Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 41

Thema: die bast forscht - und fordert Schräglage

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    Zitat Zitat von juschka Beitrag anzeigen
    Aber ich gebe ducthomas nicht recht: sehr häufig ist die Gruppe schuld, weil nämlich jeder versucht dranzubleiben,
    Die Gruppe ist schuld, weil jeder versucht, dranzubleiben ??????

Mal ehrlich, juschka, finde den Fehler !!

Wer "dranbleiben" muß (und dann wegen Überforderung, sei es tagesformabhängig, oder wegen fehlender Übung/Erfahrung/Fahrtechnik usw.) Fehler macht der hat die

falsche Gruppe gewählt. Da ist aber nicht die Gruppe dran schuld !

Ich bin auch schon aus Gruppen ausgestiegen, weil es mir (grundsätzlich oder gerade an diesem Tag) tempo- und fahrstilmäßig nicht gepaßt hat.

Man sollte sich sehr genau überlegen, ob man ohne Not seinen Wohlfühlbereich freiwillig verläßt.

Dieser Wohlfühlbereich läßt sich aber, wie Lothar in seiner unnachahmlichen Art sehr treffend dargestellt hat, durch Training, Übung und aktives/bewußtes/konzentriertes Fahren

deutlich erweitern !

Gruß Thomas
    Geändert von ducthomas (11.01.2020 um 10:37 Uhr)

König Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Panforever
    Zubehör
    was ich für sinnvoll halte
    Zitat Zitat von Mikof Beitrag anzeigen
    ................

Meine Renate hatte, kaum volljährig, ein Jahr lang eine Enduro, bis sie schwanger wurde und das Hobby aufgab. Gut 30 Jahre später animierte ich sie zunächst als Sozia zum Wiedereinstieg, ..................
    Zitat Zitat von ducthomas Beitrag anzeigen
    Davon kann man schwanger werden ????????

................
    Zu der Zeit waren Enduros ja auch noch wirklich Wald und Wiesenwegtauglich

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    Eine Rekonstruktion tödlicher Unfälle ergab, dass keiner der verunglückten Fahrer einen Schräglagenwert von 20° überschritten hatte. In der Folge wurden sie in den Gegenverkehr getragen.
    Fast alle Unfälle hätten ohne Reduzierung der Geschwindigkeit, alleine durch Vergrößerung der Schräglage vermieden werden können.

Mal zurück zum Thema :

Das obige Zitat aus der bast-Untersuchung sollte uns schon zu denken geben.

Ich gehe davon aus, daß ein nicht unerheblicher Teil von uns seine Schräglagenreserven weder kennt, noch im Normalbetrieb ausnutzt (warum auch ?)

Die oben angesprochene Situation - Einschlag vermeiden durch Vergrößerung der Schräglage - kommt nu Gottseidank eher selten vor. Das heißt aber nicht, daß man nicht darauf vorbereitet

sein sollte. Auch hier hilft zunächst mal Üben unter Laborbedingungen. Heißt: Enger werdende Kurve. Läßt sich auf Kreisbahnen (ADAC Weilerswist, action-team Boxberg usw.) wunderbar

erfahren. Blickführung (= wo geht's hin?) plus Bewegungsablauf. Dazu: Bewußtmachen in freier Wildbahn; heißt: übungshalber mal denken: was, wenn mir jetzt einer blöd entgegen kommt/

Kurve enger wird/Kuhfladen auf der geplanten Linie/ rückwärts ausparkende Kuh (Staller Sattel) usw.

Hat nix mit permanentem Panikmodus zu tun, sondern erweitert einfach nur den Horizont.

Schräglagenreserve: Ich finde das Aufsetzen von Raste/Angstnippel nach wie vor eklig, weiß aber, daß es bis da hin auf jeden Fall risikolos geht (bei der Dicken);

Und trotzdem kann man es (weil nicht Normalzustand) nicht oft genug üben.

Auch wenn es Euch langweilt: Trainings auf Übungsplatz, Kartbahn, Renne bringen Spaß und Sicherheit für den Alltag !

Gruß Thomas

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk, Voltmeter, HRA
    Zitat Zitat von ducthomas Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, daß ein nicht unerheblicher Teil von uns seine Schräglagenreserven weder kennt, noch im Normalbetrieb ausnutzt (warum auch ?)
    Weil's Spaß macht.

Schräglagenreserve: Ich finde das Aufsetzen von Raste/Angstnippel nach wie vor eklig
    Mir zaubert das Geräusch immer ein Lächeln ins Gesicht.

weiß aber, daß es bis da hin auf jeden Fall risikolos geht (bei der Dicken);
    Wie weit es wirklich geht, weiss ich nicht. Man munkelt, dass auch mit kratzender Raste noch Luft nach oben ääh unten ist. Zumindest mein Vorderreifen meint auch, da geht noch was. Und letztenendes schafft man sich noch etwas mehr Luft duch starke Verlagerung des Oberkörpers nach innen. Etwas, an dem ich dringend auch noch arbeiten muss - Du erinnerst Dich...

Und trotzdem kann man es (weil nicht Normalzustand) nicht oft genug üben.
    Ich sehe jede Fahrt als Übung an, kein Witz. Immer bewusst fahren, auf die Linie, Blickführung, Einlenkpunkte etc. achtend, ohne dass es stresst. Sich ans Optimum heran spielen.

Auch wenn es Euch langweilt: Trainings auf Übungsplatz, Kartbahn, Renne bringen Spaß und Sicherheit für den Alltag !
    Jap! Ich freue mich schon auf den Vogelsberg.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018
    Bad Soden 2019

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    @ Monty.....

Hast ja Recht !!

Gruß Thomas

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zitat Zitat von Monty Burns Beitrag anzeigen
    ...Ich sehe jede Fahrt als Übung an, kein Witz...
    Hm, bei mir verschleift sich das im Alltagsgebrauch ein bisschen.

...Immer bewusst fahren, auf die Linie, Blickführung, Einlenkpunkte etc. achtend, ohne dass es stresst. Sich ans Optimum heran spielen...
    ...ich glaube das ist auch der richtige Ansatz. Sowas wie Bewusstsein über das was man tut und wo man ist, welche realistischen Optionen sich bieten und welche davon ein Maximum an positiven Konsequenzen haben...

...Jap! Ich freue mich schon auf den Vogelsberg...
    Die bieten ja auch Schnupperrunden in der Mittagspause für einen Zwanni pro Turn! Wäre ein witziger Tagesausflug! Morgens hin und nachmittags wieder heim - vielleicht eine oder zwei Turnpausen mit wem den ich kenne. Auf dem Luftbild sieht der ja wirklich fast so fummelig eng aus, wie der Hunsrückring damals - und für den hab ich mir ja den Quirl eigentlich zugelegt... und konnt dann blöderweise dort nicht fahren bevor er zu war.

Wann ist denn wer am Vogelsberg?
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk, Voltmeter, HRA
    Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    Wann ist denn wer am Vogelsberg?
    Ducthomas und meine Wenigkeit am 25.7. zum Kurventraining. Freitags hin, Sonntags zurück. Vielleicht sieht man sich da?
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018
    Bad Soden 2019

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Wär ja ein Ding, wenn das klappen tät. Voller Tag, aber mit Spieleinlage. Klingt lecker... 25.7. ist auch ein sehr guter Termin für ein Mittsommergeschenk an die Götter. Man muss ja an regelmäßige Opfergaben denken... grade wegen dem Klimawandel

Plane ich aber konkret eher kurzfristig - bzw. ich sprech das in Chambley mal beim Joseph an.
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Routinier Avatar von Schwede-maus
    genau am Dreiländereck (Baden-Frankreich-Pfalz)
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2010)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Travel Ausführung Scottoiler Hinterradabdeckung Becker Crocodile Wilbers-Federbein Wilbers-Gabelfedern
    Lothar nimmst mich mit???? Lust hätt ich und der 25.07 wär auch frei.
    Und bisher sind die Knochen auch noch i.O. Würd mich freuen wenn wir es endlich mal wieder zusammen durch die Kurven schleichen
    Grüße Schwede-maus

RA-SN-77

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Kurviger sagt 240km und 4h ab KA bis zum Ring. Wenn wir unterwegs Kaffee trinken wollen und um 12 da sein, sollten wir nicht nach 8:30 unterwegs sein
    Pinkelpausen und Zigaretten müssen wir ja auch einplanen und viel mehr als eine Viertelstunde holt man nicht raus, wenn man halbwegs StVOnah unterwegs ist.
    Freu mich auch, wenn wir das zusammen machen - wir sehen uns aber auch im Frühjahr mal, oder? Fahrschule für die Zwergin... oder spielen für den Papa, ich bin dabei.

Tripel-As Avatar von Irol
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW S1000R
    Lieblingsmotorrad
    Ich habs....
    moin,
    ich hab noch folgendes im angebot :16/17.Mai Champley Kurventraning XXL, Kurventraining auf den Harzring mit https://www.tom-dick.de/trackdays/harz-ring/ , genauer gesagt das Training an Pfingsten - ich buche Gruppe C.
    Vogelsberg würde ich dann direkt im anschluss machen -- der 06.06. ( ist ein samstag) passt mir gut in den Plan
    Gruss Dolores

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    Ich
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    Da sollten wir mal etwas in 2019 planen, ist ja doch schon länger her das ganze.
    Könnte mir auch vorstellen, im Rahmen einer Halbtagestour mit den passenden Kollegen das erlebte einfach nur aufzufrischen. Die ABSTestes aus verschiedenen Geschwindigkeiten, Ausweichübungenetc. zum Saisonbeginn mache ich eigentlich immer alleine.
    Gruß
    efa

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte