Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 73 bis 79 von 79

Thema: CO Wert zu hoch-kein TÜV

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Bin auch so einer der mit der CBF zum TÜV etwa 4km innerstädtisches Ampelhopping hatte.

Einmal hab ich Ärger mit dem Prüf-Ing. bekommen, weil ich den Motor ausgemacht habe, den er extra für die ASU angelassen hatte und wortlos weggelaufen war, ein anderes mal hat der Prüf-Ing. das Mopped direkt nach der amtlichen Inaugenscheinnahme angelassen und innerhalb der ersten Minute gemessen... die Prüfung war dann jeweils trotzdem ok. Bj war 2009 und die Kilometerstände an die ich mich erinnern kann waren recht genau 35/75/95 tkm.
    Mit der Luftpumpe bin ich bei einem anderen TÜV - da sind 20km flotte Bundesstraße auf dem Weg und mittlere Drehzahlen möglich... hat jetzt auch zweimal auch überzeugende Werte abgeliefert (~25/~50tkm), war aber auch vorsichtig "ausgepustet"..

Scheint, als würde manche CBF unsauberer verbrennen. Ich könnt mir als Ursache einen dichten LuFi vorstellen, oder einen angezählten Lambda-Messtrakt, oder irgendwas an den Einspritzdüsen, oder irgendwas an den funktional von mir nur teilverstandenen PAIR-Mechanismus, vielleicht hängt auch die Kaltstartanfettung... oder ganz was anderes... zuviel CO ist nachmeinem Technikverständnis eigentlich ein Indiz für zu fett.

Irgendwo hatten wir sowas schonmal und irgendwer hatte sehr einleuchtend die Funktionen des KAT beschrieben... hab leider (fast) alles vergessen.
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Foren As Avatar von Critter
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Zubehör
    Traveler Paket m. Griffheizung, Puig Touringscheibe+HR Abdeckung, Sitzbank Maßanfertigung, Scottoiler E-System, SW-Motech Sturzbügel, Lenkererhöhung, Spiegel CB1300, Gpro Ganganzeige, Garmin 590LM Navi, Wilbers FW, Bodystyle Kotflügelverl., Edelstahl Kühlerschutz, LeoVince ESD, V-Trec, uvm.
    Ich habe gerade mal 1km zur Prüfstelle und somit ist die Dicke (SC64) quasi noch kalt. Zubehörauspuff LeoVince und Einsteck-Kat drin. Noch nie Probleme bei der HU/AU.

Mitglied Avatar von vETNH
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Mal ernsthaft: Wenn man die vorgeschriebenen Abgaswerte nur hinbekommt, nachdem man die Mopete über einen längeren Abschnitt extrem geheizt hat, dann grenzt das ja schon an Methoden, wie man sie bei VW vermuten würde. Wenn die Werte unter Normalbedingungen nicht stimmen, dann muss am Motor was getan werden. Ob nun Verschleißteile wir Zündkerzen, Luftfilter etc. verschlissen sind, Einstellungen der Kraftstoffanlage notwendig sind oder sonstwas aus dem Ruder gelaufen ist.
    Eine CBF erfüllt von Haus aus die vorgeschriebenen Abgaswerte und so muss das auch sein.

Doppel-As Avatar von irishrOy
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von vETNH Beitrag anzeigen
    Mal ernsthaft: Wenn man die vorgeschriebenen Abgaswerte nur hinbekommt, nachdem man die Mopete über einen längeren Abschnitt extrem geheizt hat, dann grenzt das ja schon an Methoden, wie man sie bei VW vermuten würde. Wenn die Werte unter Normalbedingungen nicht stimmen, dann muss am Motor was getan werden. Ob nun Verschleißteile wir Zündkerzen, Luftfilter etc. verschlissen sind, Einstellungen der Kraftstoffanlage notwendig sind oder sonstwas aus dem Ruder gelaufen ist.
    ok, geht klar chef

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Bei der Abgasuntersuchung sollte der Motor und der KAT Warm sein,

da es sonst verfälschte und/oder schlechtere Abgaswerte gibt/geben kann.

Das hat auch nichts mit vermuteten Methoden aus der angesprochenen Autoindustrie zu tun..... da der Kat eine bestimmte Temperatur braucht

damit die Umwandlung richtig einsetzt.
    Grüße

Thomas & Gabi

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Lieblingsmotorrad
    Puhhhh....
    Zubehör
    Lenker, Zwei Räder, Motor mit Getriebe, Sitzbank
    Hi,

einzustellen gibt es nichts, die Kerzenund der Luftfilter sind 10.000 Km frisch.

Viele Grüße, Alex

Mitglied Avatar von vETNH
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    Bei der Abgasuntersuchung sollte der Motor und der KAT Warm sein,

da es sonst verfälschte und/oder schlechtere Abgaswerte gibt/geben kann.

Das hat auch nichts mit vermuteten Methoden aus der angesprochenen Autoindustrie zu tun..... da der Kat eine bestimmte Temperatur braucht

damit die Umwandlung richtig einsetzt.
    Dazu muss man aber keine 50 km mit Drehzahlmesser am Anschlag fahren müssen. Sonst könnten wir uns den ganzen Krempel wie den Kat und sein Drumerherum auch sparen, wenn der Kat nur in seltenen Fällen mal die Arbeit aufnehmen kann und das Fahrzeug (Auto oder Mopete) ansonsten die Vorgaben schlicht ignoriert.

Es zeigt sich ja auch hier schon, dass viele mit dem Moped ein paar km zur HU fahren und die Werte einhalten können. Wenn andere das nicht können bzw. die Mopete erst mal zum Glühen bringen müssen, bevor das System die Vorgaben hinbekommt, dann muss das einen Grund haben.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567