Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 15 von 15

Thema: Vollzitate in Beiträgen

Moderatix Avatar von Spezi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R1200R LC
    Lieblingsmotorrad
    Das aktuelle;-)
    Zubehör
    Diverses
    Auch ich finde Vollzitate recht nervig.
    Zumal sich der Antwortende u.U. nur auf einen Satz oder Passus bezieht.

Deswegen hier mal ein Hinweis/Tipp, wie man aus einem Zitat das "Überflüssige rausschneidet:

Wenn ihr "Zitieren" anklickt, dann steht der zu zitierende Beitrag innerhalb gewisser Sonderzeichen.
    Es beginnt mit
    [ QUOTE... ]
    und endet mit
    [ /QUOTE ]

(ohne Leerzeichen!)

Jedweder Text, den ihr nicht zitieren wollt, kann zwischen den beiden eckigen Klammern und QUOTE gelöscht werden.

Bitte achtet darauf, dass ihr den Original-Text jedoch unverändert lasst!

Euren Text schreibt ihr dann entweder vor dem [ QUOTE... ] oder nach dem [ /QUOTE ] .

Mit dem Button "Vorschau" könnt ihr euch übrigens ansehen, wie euer Beitrag dann aussieht bzw. erscheint.

Wenn dann alles passt - abschicken...
    Es sind nur die drei Buchstaben g, e und m, die aus einsam GEMeinsam machen
    Gruß von Jürgen
    Jahrestreffen-Teilnahme: Bebra 2007, 09, 10, 11, 12, 13, Winterberg 14, Medelon 15, 16, 17, 18, BaSoSa 19 - Alpenspezial '17
    Von mir für euch: RTL '09, HuMoR '10, Spessial '11, SEK '12, Palz '13, HOT '14, HuMoR2 '15, SWR '16, HuMoR3 '17, Spessial2 '18, Berg '20
    http://www.mehrsi.org unterstützen ist wie Blut spenden - man weiss nie, wann man es selbst mal braucht...
    Honda CM400T - Honda CB500S - BMW R850R - BMW R1150R - Yamaha FJR1300 - BMW R1200R - Honda CBF1000 - Suzuki GSF1250SA - KTM 990 SM-T - BMW F800GT - Yamaha MT-09 Tracer - BMW R1200R LC
    "Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten." (T. Boesche-Zacharow)

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Neben der von Spezi sinnvollerweise gemachten Anregung, dass und wie sich häufig aus einem Gesamttext durch geschicktes Stehenlassen bzw. Streichen der verstandene Sinn zitieren lässt (das muss ja nicht zwingend deckend mit dem sein, was der "Zitierte" ursprünglich ausdrücken wollte) setz ich auf die Komplexität noch einen drauf: Ist es denn statthaft, im Falle dass man zitiert wurde (und zwar ungefragt) den Zitierenden abzumahnen und ggf. auf Verletzung des Urheberrechts zu verklagen... ist ja grad ein großes Thema.
    Sind womöglich Zitate erlaubt, die sinnentfremdend gekürzt sind und somit völlig neue Informationen darstellen? Was wenn ein Zitierender meinen Beitrag derart verfremdend kürzt, dass mir selbst erst dadurch klar wird, was ich eigentlich denke?

Von mir an dieser Stelle - wie üblich - nicht vollständig ernst gemeint, aber wie hat man als "Hutaufhabender" die rechtliche Situation unter Kontrolle? Müssten wir - die einfachen Systemnutzer - nicht eigentlich unsere Zustimmung geben, dass im Forum und der dahinterliegenden Datenbank unsere Daten und schriftlichen Ergüsse gespeichert und teilweise der Öffentlichkeit preisgegeben werden? Habe ich das in meiner unglaublichen Naivität irgendwannmal gar bereits bestätigt?

Nur so ein paar Dinge die mir gestern durch den Kopf gingen, als sogar Wikipedia den Zugang zu ihrer Datensammlung gesperrt hatte...

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    Müssten wir - die einfachen Systemnutzer - nicht eigentlich unsere Zustimmung geben, dass im Forum und der dahinterliegenden Datenbank unsere Daten und schriftlichen Ergüsse gespeichert und teilweise der Öffentlichkeit preisgegeben werden? Habe ich das in meiner unglaublichen Naivität irgendwannmal gar bereits bestätigt?
    Die Zustimmung wurde von jedem gegeben der die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen zugestimmt hat
    Hättest Du das nicht, würde dir der Hinweis auf dem Bildschirm bestimmt voll ins Auge fallen da rot und sehr groß
    Grüße

Thomas & Gabi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12