Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 30

Thema: Zeitumstellung: 2021 möglich

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017

Zeitumstellung: 2021 möglich

Zeitumstellung: 2021 möglich, EU-Länder dürfen entscheiden, in welcher Zone sie bleiben

Was macht eigentlich die Zeitumstellung? Viele Menschen haben sich für diese ausgesprochen und die ganze Geschichte kam bei der EU-Kommission auf den Tisch. Die Europäische Kommission schlug die Abschaffung der Zeitumstellung 2019 vor und dann wurde es bis heute etwas ruhiger. Nun hat der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments der Abschaffung zugestimmt, allerdings erst ab 2021.
    Etwas schräg dabei:
    Wenn EU-Parlament und und der Rat (bestehend aus den Mitgliedsstaaten) schlussendlich abnicken, dann kann jedes EU-Land für sich entscheiden, welcher Zeitzone es angehören möchte.

Bedeutet:
    Der Verkehrsausschuss schlägt vor, dass die Zeitumstellung am letzten Sonntag im März 2021 die letzte für die EU-Länder sein sollte, die beschließen, ihre Sommerzeit dauerhaft einzuhalten. Mitgliedstaaten, die es vorziehen, ihre Standardzeit, auch bekannt als „Winterzeit“, beizubehalten, können die Uhren am letzten Sonntag im Oktober 2021 zum letzten Mal umstellen. Könnte natürlich einen Flickenteppich in Sachen Zeit bedeuten – aber die Europaabgeordneten des Verkehrsausschusses fordern auch, dass die EU-Länder sich gemeinsam gut abstimmen, sodass sichergestellt ist, dass das das Funktionieren des Binnenmarktes nicht beeinträchtigt wird.

Quelle:

Alles wieder der "normale" Wahnsinn
    Grüße

Thomas & Gabi

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic

Ich bin aber für die: NTP Network Time Protocol

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    CB 1300 SA
    Lieblingsmotorrad
    Hab Ich :-)
    Zubehör
    DoppelÄffchen: Puig Tourenscheibe, Coolride Pfotenwärmer, Bodystyle Hinterradabdeckung, V-Trec Hebel, Top Sellerie Sitzbank und viel Kleinkram
    Als wenn wir sonst keine Probleme hätten.

Mir ist es eigentlich in der heutigen Zeit der Funk und Smartwatches egal ob die Umstellung abgeschafft wird oder nicht aber sollen die sich doch einfach in der Mitte treffen und fertig.

Wenn es also im März geschehen soll, stellt jeder seine Uhr nur ne Halbe Stunde vor und gut ist.

Es kann so einfach sein.

Aber der kleine Mann hat ja keine Ahnung und wird eh nicht gefragt.
    Grüße Paddy

Haudegen Avatar von Django
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2013)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    meins
    Zubehör
    CLS Kettenöler Daytona Heizgriffe Pyramid Kotflügelverlängerung vorn Handprotektorn BBStorm (Barkbusters) Navi Zumo 660 LSL Motorschutz Leo Vince Endschalldämpfer Honda Seitenkoffer mit Pannier in Fahrzeugfarbe EVO Tankring für SW-Motech Tankrucksack
    Ich finde, man sollte die Zeit endlich auf dezimal umstellen, also 2x 10 Stunden und die Stunde hat 100 Minuten.
    Das könnte man dann Neuzeit nennen.

Diese 12 Stunden Regelung stammt ja noch aus dem alten Babylon.

Tätäää.
    73 Django -- https://djangotours.wordpress.com -- Riding thru life on a motorcycle

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    Kein Saisonkennzeichen ;-)
    Zitat Zitat von Django Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte die Zeit endlich auf dezimal umstellen, also 2x 10 Stunden und die Stunde hat 100 Minuten.
    Das könnte man dann Neuzeit nennen.

Diese 12 Stunden Regelung stammt ja noch aus dem alten Babylon.

Tätäää.
    und wenn die Tage dann faktisch kürzer werden gips auch umgerechnet mehr Urlaubstage - Juhuuuu

oder ist das andersherum und die Urlaubstage werden weniger, heul...
    Gruß
    efa

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2011)
    Farbe
    Pearl Cool White (with stripe) 2009
    Zubehör
    Griffheizung, Eierkocher ;-) Hinterradabdeckung
    Eine Idee ist ja auch die GEZ (nicht das Fernsehen) die Gesamt Europäische Zeit, soll heißen in der gesamten EU hätten wir überall zur gleichen Zeit z.B. 12:00 Uhr und nicht wie jetzt wie jetzt in Warschau schon 13:00 und in Porto dann erst 11:00 Uhr. Und da ist es doch egal ob Sommer oder Winterzeit.....
    Besser als in Polen Winterzeit (im Sommer ab 05:00 schon hell) und in Portugal Sommerzeit (im Winter noch um 10:00 dunkel) und der Rest irgendwo mittendrin, bei der Fahrt von Deutschland nach Italien zweimal die Zeit umstellen weil Österreich die winter und der Rest die Sommerzeit behält. Obwohl in Grenznähe kann man dann ja zweimal Sylvesterfeuerwerk haben

nie war der Zeitsprung in die Zukunft oder Vergangenheit einfacher..... Gestern war Heute Morgen
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint er hat genug davon bekommen

Gesperrt
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Die Zeitzonen haben schon Sinn. Gerade auch in Bezug auf den Bioorganismus unseres Körpers.
    Daher finde ich das nicht so schlimm, weil gerade durch unsere Technologie das umrechnen usw überhaupt kein Problem darstellt. Für Pendler ist das natürlich nicht so schön, aber solche gibt es ja zum Glück nicht so viele.
    Die Masse hat an einem Ort seinen Lebensschwerpunkt und muss sich also nicht wirklich umgewöhnen. Daher wäre besser, wie ja auch angedacht, die Umstellung komplett aufzugeben, dass man sich halt nicht im Frühjahr, wie Spätjahr umgewöhnen muss. Manche Menschen kommen damit überhaupt nicht klar und brauchen lange.
    Und Sind wir ehrlich, es fährt sich bei Sonne schöner als beim Mond (Mal einwenig sehr überspitzt)

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Ich bin eh dafür, dass jeder seine eigene Zeitzone hat. Grade in Hinblick auf den körpereigenen Biorhythmus. Dank moderner Technologie ist es auch kein Problem, die individuellen Zeitzonen umzurechnen, die Verwaltung könnte ähnlich dem virtuellen Zahlungsmittelguthaben in Blockchains erfolgen. Es kann durchaus sein, dass ein Zug, der laut Fahrplan um 13:30 nachmittags am Hauptbahnhof abfährt, für mich heute eine gefühlte Abfahrtszeit von 9:45 Uhr hat, sich morgen aber wie 17:46 Uhr anfühlt. Die Differenz könnte mir sogar mein Smartphone ausrechnen, bzw. die Abfahrtszeit könnte indiuvidualisiert bereits in der DB-App für mich (und andere) korrekt in individuell gefühlter Zeit angezeigt werden. Ich sehe hier großes Potential für die IT-Branche.
    Im Alltag wäre es so möglich, dass zwei Menschen im gleichen Zug sitzen, aber völlig unterschiedliche Abfahrtszeiten am gleichen Abfahrtsort hatten... was ja spätestens seit Bekanntwerden der Relativitätstheorie ohnehin in Erwägung gezogen werden muss. Zudem fährt ja heute schon fast jeder zweite Zug der DB nicht nach der offiziellen Zeitzone, sondern nach gefühlter Zeit.

Fakt scheint jedenfalls, dass jetzt nach der Abschaffung der Sommer-Winterzeit-Regelung alles wieder so gut wird, wie es früher mal war. Das passt hervorragend zu meiner aktuellen Recherche bezüglich Nachtspeicherheizung, die zuerst verboten wurde (1999) dann toleriert (2006) und mittlerweile (2019) von manchen als Ausweg (zumindest als vorteilhafter Beitrag) aus dem azyklischen Nutzungsdilemma der Erneuerbaren Energien betrachtet wird. Bald werden womöglich auch Kolbenhubfahrzeuge ohne Abgasregelung und KAT steuerlich begünstigt, weil... aber ich schweife ab...

Foren Gott Avatar von cyrus
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    TDM 900
    Lieblingsmotorrad
    Hannisch
    Zubehör
    CLS 200, Heizgriffe, Koffer
    Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    Ich bin eh dafür, dass jeder seine eigene Zeitzone hat. Grade in Hinblick auf den körpereigenen Biorhythmus. ...

Die anstehende Zeit-Umstellung ist eh die letzte in meinem aktiven Arbeitsleben. Danach lebe ich nur noch BIO....

===================
    cyrus

Ich war dabei: Alpenspezial 2011 + 2014, Forumstreffen 2011, 2012 , 2014 + 2015,
    Spezi-Touren 2012, 2013, 2014 + 2016, Bebra Revival 2019

Moderatix Avatar von Spezi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R1200R
    Lieblingsmotorrad
    Das aktuelle
    Zubehör
    Diverses
    Mein Fluxkompensator sagt:
    Diskutiere nicht über ungelegte Eier...

Oder so ähnlich.
    Was uns einfach erscheint, hat (leider) nix mit den Gedanken der EU-Politiker zu tun.

Wie war das mit dem Tee?
    Abwarten....
    Es sind nur die drei Buchstaben g, e und m, die aus einsam GEMeinsam machen
    Gruß von Jürgen
    Jahrestreffen-Teilnahme: Bebra 2007, 09, 10, 11, 12, 13, Winterberg 14, Medelon 15, 16, 17, 18 - Alpenspezial '17
    Von mir für euch: RTL '09, HuMoR '10, Spessial '11, SEK '12, Palz '13, HOT '14, HuMoR2 '15, SWR '16, HuMoR3 '17, Spessial2 '18
    http://www.mehrsi.org unterstützen ist wie Blut spenden - man weiss nie, wann man es selbst mal braucht...
    Honda CM400T - Honda CB500S - BMW R850R - BMW R1150R - Yamaha FJR1300 - BMW R1200R - Honda CBF1000 - Suzuki GSF1250SA - KTM 990 SM-T - BMW F800GT - Yamaha MT-09 Tracer - BMW R1200R
    "Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten." (T. Boesche-Zacharow)

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    Kein Saisonkennzeichen ;-)
    Zitat Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
    Mein Fluxkompensator sagt:
    Diskutiere nicht über ungelegte Eier...

Oder so ähnlich.
    Was uns einfach erscheint, hat (leider) nix mit den Gedanken der EU-Politiker zu tun.

Wie war das mit dem Tee?
    Abwarten....
    Jetzt wo du es schreibst:
    asterix-die-spinnen-die-briten-brexit-1.jpg
    Gruß
    efa

Foren Gott Avatar von Tbird
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF