Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 17

Thema: LED für meine Dicke?

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2016)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    zwei Original Honda-Koffer in rot, Hot Grips, Kettenöler, Sturzpads

LED für meine Dicke?

Hallo, ich würde zu gerne meine H-7 Birnen gegen LED im Scheinwerfer austauschen, hat jemand eine Ahnung ob dies möglich wäre?
    Zusätzlich suche ich gelbe LED als Blinker, dann könnte das Standlicht mit dem Blinker zusammen umbauen.

Über ein Paar Infos wäre ich Dankbar.

Gruß

Matthias

Grünschnabel
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Keine Angabe

Icon26 Möglich ist "ALLES"

Hallo Matthias,

möglich ist es. Schau mal bei LedPERF.com.
    Leider fehlt die Zulassung für den deutschen Straßenverkehr.
    Sollte man dich damit erwischen, ist das Führen eines Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis und das ist teuer.
    Gruß
    Wolfgang

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Dachträger & Anhängerkupplung, Lenkerkorb für gepflückte Blümchen
    Zitat Zitat von germania_superior Beitrag anzeigen
    Hallo, ich würde zu gerne meine H-7 Birnen gegen LED im Scheinwerfer austauschen, hat jemand eine Ahnung ob dies möglich wäre?
    Soweit mir bekannt ist es möglich (es gibt LED-Leuchtmittel passend für H7-Sockel), aber wohl nicht erlaubt.
    Abgesehen von der Betriebserlaubnis sind die Reflektoren in Deinen Scheinwerfern auf die H7-Leuchtmittel abgestimmt. Die LEDs die ich kenne strahlen ihr Licht ganz anders ab, also passen die Reflektoren nicht mehr.
    An Deiner Stelle wäre ich mit solchen Änderungen (auch die gelben LED für die Blinker) sehr vorsichtig, und würde mich vorher bei Prüfstellen oder sonstwie wirklich fachkundigen Stellen schlau machen.

Gruß Achim
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und ich lächelte und war froh
    ... und es kam schlimmer

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Bedenke bitte auch, dass es nur zu einem Unfall kommen muss, an dem du selber nicht Schuld bist (z. B. ein abiegender PKW nimmt dir die Vorfahrt).
    Schon blöd wenn dann die gegnerische Versicherung nicht bezahlt, weil du "blendendes illegales Leuchtmittel" verwendet hast (kann ja auch eine Schutzbehauptung des Unfallgegners sein, was DU aber Beweisen musst ).

Kurzum: Lass es lieber.
    06/2007 - 10/2009 --> Kymco Agility 50
    11/2009 - 06/2012 --> Daelim Freewing S2 125 F.I.
    07/2012 - 05/2018 --> Honda CBF 600S [PC38]
    09/2018 - dato --> Honda CBF 1000 [SC58]

"Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)

Haudegen Avatar von Olli/Lippstadt
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    GL 1800
    Zubehör
    Bisken wattan den anderen Mopeds.
    Ich habe es fast erwartet, dass diese Rechtsbelehrungen kommen. Ich habe beide Moppeds (Goldwing Doppelscheinwerfer H7 und Suzuki V-Strom Doppelscheinwerfer H4) auf LED umgerüstet. Vorm TÜV stecke ich kurz auf legale Lampen um und es hat sich. Ich bin noch nie deswegen abgelattet worden, und meine EX-Kollegen haben mich schon oft mit meinen "Christbäumen" gesehen. Und ich habe sogar immer noch meine beiden LED-Zusatz-TFL an den Moppeds an.

Wenn ein mir entgegenkommender Fahrezugführer trotz "angeblicher" behaupteter Blendung abbiegt, kriegt der erst richtig einen über den Sack, da wird doch nicht die Schuldfrage umgekehrt (Abbiegen bei unklarer Verkehrslage), sooo doof sind die Cops draussen im Dienst nun auch wieder nicht. Obwohl ich selbst jahrelang bei der Trachtengruppe bis zur Frühpensionierung gedient habe, geht mir meine eigene Erkennbarkeit = höhere eigene Sicherheit vor den bescheuertern Beleuchtungs-Vorschriften. Die Polente hat meine Christbäume bisher nie interessiert, ehr andersrum kamen die Kommentare an der Brocker Mühle von dem dort öfters rumstehenden Sheriff = "Datt iss mal nen gescheites Licht!". Sicher kann man immer an einen Korinthenkacker geraten, dann zahle ich halt.

Also von mir ne klare Empfehlung, es zu tun. Allerdings muss man Abends auf einer einsamen Strasse die Höhenverstellung händisch nach Gefühl vornehmen, da bei mir an beiden Moppeds nach dem Umrüsten die Reflektoren das Licht zu hoch abstrahlten. An einem HELLA-Lichtprüfer lässt sich nachgerüstetes LED nicht einstellen, da die Reflektoren nicht auf das Leuchtmittel abgestimmt sind und somit die Hell/Dunkelgrenze nicht in gleicher Höhe erzeugen, wie die Glühwendellampen. Ich habe mir die Leuchtweite an der Leitpfählen und der reflektierenden Mittellinie mit Serienleuchten gemerkt und bin später mit den LED da hin und habe sie ungefähr auf die gleiche Leuchtweite eingestellt, passt jetzt so. Bei Ebay werden massenhaft verwendbare H4/H7 LED (plug & play) aus Asien für kleines Geld im Angebot, max 30 Euro der Satz. Bei Canbus geht das einfache Tasuchen nicht, da muss man einen Vorwiderstand verwenden.

Bisken Ironie: Die ganz linientreuen braven Staatsbürger lassen solche illegalen Dinge natürlich sein, das will ich denen auch nicht ausreden, weil der Gesetzgeber ein solches Verhalten vorsieht. Und immer dran denken, nie über der erlaubten ausgeschilderten Geschwindigkeit fahren, das hat der Gesetzeger auch nicht vorgesehen . Ich vergass, an der Wing fahre ich auch mit 2-Faden-Glühlampen als US-Runninglight, hat auch noch nie einen Cop interessiert.
    __________________________________________________ _________
    "Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht......er hat die Zeit !"

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    und Dein Licht ist am Tage sehr gut zu sehen
    Grüße

Thomas & Gabi

Moderatix Avatar von Spezi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R1200R LC
    Lieblingsmotorrad
    Das aktuelle;-)
    Zubehör
    Diverses
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    und Dein Licht ist am Tage sehr gut zu sehen...
    ...aber trotzdem ist es nicht erlaubt.
    Es sind nur die drei Buchstaben g, e und m, die aus einsam GEMeinsam machen
    Gruß von Jürgen
    Jahrestreffen-Teilnahme: Bebra 2007, 09, 10, 11, 12, 13, Winterberg 14, Medelon 15, 16, 17, 18, BaSoSa 19 - Alpenspezial '17
    Von mir für euch: RTL '09, HuMoR '10, Spessial '11, SEK '12, Palz '13, HOT '14, HuMoR2 '15, SWR '16, HuMoR3 '17, Spessial2 '18, Berg '20
    http://www.mehrsi.org unterstützen ist wie Blut spenden - man weiss nie, wann man es selbst mal braucht...
    Honda CM400T - Honda CB500S - BMW R850R - BMW R1150R - Yamaha FJR1300 - BMW R1200R - Honda CBF1000 - Suzuki GSF1250SA - KTM 990 SM-T - BMW F800GT - Yamaha MT-09 Tracer - BMW R1200R LC
    "Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten." (T. Boesche-Zacharow)

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    GL 1800
    Zubehör
    Das wurde ja auch nicht behauptet

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    falscher Post, bitte löschen!
    Geändert von Der_Ray (22.10.2019 um 22:17 Uhr)

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    GL 1800
    Zubehör
    @ Der_Ray

jeder Mensch trifft nach Abwägung der Vor- und Nachteile seine eigenen Entscheidungen. Ich habe kein Problem mit Deiner Entscheidung.

Unsachgemässe Elektroinstallationen sind seit je her als grob fahrlässig eingestuft worden, daher die allgemein gängige Ausstiegsklausel von Versicherungen, dann nicht zahlen zu müssen. Ein reiner Leuchtmitteltausch ist eine Ordnungswidrigkeit, kein exorbitantes Sicherheits- oder technisches Risiko und lässt sich m. E. nicht auf das von Dir angeführte Beispiel übertragen. Aber ich möchte niemanden in seiner Einstellung umpolen, jeder so, wie es ihm am sichersten erscheint.

Ich habe letzten Freitag eine neue Küche bekommen, die Küchenbauer haben sich geweigert, das Induktionskochfeld anzuschliessen (aus Haftungsgründen), da keiner der Beiden anerkannte Elektrofachkraft war. Da habe ich das dann als Autodidakt gemacht, gleichwohl man da nix falsch machen konnte (3 mal Phase, einmal Nulleiter und einmal Schutzleiter anklemmen, alles bestens am Kochfeld beschriftet). Die durften das vom Cheffe aus nicht, obwohl der Küchenmann das auch gekonnt hätte.

Auch meine Spültischarmatur und Syphon habe ich sebst angebaut, sie sagten, das wären Gewerke eines Klempners, dürfen wir auch nicht. Wir Deutschen regulieren uns eines Tages noch zu Tode und alle Schäflein lassen das ohne zu Mucken über sich ergehen.

Upps, warum hast Du jetzt Dein Vergleichbeispiel gelöscht....?

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von Olli/Lippstadt Beitrag anzeigen
    @ Der_Ray

Upps, warum hast Du jetzt Dein Vergleichbeispiel gelöscht....?
    Weil ich meine Aussage über den Versicherungsfall nicht Beweisen kann (z. B. mit einem Link) und die Geschichte, für Außenstehende, doch recht "unvorstellbar" wirken könnte.
    06/2007 - 10/2009 --> Kymco Agility 50
    11/2009 - 06/2012 --> Daelim Freewing S2 125 F.I.
    07/2012 - 05/2018 --> Honda CBF 600S [PC38]
    09/2018 - dato --> Honda CBF 1000 [SC58]

"Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    Ich
    Zitat Zitat von Olli/Lippstadt Beitrag anzeigen
    Wir Deutschen regulieren uns eines Tages noch zu Tode und alle Schäflein lassen das ohne zu Mucken über sich ergehen.
    Manche nennen es German Angst. Die Gallier hatten es da wesentlich einfacher, die ängstigen sich nur davor, dass ihnen der ...
    Gruß
    efa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte