäre es für mich denke auch kein Grund zwingend zu wechseln. Leider ist sie das erst seit knapp 1 jahr und die Pflege des vorbesitzers kann ich leider nicht einschätzen. Und dann steht ja noch der Urlaub an (oder 2 oder 3). Da will ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Davon mal abgesehen das wenn ich vor dem "Einwintern" die Kette pflege, dann sollte sie jetzt nach dieser kurzen Standzeit auch keinen Flugrost angesetzt haben.
    Falls doch, sollte man die Kettenpflege vor dem "Einwintern" etwas genauer betrachten und vielleicht überarbeiten.

Davon abgesehen kannst nur Du, der die Kette vor sich hat, am besten entscheiden ob eine neue die bessere Entscheidung ist.
    Wenn ja ist Panadist sein Link die richtige Wahl
    Ich hatte die als "Endlos" Variante montiert da bei mir @home kein Nietwerkzeug vorhanden ist.
    Grüße

Thomas & Gabi

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Zubehör
    Ja möglich das ich da einen fehler gemacht habe. Ich schieb es aber einfach mal auf die tatsache das es an der straße steht.....
    geht der einbau einer endlos Kette ohne Schwingenausbau oder geht das nur bei der sc58?

Foren As Avatar von navigato
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Hallo Basti.S,

hast Du in dem o.g. Shop bestellt, wenn Ja lief alles OK?

VG
    Navi