Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 79

Thema: CO Wert zu hoch-kein TÜV

Tripel-As Avatar von CBFan1000
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Unterverkleidung,Steckdose für Navi,Bagster,shark conic,
    so wird der Plan sein-danke für eure Tips

Andreas

Foren As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Zubehör
    Givi Koffer (3), K&N Luftfilter, Hurric Rac1 mit Kat, MRA Scheibe,Rückspiegel der CB1300, V-trec Hebelsatz schwarz, Ganganzeige, LED-Rücklicht, Garmin Zumo 595, CLS EVO Touringkit (Heizgriffe/Kettenöler), Givi Tankrucksack 4l (Tanklocksystem) inkl USB-Ladebuchsen, Hinterradabdeckung, Soziusabdeckung
    Meine habe ich letzten Monat auch HU/AU machen lassen. Habe Hurric Pötte aber mit Kat. Habe die vorher so 30 Minuten warmlaufen lassen im Stand und bin dann noch 30 Minuten gefahren. Die haben meine Maschine sofort in die Werkstatt genommen aber leider auch beim 1. Mal nicht bestanden. Der Meister meinte nur die Lamdasonde will wohl nicht richtig regeln. Aber der 2. Versuch war dann ok.

Wäre ich direkt zum TÜV oder Dekra gefahren hätte ich es wohl auch knicken können.

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Wie viele km haben denn Eure Motoren auf der Uhr?

Wenn es mal deutlich über die 50T geht, kann man davon aus gehen, dass das PAIR-System zunehmend eingeschränkt funktioniert, da sich die Luft-Kanäle im Zylinderkopf zusetzen. Das PAIR dient der Abgasbehandlung, unverbrannte Kohlenwasserstoffe sollen durch einen Frischlufteintrag im Auslasskanal oxydiert, also quasi "nachverbrannt" werden.

Bei Motoren, welche die 100K erreicht oder überschritten haben, sind die Kanäle oft komplett zugekokt. Die Unterstützung des PAIR bei der Abgasreinigung kommt dann zum Erliegen und möglicherweise macht das den Unterschied zwischen bestehen oder nicht. Wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob genau die Werte der Schadstoffe durch PAIR verbessert werden, welche bei der TÜV-Prüfung den Ausschlag geben.

Wenn jemand also mit Original-ESD und gut warm gefahren, bei fortgeschrittener km-Leistung, die vom TÜV geforderten Werte nicht mehr schafft, dann auch mal an das PAIR denken.

Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    dies und das
    Zitat Zitat von ZAMsChannel Beitrag anzeigen

Wenn jemand also mit Original-ESD und gut warm gefahren, bei fortgeschrittener km-Leistung, die vom TÜV geforderten Werte nicht mehr schafft, dann auch mal an das PAIR denken.

Mit Original ESD nur im allergrößten Notfall: Nicht nur das Ofenrohr, sondern auch der Stellmotor nebst zugehörigem Geraffel muss der Dicken Adieu sagen und fristen ihr Dasein nun im Schrank. Der Eliminator macht einen hervorragenden Job. Nicht vorzustellen, den Originalzustand nur für eine AU wieder funktionsfähig herstellen zu müssen. Hätten die von Honda der Dicken nicht so ein häßliches Rohr verpasst, gäbe es diesen Stress bei einigen von uns vermutlich gar nicht erst...
    Gruß
    efa

Haudegen Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Evlt hätte sie es schöner machen können. Leider mussten sie die Normen (Abgas - Lärm einhalten).

Das schert viele Zubehörhersteller wenig.

Da muss man dann solange suchen bis man was TÜV gerechtes findet.

Zur not einfach von Honda (Werkstatt) den TÜV machen lassen. ;)

Die bekommen eher Kulanz.

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    @efa,
    Bj. 2007 da gab es noch keinen häßlichen Pott und auch keinen Stellmotor
    Grüße

Thomas & Gabi

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    dies und das
    Builder versteht mich hoffentlich...oder sonst einer der SC64er
    Gruß
    efa

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Ich Dich auch ohne SC64
    Grüße

Thomas & Gabi

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zitat Zitat von ZAMsChannel Beitrag anzeigen
    ...PAIR-System...
    Weiß jetzt nichtmehr, wie in Deinen Videos mein altes PAIR aussah. Getüvt hab ich immer selbst bei der lokalen TÜV-Niederlassung mit 3-5km Anfahrt, also mit eher relativ kaltem Motor, durfte vor der Messung vom Prüfer befohlen nochmal 5 Minuten im Leerlauf vor sich hin brabbeln und es gab dann offenbar an den Werten nix auszusetzen.
    Km-Stand war bei der letzten HU irgendwas kurz vor 100tkm.

Solange die Lambdaregelung funktioniert dürfte auch ein dichter LuFi keine Auswirkung auf CO haben... CO ergibt sich ja eigentlich bei zu fettem Gemisch bzw. zuwenig Luft. Ah! War da nicht was, dass die Motoren untenrum stur nach Mapping laufen und erst bei Leistungsbedarf und höheren Drehzahlen Lambdageregelt werden? Oder war das andersrum?

Weiß wer:
    Wird im Kat eigentlich Stickoxid reduziert um CO zu verbrennen? also NOx+CO zu NO(x-1)+CO2?
    Würde dann in diesem Fall nicht eine Erhöhung der CO-Produktion durch Gemischüberfettung die Stickoxide minimieren?
    Werden unter anderem deshalb knapp zu fette Lambdawerte angestrebt?
    Ist dann womöglich bei sehr fettem Gemisch die Temperatur nichtmehr ausreichend um ausreichend Stickoxide zu reduzieren und es bleibt dann CO übrig?
    Hopp! Chemiker an die Tastatur!
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Z1000SX
    Zubehör
    Koffer, Handwindabweiser Sturzpads, Griffheizung Fahrwerk, ProOiler AUTOCOM

Abgasreinigung

Ich versuch mal eine vereinfachte Erklärung.

Die Abgasreinigung erfolgt mit einem 3-Wegekatalysator. HC - CO - NOx werden im Katalysator zu H2O, CO2 und N2 umgewandelt.
    Bei einem Lambdawert von 1 sind diese 3 Schadstoffe genau in dem Verhältnis vorhanden, dass eine optimale Abgasreinigung erfolgt, wenn die Roh-Emissionen des Motors normal sind (keine Fehler an Zündung, Ventilen, Kolben...)
    Die Aktivität des Katalysators ist abhängig von der Temparatur und wird durch Verunreinigungen (in geringsten Mengen in Öl und Treibstoff) herabgesetzt. Eine längere Fahrt mit höheren Drehzahlen und Temperaturen kann die Katalysatoroberfläche etwas reinigen und die Umwandlung wieder verbessern.

Gemischregelung am Motorrad:
    Normalerweise wird im unteren Drehzahlbereich auf Lambda 1 geregelt und im oberen Drehzahl und Lastbereich nach fixem Mapping gefahren
    (fetteres Gemisch - besseres Laufverhalten, mehr Leistung, geringere Temperaturbelastung). Im geregelten Bereich ist (vereinfacht) nur eine bedingte Anpassung der Einspritzung möglich, damit Fehlern in der Sensorik (Lambda, Drosselklappe, Luftdruck und Menge) nicht zu einem Motorausfall oder Folgeschäden am Motor führen.

Luftfilterzustand:
    Der Unterdruck hinter dem Luftfilter ist umso höher, je mehr Durchfluss. Bei der Abgasmessung mit der geringen Drehzahl und Last müsste der Filter schon komplett zu sein, um hier einen Effekt zu messen.

Ölzustand:
    bei einer starken Ölverdünnung kommt bei einem heißen Motor mehr Ölnebel in den Ansaugtrakt und die Kohlenwasserstoffe können nicht mehr vollständig umgewandelt werden.

Damit Ende der Theorie

Norbert
    Geändert von WiN (04.05.2019 um 09:16 Uhr)
    Der Spaß am Motorradfahren ist nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit

Doppel-As Avatar von Knattermax
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    RC33 und RC31
    Lieblingsmotorrad
    1k.RC36 (Traum)
    Zubehör
    Gekürzte Scheibe, Superbike Lenker, K&N Filter, für Sozia einen Abstützklotz am Tank.
    Etwas Fachwissen aus meinem Schulbuch von 1972 über diese Werte.
    IMG_5388.jpg
    IMG_5387.jpg

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    @WiN: Thanx!
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte