Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 24

Thema: VFR 800 Umstieg auf CBF 1000?

Jungspund Avatar von irishrOy
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe

VFR 800 Umstieg auf CBF 1000?

Halli hallo liebe Forengemeinde!

Ich lauer schon länger hier, und habe auch schon zahlreiche Threads durchforstet auf meiner Suche nach Eindrücken und meinungen zur CBF 1000.
    Habe mir aber jetzt mal einen account zugelegt, damit ich auch mal einen post machen kann.

Und zwar möchte ich gerne eure Eindrücke sammeln (gerne auch recht kurz), eventuell habe ich ja etwas nicht bedacht und man kann mich noch auf etwas hinweisen.

Zu mir:
    zurzeit bin ich auf einer VFR 800 (schon mit ABS) mit Baujahr 2003 unterwegs. Diese fahre ich jetzt schon zwei Jahre, und es macht auch richtig Spaß. Mit ihr fahre ich als Haupt-fortbewegungsmittel, das heißt zur Arbeit, zum einkaufen und als Hobby in der Freizeit.
    Und das geht eigentlich auch recht gut, mit Sattel-taschen ist auch ein wenig Stauraum da, allerdings wären seitenkoffer schon nicht schlecht.

Bei einem Parkplatz steht immer eine CBF 1000 und ich komme oft daran vorbei, die blieb mir hängen.
    Optisch sagt mir die CBF schon ein wenig zu, aber das Innenleben überzeugt mich noch mehr. Da sind der Motor und das Getriebe ja wirklich fein, habe ich gelesen und schon selbst erfahren.

Die Sitzposition von der VFR ist angenehm sportlich, aber eher angenehm wenn man sportlich unterwegs ist. In der Stadt & co wird das vornüber-gebückt sein etwas schwerer mit der Zeit.
    Auch der Kniewinkel ist sportlich spitz.

Jetzt bin ich mal auf einer CB 1000 R und auch auf einer CBF 1000 gefahren und muss sagen, dass mir die CBF schon sehr gut gefällt. Kniewinkel ist dynamisch aber noch angenehm, und der Lenker ist erst recht super.
    Insgesamt ist die sitzposition auch durch den verstellbaren Sattel und Lenker sehr komfortabel.

Darum will ich euch mal fragen:

Gibt es hier vielleicht Leute, die auch von einer VFR zu einer CBF 1000 gewechselt sind? Was waren eure Eindrücke nach dem Umstieg? Habt ihrs "bereut"?

Wer benutzt denn (wenn es das Wetter zulässt) seine CBF auch als Haupt-fortbewegungsmittel? Gibt es dinge, auf die man achten sollte?

Modifikationen, Veränderungen, die die alltagstauglichkeit steigern?

Doppel-As
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    FJR 1300
    Alltagstauglichkeit steigern? Dürfte schwierig werden.

Ich hatte meine über 6 Jahre und 50tkm immer dann im täglichen Einsatz wenn kein Salz mehr auf der Straße war und das Thermometer an der Haustür bei wenigsten 5°C stand. Bis auf einen abgerauchten Stator vollkommen problemlos.

Zwei Dinge waren nicht serienmäßig: Heizgriffe und Sitzbank. Da waren dann auch 700 km Landstrasse am Stück möglich ohne dass alles weh tat.

Bei täglichem Allwettereinsatz kann die Kettenpflege machmal nerven.

Die Laufkultur des Motors ist tatsächlich ein Traum, die FJR läuft da deutlich rappeliger. Ist aber im Vergleich mit der KLE meiner Frau jammern auf hohem Niveau...

Als eierlegende Wollmilchsau ist die CBF eindeutig Preis-Leistungs-Sieger.

Gruß

Lars

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    irishrOy,

erst einmal willkommen im Forum

Zitat Zitat von irishrOy Beitrag anzeigen
    Gibt es hier vielleicht Leute, die auch von einer VFR zu einer CBF 1000 gewechselt sind? Was waren eure Eindrücke nach dem Umstieg? Habt ihrs "bereut"?
    Die Frage kann Dir in umgekehrter Version von CBF zu VFR "Der Bernd " beantworten
    Grüße

Thomas & Gabi

Stammtisch Mod Avatar von JonnyausA
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R 1200 RS (2018) in Blackstorm metallic
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    :
    Die Frage kann Dir in umgekehrter Version von CBF zu VFR "Der Bernd " beantworten
    Der Bernd fährt aber die neue VFR 800.
    Die Linke zum Gruß,
    JonnyausA

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    früher XJ600 (51J)
    Zubehör
    Dachträger & Anhängerkupplung, Lenkerkorb für gepflückte Blümchen
    Zitat Zitat von irishrOy Beitrag anzeigen
    Gibt es dinge, auf die man achten sollte?

Modifikationen, Veränderungen, die die alltagstauglichkeit steigern?
    Moin und Willkommen
    Abgesehen von Griffheizung, Sitzheizung, Gelkissen oder sonstiger Sitzbankumbau, Navihalterung, Steckdose und was der eine oder andere halt noch alles gern so hat (oder braucht), und der eine oder andere wieder für völlig unnötig hält, fallen mir eigentlich nur drei Dinge ein, die auch wirklich was im Alltag bringen, und vor allem gut fürs Mopped bzw. die Haltbarkeit sind:
    1. Fenderverlängerung vorne => schont die Kühlrippen weil der Dreckeinwurf gemindert wird
    2. Hinterradabdeckung => hält das Federbein und die Schwingenaufhängung sauber
    3. Schutzblechverlängerung hinten => hält das aufgewirbelte Wasser bei Regenfahrten vom Fahrer- bzw. Soziusrücken fern

Aber hier gilt halt auch: der eine brauchts, oder findet es sinnvoll, der andere brauchts nicht, wills nicht, findet es hässlich, absolutes NoGo.

Kommt immer auf den Fahrer an. Machen könnte man ne Menge, machen müssen muss man garnix.
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen."
    ... und ich lächelte und war froh
    ... und es kam schlimmer

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Meine Tipps: Kettenöler und Wilbers-Fahrwerk, wenn Du die Maschine länger und viel fahren willst.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Die Linke zum Gruß,
    JonnyausA

Kaiser Avatar von jackryan
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Yamaha FJR 1300
    Lieblingsmotorrad
    Honda VFR 1000
    Ich hatte mal eine CBF(SC58) und habe jetzt eine FJR und eine VFR.
    Dass selbst der vielgelobte Motor der FJR rappeliger läuft als der
    von der CBF kann ich bestätigen. Auch das FJR Getriebe ist um Welten hakeliger,
    so, als wenn ein Sack Schrauben drin läge. Aber darum geht es ja hier nicht.

Der CBF Motor ist zweifellos eine Sahneschnitte, Laufkultur und Leistungsentfaltung
    sind vorbildlich und er zieht natürlich unten raus besser als die VFR.
    Vom Spaßfaktor her ist allerdings ein VFR-Motor unschlagbar. Behalte sie und nimm
    dir eine CBF dazu.
    Ein großer Unterschied zwischen CBF und VFR ist die Verarbeitungsqualität,
    die VFR war mal Technologieträger. Allein die Einarmschwinge mit dem problemlos
    einstellbaren Kettendurchhang lässt einen Kardan nicht vermissen.
    Vom ganzen Finish her eine echte Honda made in Japan, also zumindest
    meine RC46/1.
    Die CBF spielt da eine Liga tiefer, man vergleiche auch die ehemaligen Neupreise.
    Trotzdem ist sie auf ihre Art auch eine geniale Honda, wenn auch nicht in Japan hergestellt.

Gruß
    Norbert

Foren As Avatar von Knattermax
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    RC33 und RC31
    Lieblingsmotorrad
    1k.RC36 (Traum)
    Zubehör
    Gekürzte Scheibe, Superbike Lenker, K&N Filter, für Sozia einen Abstützklotz am Tank.
    Mein Eindruck von den beiden Motorrädern ist ähnlich wie Norberts.
    Ich fahre beide. Vom Spaßfaktor ist mir die 750erVFR am liebsten. Meine 800erVtec hatte mich nicht überzeugt. Die SC58 habe ich etwas umgebaut (Lenker und Scheibe). Den Lenker damit ich nicht auf, sondern im Moped sitze. Die Scheibe damit die Windgeräusche erträglicher werden.
    Bei der RC36 habe ich die Kanzelhalterung verändert, damit ich einen höheren Lenker verbauen konnte. Somit ist die Sitzhaltung auch sehr gut für Touren. Bis jetzt habe ich noch keinen Einspritzer gefahren welcher an das Gasfeingefühl eines Vergasermotors kommt. Sie hat jetzt 130.000 drauf, der Motor hat nur Wartungsarbeiten bekommen und läuft astrein.
    Die CBF1000 ist für mich im Vergleich eher ein Fahrsimulator, sie ist schön zu fahren.

Gruß Willi

Jungspund Avatar von irishrOy
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Huiui!
    Da muss ich mich aber ganz herzlich bei allen bedanken!
    Gleich so viele zahlreiche und auch noch ausführliche Antworten in so kurzer Zeit, das hätte ich nicht erwartet. :)
    Auf jeden Fall nochmal danke für den vielen input, das hilft schon viel weiter mit der entscheidung. Dann werde ich mir das alles noch weiter durch den kopf gehen lassen.

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk, Voltmeter
    Zitat Zitat von jackryan Beitrag anzeigen
    Die CBF spielt da eine Liga tiefer, man vergleiche auch die ehemaligen Neupreise.
    Trotzdem ist sie auf ihre Art auch eine geniale Honda, wenn auch nicht in Japan hergestellt.
    Jetzt bin ich erstaunt. Wo wurde sie denn gebaut? (Sorry für OT).
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Made in Italy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Die Linke zum Gruß,
    JonnyausA

Stammtisch Mod Avatar von Der Bernd
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    VFR 800F
    Lieblingsmotorrad
    Weiße Lady
    Zubehör
    Navi TomTom Rider 550 Lenkererhöhung Tankrusack von Givi Shad Seitenkoffer

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Ich bin von der Dicken auf einer VFR 800 F RC 79 umgstiegen (hatte aber schon 2 VFR 750 f vor der Dicken gehabt)
    Der Motor von der Dicken ist schon eine Wucht(wie ein Elektromotor)
    Bei der VFR 800 f lebt der Motor von der Drehzahl (bei den älteren Modelle war das nicht so)
    Die VFR fährt sich wie ein ICE durch den Kurven ...handlich ..kein wackeln ..einfach geil(besser als bei der Dicken)
    Sitzposition ist bei der Dicken bequemer

Die Dicke ist ein super Tourer
    Die VFR ist ein sportlicher Tourer
    Beide sind super Mopeds

Gruß Bernd
    Geändert von Der Bernd (30.03.2019 um 19:31 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte