Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 74

Thema: Was bringt eigentlich ein Saisonkennzeichen...

Kaiser Avatar von jackryan
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Yamaha FJR 1300
    Lieblingsmotorrad
    Honda VFR 1000
    [QUOTE=cyrus;380867
    BTW- Das könnte ich in der Winterzeit beim Freundlichen machen lassen, dann gibt's da
    Prozente. [/QUOTE]

Bei manchen kriegste keinen Termin bis ins Frühjahr, andere geben im Winter Prozente.

Ich gehe auch wieder über zum Selbermachen, ausser Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit,
    dafür geht's zur Werkstatt. Bin grade an den Ventilen meiner VFR dran.

Bei zwei Mopeten hat eines Saison, das andere durchgehend. Bin auch kein Winterfahrer.
    Das durchgehende ist nur dran, weil ich dann nur ummelden musste und das Schild dranbleiben konnte

Gruß Norbert

Mitglied Avatar von Reitneider
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Hab ich schon !

Saisonkennzeichen

Wenn ich von mir ausgehe rentiert sich ein SK nicht. Fahre aber auch schon 40 Jahre unfallfrei Mopped und bin dementsprechend in einer sehr kostengünstigen Versicherungsklasse. Aber denkt doch auch mal an die Jugend die gerade anfängt Mopped zu fahren oder an diejenigen die aufgrund eines verschuldeten Unfalls in eine hohe Versicherungsklasse eingestuft werden. Die haben wohl eher eine positive Meinung zum SK weil diese Fahrergruppe viel Geld spart.
    Meine KCBF hat kein SK und steht den ganzen Winter in der Garage. Wenn auch kein Schnee liegt gibts genug Streusalzpampe auf dem Geläuf. Das möchte ich mir und meinem Bike nicht zumuten. Außerdem tut eine Winterpause meinem Mopped und mir ganz gut.
    Jeder halt so wie ers gerne hat.
    Gruß
    Peter

Foren Gott Avatar von cyrus
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    TDM 900
    Lieblingsmotorrad
    Hannisch
    Zubehör
    CLS 200, Heizgriffe, Koffer
    Zitat Zitat von Reitneider Beitrag anzeigen
    Aber denkt doch auch mal an die Jugend die gerade anfängt Mopped zu fahren oder an diejenigen die aufgrund eines verschuldeten Unfalls in eine hohe Versicherungsklasse eingestuft werden. Die haben wohl eher eine positive Meinung zum SK weil diese Fahrergruppe viel Geld spart.
    Hier kann doch jeder posten, egal ob er mit oder ohne SK fährt. Warum soll sollen wir da an die Jugend denken?

Und wenn die Jugend bei 300 Euro Haftpflicht 100 Euro einspart, ist das doch auch okay.
    ===================
    cyrus

Ich war dabei: Alpenspezial 2011 + 2014, Jahrestreffen 2011, 2012 , 2014 + 2015,
    Spezi-Touren 2012, 2013, 2014 + 2016, Bebra Revival 2019

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Meine CBf ist VK versichert da kommen bei Ganzjahresbetrieb schon ein paar Euro mehr raus. Die Kawa mit 350 Euro versicherung pa. (Fahrer unter 25 ) ist das Ganze jahr bereit. Die CBF hat ebenfalls VK (3-10 ca 900 Euro Fahrer ...) und ein Saisonkennzeichen.

Leider steht die Kawa derzeit in Stolberg also ist es ein Winter ohne Moped fahren. Der Carport (Garage ohne Tor) ist sowiso da und kostet nix extra.

Wenn ich die Werkstatt aufräumen würde könnte ich die Mopeds auch da rein stellen. Aber sie überleben auch vorn. ;)

Die Batterien sind im Keller der Rest wird wenn nötig bei Honda geschraubt.

Haudegen Avatar von Olli/Lippstadt
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    GL 1800
    Zubehör
    Bisken wattan den anderen Mopeds.
    Mein 1800er Goldwing ist ebenfalls VK (mit 300 Euro SB) und TK ohne SB versichert, für günstige 400 Talers im Jahr schwer ok. Die Kleene 650 kostet bei TK ohne SB und HF unbegrenzt keine 100 Euro im Jahr. Ich wohne in einer Gegend mit relativ wenig Schnee, da möchte ich auch in den Wintermonaten stets Zugriff auf beide Mopeds haben, ein SKZ käme mir daher nciht in den Sinn. Aber wer sich das Moped samt Unterhalt mühsam zusammengespart hat, im Winter nicht fahren will/kann, da habe ich dann schon Verständnis, die Euros zu sparen.

Die User im GW-Forum, die die Knete für die ganz neue Goldwing hatten, haben echte Mühe, einen Vollkasko-Versicherer in Deutschland zu finden, das wollen die Assekuranzen nicht, warum auch immer. Und Andere können sich ihre Möpse oder ihre Fußballerhaxen versichern, bekloppte Welt.
    __________________________________________________ _________
    "Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht......er hat die Zeit !"

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    CB 1300
    Zubehör
    Scottoiler MRA Varioscreen Hinterradabdeckung Sturzpads Kolbenrückholfedern Hepco & Becker Koffersystem Bordsteckdose Wilbers Federbein Sitzbank von Top Sellerie
    Zitat Zitat von Olli/Lippstadt Beitrag anzeigen
    Mein 1800er Goldwing ist ebenfalls VK (mit 300 Euro SB) und TK ohne SB versichert, für günstige 400 Talers im Jahr schwer ok. Die Kleene 650 kostet bei TK ohne SB und HF unbegrenzt keine 100 Euro im Jahr. Ich wohne in einer Gegend mit relativ wenig Schnee, da möchte ich auch in den Wintermonaten stets Zugriff auf beide Mopeds haben, ein SKZ käme mir daher nciht in den Sinn. Aber wer sich das Moped samt Unterhalt mühsam zusammengespart hat, im Winter nicht fahren will/kann, da habe ich dann schon Verständnis, die Euros zu sparen.

Die User im GW-Forum, die die Knete für die ganz neue Goldwing hatten, haben echte Mühe, einen Vollkasko-Versicherer in Deutschland zu finden, das wollen die Assekuranzen nicht, warum auch immer. Und Andere können sich ihre Möpse oder ihre Fußballerhaxen versichern, bekloppte Welt.
    Olli, da pflichte ich dir voll und ganz bei!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Allzeit eine Knitterfreie Saison!!!

enju
    Gast

Icon24

Keine Garage und nur Haftpflicht Versichert? Da möchte ich nicht zahlen wenn der Marder kommt, noch schlimmer wenn das Motorrad geklaut wird.
    Das Geld was ich spare kann ich in einen Urlaub auf den Kanaren investieren inklusive Motorradverleih, sind momentan knapp 20 Grad und wunderschöne Vulkanische Gegend zum fahren.
    Ich hatte meine Maschine auch immer das ganze Jahr angemeldet, aber bei schönem Wetter ist Motorradfahren einfach geeigneter als in Deutschland vor April.
    So toll ist es für mich dann auch wieder nicht bei Saukälte zu fahren. Und die paar Tage die ich hätte fahren können tun mir auch nicht weh. Ich bin sogar ganz froh wenn ich im November wieder mit dem Auto fahren (kann) da ich vom 4-10 nur Motorrad fahre, egal wohin.
    In einem Land wo die Temperaturen nicht unter 10-15 Grad kommen würde wohl niemand ein Saisonkennzeichen haben, aber wir leben hier in Deutschland also tut mal alle nicht so, ihr zahlt doch alle drauf, why not.

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zitat Zitat von enju Beitrag anzeigen
    Keine Garage und nur Haftpflicht Versichert? Da möchte ich nicht zahlen wenn der Marder kommt, noch schlimmer wenn das Motorrad geklaut wird.
    a) die Versicherung ist über die Art der "Unterbringung" im Bild, Diebstahl und Marder sind eingepreist
    b) schonmal einen Marder gesehen, der an einem Mopped nagt?
    c) Wenn so ein relativ verranztes Wintermotorrad geklaut wird, kann man eigentlich nur Gute machen

Ich hatte meine Maschine auch immer das ganze Jahr angemeldet, aber bei schönem Wetter ist Motorradfahren einfach geeigneter als in Deutschland vor April.
    Wenn die Ersparniss durch das Saisonkennzeichen Deiner Vollkasko für 4 Monate Auszeit im Süden mit Leihmopped reicht, zahlst Du aber in den verbleibenden 8 Monaten definitiv zu viel... möchte ich nicht zahlen wollen - dann lieber jedes Jahr einen ungedeckten Marderschaden.

So toll ist es für mich dann auch wieder nicht bei Saukälte zu fahren. Und die paar Tage die ich hätte fahren können tun mir auch nicht weh. Ich bin sogar ganz froh wenn ich im November wieder mit dem Auto fahren (kann) da ich vom 4-10 nur Motorrad fahre, egal wohin.
    Dir entgehen verkehrsarme sonnige Spätherbst-, Winter- und Vorfrühlingstage an der frischen Luft. Ich hab diesen Winter das Auto noch bei Vattern untergestellt und den Schlüssel dort hinterlegt. So richtig in Mobilitätsnot bin ich ohne Dose bisher noch nicht gekommen. Mal sehen, wie lange ich die autofreie Zeit rausziehen kann... um's Eck gibt's übrigens einen Carsharing-Stützpunkt. Wenn's ganz übel kommt, werd ich da Mitglied und dann fahre ich zukünftig jeden Tag das Fahrzeug, das den Bedarf am besten deckt...

Mitglied Avatar von joachim57
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    CB 1000 RA
    Zubehör
    Lim. Edition Ausführung Seitenkoffer, Vollverkleidung, Radabdeckung hinten, Bagster Sitzbank, Coolride, MRA Variotouringscheibe, Wilbers Gabelfedern+Federbein, Stahlflex Bremsl., Garmin Zumo 660, GoPro Hero 3, Scottoiler
    SK ist für mich auch keine Option. Hab gerade mal nachgeschaut, in der letzten Nebensaison (Nov.-März) hab ich knapp 5000 km gefahren.

Dieses Jahr ist es Gesundheits- oder besser Krankheitsbedingt noch nicht viel geworden. Ausserden muss ich noch die Ventilschaftdichtungen an meiner KCBF wechseln, nach 180000 km verbraucht sie doch etwas mehr Öl. Aber das Thema mit der kalten Garage hatten wir ja schon.
    Es geht aber Los..., vorerst mit meinem neu (gebraucht) erstandenen Zweitmoped KCB (ohne F oder doppel F).
    Gestern noch die neuen Road 5 angefahren, die Power RS waren einfach nicht auf Temperatur zu bringen.

Die Linke zum Gruß
    Joachim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Ich liege bei knapp 8€ im Monat, da spare ich mir das Saisonkennzeichen einfach, feddich.
    Grüße

Thomas & Gabi

Doppel-As Avatar von Lion56
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Ich fahr zwar fast nie zwischen Nov und April, aber wenn ich wollte, dürfte ich. Macht auch bei mir finanziell keinen Sinn.

Und manchmal war halt schon im Nov bzw. März so gutes Wetter, dass selbst ich Weichei nicht anderst konnte, als das Möpp aus der Garage zu holen.

Im Moment ist mir allerdings ein ganz klein bissi zu frisch *bibb-bibb-bibb)

Gruß
    Georg
    Man wird so schnell alt und so langsam weise.

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    Kein Saisonkennzeichen ;-)
    Zitat Zitat von Lion56 Beitrag anzeigen
    Ich fahr zwar fast nie zwischen Nov und April, aber wenn ich wollte, dürfte ich. Macht auch bei mir finanziell keinen Sinn.

Und manchmal war halt schon im Nov bzw. März so gutes Wetter, dass selbst ich Weichei nicht anderst konnte, als das Möpp aus der Garage zu holen.

Im Moment ist mir allerdings ein ganz klein bissi zu frisch *bibb-bibb-bibb)

Gruß
    Georg
    Die Möglichkeit offen zu halten, sehe ich ebenso. Ich habe mich zu SK-Zeiten manches mal geärgert und das war mir die SK-Ersparnis irgendwann nicht mehr Wert.
    Gruß
    efa

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte