Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 18 von 18

Thema: Cbf 1000F - Lenker flattert

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Bei der Schrankwand im Rücken würde ich ein Lenkerflattern auch nicht gleich ungewöhnlich finden,
    einfach die Hände locker da lassen wo sie hin gehören
    und doch mal auf das Produktionsdatum der Reifen schauen und wenn zu alt, wechseln
    Grüße

Thomas & Gabi

Tripel-As Avatar von Uwe M.
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    MRA-Vario Kofferset Hepco Becker mit Topcase
    Zitat Zitat von Engin Beitrag anzeigen
    Anhang 30328

Hepco und Becker.
    Geschätzt 25-30l je Koffer.

Ja, sie waren leer.
    die Seitenkoffer haben 42l, das Topcase , glaube ich - 50 Liter. Habe die gleiche Bestückung.....

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk, Voltmeter, HRA
    Zitat Zitat von Uwe M. Beitrag anzeigen
    die Seitenkoffer haben 42l, das Topcase , glaube ich - 50 Liter. Habe die gleiche Bestückung.....
    Und? Wackelt was?
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018
    Bad Soden 2019

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Foren As
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    H&B Motorschutzbügel, SW-Motech Kofferträger & Alu-Rack, Scottoiler, Coolride Griffheizpatronen temp.-gesteuert, Rizoma Griffe
    Fahre auch die CBFF mit Givi V35 Koffern und Gepäckrolle + Campingstuhl + Bongo's auf dem Heck. Generell habe ich Lenkerflattern nur, wenn der Vorderreifen recht wenig Profil aufweist. Aufgrund des abgetragenen Materials ist dann die Unwucht größer als zum Kaufzeitpunkt. Ich hatte dann auch beim fahren meine Hände vom Lenker genommen und es hat sofort angefangen zu flattern. Dann einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen und siehe da, kein flattern mehr. Ob mit oder ohne Koffer habe ich dabei keinen Unterschied feststellen können. Für mich ist es bisher einfach eine Frage der Abnutzung des Vorderreifens ob das Rad flattert oder nicht.

Viele Grüße

Markus

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Zubehör
    Puig Hinterradabdeckung. Oxford Heizgriffe. Doppel-USB buchse. V-Trec Hebel.
    Dürfte ich mal fragen welche Reifen du drauf hast? hab das selbe problem, allerdings auch ohne koffer. Da jedoch nicht so schlimm.

Gruß Basti

PS: Nein ich lass bei 160 die griffel schön da wo sie hin gehören^^

Eroberer

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Habe ich;)
    Zubehör
    MRA-Tourenscheibe Garmin Navi 390 LM Oxford-Heizgriffe Außenthermometer + Voltmeter (KOSO) LSL 02 Superbikelenker PUIG Hinterradabdeckung (Carbon) Bordsteckdose + USB (Louis)
    Standschaden??? Bei der Laufleistung dürfte eh der zweite Reifen drauf sein - oder? Und Lenkkopflager?

Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen (Vergleich: ich habe Ende 2017 eine SC58 BJ 2009 mit gerade einmal 1.750 km (davon über 1 Tsd im ersten Jahr, danach nur gestanden) erstanden. Standschäden waren vorhanden (Einspritzung und Elektrik) - gehören aber nicht in diesen Thread... LKL war aber nicht dabei - funzt tadellos.

Natürlich habe ich als erstes alle Flüssigkeiten und die Reifen gewechselt. Davon gehe ich jetzt auch hier mal aus.

Als Reifen habe ich einen Michelin Pilot Road 4 d´rauf - und bin super zufrieden damit. Die Unterschiede bei den Fabrikaten sind aber marginal und rein subjektiv. Würde ich also auch nicht thematisieren wollen.

Viel wichtiger sind da schon die Sachen, die dachi und Monty bereits angesprochen haben:

Lastverteilung und Reifendruck, sowie "Auswuchten"!

Welchen Druck fährst Du und wie oft kontrollierst Du ihn? 2,5 v + 2,9 h sind Standard und mEn. völlig ausreichend. Etwas mehr schadet aber auch nicht... Meine Beobachtung ist, das (im Gegensatz zum Auto) der Druck alle 2 - 3 Tsd-km nachlässt = korrigiert werden muss.

Ferner: Gewichtsverteilung: bei der "Schrankwand" hinten d´rauf (sorry...) hast Du einen Luftwiderstand wie bei zwei Sozias... (was das Gewicht angeht...) (und nein- nichts gegen Sozias..") Aber das drückt den Bock schon mal ganz gehörig hinten runter und macht ihn damit vorne instabil.

Somit die Frage zur Dämpfereinstellung: auf welcher Stufe hast Du den denn? Ich selber habe ihn (bei 75 kg) erst aus Komfortgründen auf die unterste Stufe eingestellt und kam erstmal gut damit klar. Nachdem ich es mittlerweile (nach 5.500 km mit der "Dicken") "etwas flotter" angehen lasse, habe ich ihn im Solobetrieb auf Stufe 3 eingestellt und siehe da: das Mopped läuft deutlich "stabiler"....:))) (den Komfortverlust habe ich durch eine Geleinlage ausgeglichen;) )

Und natürlich würde ich die Griffel bei "160+" auch immer am Lenker lassen - aber es ginge zweifellos auch ohne...

Fazit / Empfehlung: Reifendruck und Dämpfereinstellung kontrollieren, eventuell das Vorderrad neu auswuchten lassen. Dann müsste eigentlich alles funktionieren und viel Spaß bereiten! Die "Dicke" läuft auch bei "220 km +" "normalerweise" absolut problemlos... (ob´s dann noch Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden).

LG und "flatterfreie Fahrt",

Ralf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12