Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 60

Thema: Polizeikontrolle v. s. Auspuff SC 64

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Geht auch mit einer 675er und es geht glaub ich um dB(A). Davon abgesehen, haben die Triumphhelden ja auch das Thema, dass die Auspüffe die nicht so "langweilig" klingen wie der Originale, schnell mal so laut sind, dass sogar der Fahrer davon genervt ist.
    Normal ist halt langweilig, sieht nicht ungewöhnlich oder "individuell" aus und klingt auch nicht "besonders". Lauter ist erstmal eindrucksvoller und daher subjektiv geil. Und wenn man dann feststellt, dass der Ordnungshüter ein Messgerät hat, das die teure Zahl anzeigt, wird schnell argumentiert, dass man ja nur besser wollte und dass einem lauter garnicht so wichtig ist.

Wie eine Zulassung für zu laute Zubehörtöpfe zustande kommt, ist dann garnicht das Thema, sondern man ist einfach nur lauter, als von irgendwem aus irgendeinem Grund festgelegt. Genaugenommen ist es aus Sicht der Lärmvermeidung auch völlig absurd, dass eine hier beispielhaft genannte STR765 aus 2017ff lauter sein darf, als eine CBF1000 aus 2006ff.
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    Kein Saisonkennzeichen ;-)
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    Schau mal auf die schwarze Plakette am Mopped Elmar, da steht der max. DB Wert bei einer bestimmten Drehzahl.
    88 bei 4500, danke für den Tipp.

Bitte meinen Post #24 löschen, da steht ja was von 97 drin. Wenn das falsch ist, sollte das auch besser nicht mehr zu lesen sein.
    Geändert von Minimax (15.05.2019 um 11:20 Uhr) Grund: Post #24 wunschgemäß entfernt
    Gruß
    efa

Haudegen Avatar von Olli/Lippstadt
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    GL 1800
    Zubehör
    Bisken wattan den anderen Mopeds.
    Zitat Zitat von corry Beitrag anzeigen
    Also kann man eine ABE als "Erweiterung/Änderung" der Fahrzeugzulassung sehen, wenn man sie denn dabei hat.
    Der Effekt ist also der gleiche, als wenn man eine Änderungseintragung direkt in der Zulassung vornehmen lässt.

So besser?
    Perfekt !!!! Dann entfällt das Mitschleppen der ABE, weil die geänderten Werte in der Zulassungsbescheinigung I und II vermerkt sind. Aber seit man nicht mehr mit jedem Schiss zur Zulassungsstelle zum Eintragen muss, z.B. auch bei nachträglich montierten AHK´s, sparen sich sinnvollerweise viele Betroffene die Umschreibegebühren/Neuerteilung des FZG-Scheins/Briefänderung und packen den Prüfbericht des TÜV (Beispiel AHK) oder die ABE eines Bauteils ins Auto/Mopped. Die alten Bezeichnungen seht mir nach, das sitzt noch so drin bei alten grauen Säcken .
    __________________________________________________ _________
    "Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht......er hat die Zeit !"

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Keine Angabe
    Welche schwarze Plakette am Moped und wo ??

In meiner Zulassung steht : Standgeräusch 88 DB Fahrgeräusch 77 DB, und nix von Drehzahl.

Bei der ABE sind keine DB zahlen angegeben. Auserdem ist denke ich klar, das wegen der Klappe im Topf die Geräusche bei Fahrt gedämpft werden. Ob das wegen Rückstau und Hitze so Sinn macht .......

Und eins muss ich noch loswerden. Viele kauften sich einen VW Euro 6,,,,, und wurden beschissen ( Abgasskandal ). Alle waren damit Steuerhinterzieher ( unbewusst )
    und somit müssten sie bestraft werden. ( Halterhaftung u. unwissenheit ist kein Schutz vor Strafe )

Nun denn, ich habe die Eier um den Topf dranzulassen, und werde am Samstag mal mit 45 Grad und 50 Zentimeter Abstand meine Werte im Stand und bei ca. 4500 Umis messen und hier posten.

Euch allen lieben Dank für die tollen Antworten und Beiträge, so muß Forum.

Allzeit gute Fahrt....Jörg

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Keine CBF
    Yamaha XT500
    Zubehör
    Oxford Heizgriffe Top Sellerie Sitzbank Gilles Schaltverstärkung MRA Scheibe
    Guck mal am Rahmen, vorne an der rechten Seite. Wahrscheinlich in der Nähe des Lenkkopfs. Da muss der Aufkleber sein.
    if you're too old to serve as a bad example you can give always bad advice

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von cbfmechaniker Beitrag anzeigen

Und eins muss ich noch loswerden. Viele kauften sich einen VW Euro 6,,,,, und wurden beschissen ( Abgasskandal ). Alle waren damit Steuerhinterzieher ( unbewusst )
    und somit müssten sie bestraft werden. ( Halterhaftung u. unwissenheit ist kein Schutz vor Strafe )

Das stimmt nicht so ganz. Soweit mir bekannt seht in den Vorschriften bis 6 D temp nur drin das die Werte auf dem Prüfstand erreicht werden müssen. Das haben die Autos geschafft.

Sogar ein Abschalten der Abgasreinigung ist unter bestimmten umständen zulässig.

Die ungenauigkeiten ind der Vorschrift wurden von den Herstellern ausgenutzt.

Wenn der Fahrer das Upate für sein Fahrzeug verweigert hat kam es zu einem erlöschen der Bertriebserlaubnis und das Fahrzeug wurde stillgelegt.

Mann kann sich über Vorschriften hinwegsetzen. Wenn mann aber erwischt wird Zahlt man. Da man das von vorn herein weiss ist das kein grund zu Meckern. ;)

Jungspund
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Keine Angabe
    Update: Werte nach Messung mit nicht geeichtem Prüfgerät aber realen Bedingungen.

Bei 4500 Umis 99,3 DB. Wären bei erlaubten 88 DB (laut Zulassung) und Abzug von 5 DB, in etwa 94 DB, also 6 DB zu laut.

Und jetzt meine letzte Frage zu diesem Thema: Was wenn ich keine Zulassung dabei hätte oder diese nicht vorzeige. Findet die Rennleitung die Werte im Netz ?

Wenn nicht, wären ja nur 10 Euro fällig

Gute Fahrt euch allen....Jörg

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    So einfach ist es nicht. Wenn sie die Lautstärke messen, und du bist zu laut, dann bist du fällig. Ob mit oder ohne ABE. Dann heisst es Mängelkarte und Bussgeld. Im schlimmsten Fall bleibt die Karre stehen. Und wenn du keine ABE mitführt, dann sind die Blauen schon mal gar nicht erfreut. Das hilft dir mit Sicherheit gar nix, wenn dein Auspuff Krawall macht.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Haudegen Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Häf ei nau
    Zubehör
    LSL-KM45/ABM 0410, Scottoiler, öfters das Travelpaket
    Er meinte sicher den dB Wert der in der KFZ-Zulassung drin steht.
    Ich denke das die Kontrolleure, wenn sie schon so eine Aktion starten, auch bestens vorbereitet sind und den Zugriff auf die relevanten Daten haben.
    Wenn nicht, zählt ja erst mal der Wert der gemessen wird, dann darfst du mit der vergessenen Zulassung vorstellig werden und den Beweis liefern das du zu laut warst/bist.

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    @Jörg,

auch Du hast vorn an der Rahmen einen Aufkleber mit mit der angegebenen dB(A) bei genannter Nenndrehzahl.
    Da wird dann wohl alles was man nicht dabei hat aber dabei haben müsste das ganze für Dich nicht in eine für Dich postive Richtung entwickeln lassen, eher genau das Gegenteil wird eintreten.

Wenn man doch weiß das man grenz wertig, ob nun zu laut oder zu schnell unterwegs ist, einfach mal dazu stehen und die Konsequenzen
    akzeptieren ohne wenn und aber
    Grüße

Thomas & Gabi

Grünschnabel
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2013)
    Farbe
    Keine Angabe
    Im Falle eines Falles ist es so, dass die Damen und Herren in Blau vor Ort entscheiden, ob das Motorrad zu laut ist oder nicht. Das kann auch subjektiv entschieden werden, da eine Messung des Standgeräusches vor Ort durch die Polizei nicht gerichtsverwertbar ist. Aus diesem Grund kann man sich auch nicht auf die angegebenen Toleranzen verlassen.
    Wenn die Damen und Herren der Meinung sind, dass das Fahrzeug zu laut ist, wird eine gerichtsverwertbare Messung durch einen Gutachter angeordnet. Entweder macht man dann ne lange Nase, weil die ABE des Motorrads erloschen ist und somit nicht weiter gefahren werden darf und außerdem noch die Kosten für das Gutachten selbst zu tragen sind oder es wird festgestellt, dass alles rechtens ist. In diesem Falle zahlt die Messung dann der Steuerzahler.

Haudegen Avatar von ducthomas
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es ganz sinnvoll sein kann, mit dem Serienmaterial durch die Gegend zu fahren, oder ?

Gruß Thomas

P.S. Für das Geld, was so ein toller Zubehörauspuff kostet, kann man ne ganze Menge Sprit kaufen !

Th.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte