Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 48

Thema: merkwürdiges Problem

Foren As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe

merkwürdiges Problem

Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
    Ich bin bald mit meinem Studium fertig und muss nach diesem Semester nur noch meine Masterarbeit Schreiben.
    Letzten Dienstag hatte ich ein echt tolles Vorstellungsgespräch, welches auch sehr gut verlief, so gut das ich dort:

- meine Masterarbeit schreiben
    - direkt im Anschluss dort anfangen kann zu Arbeiten
    - direkt mal zur Firmenweihnachtsfeier kommen soll

Das freut und ehrt mich ja alles sehr, nur leider bekomme ich gerade ein wenig "Bammel" vor der Weihnachtsfeier. Schließlich "kenne" ich ja dort noch niemanden außer die beiden Geschäftsführer (und "kennen" ist da ja deutlich übertrieben).

Fragen:
    - Was soll ich auf der Weihnachtsfeier Anziehen (es soll "casual" sein)
    - Alkohol ja (nur wenig) oder generell nein (habe ich auch kein Problem mit, trinke sonst auch immer wenig oder oft nichts)

Freundliche Grüße

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Weihnachtsfeiern sind eh nur Werbeveranstaltungen in eigener Sache aka Mitarbeitermotivation oder schlimmer -beschwichtigung. Insofern: Sei doch einfach Du selbst. Oder willst Du denen in Zukunft permanent irgendeine Rolle vorspielen oder Dich in eine solche zwängen lassen? Dann viel Spaß beim Burnout.

Keine Ahnung, was "casual" heisst, Neusprech liegt mir nicht (und kotzt mich ehrlich gesagt weitestgehend an). Was Legeres, nicht zu steif, nicht zu lässig wäre meine Wahl.

Probleme haben die Leute...
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Moderatix Avatar von Spezi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R1200R
    Lieblingsmotorrad
    Das aktuelle
    Zubehör
    Diverses
    "Casual" bedeutet leger, wie Monty schon schrieb.
    Also keinen dunklen Anzug, keine Krawatte. Aber auch keine Jeans oder Turnschuhe!
    Vielleicht dunkle Hose, gedecktes Hemd und ne entsprechend passende Jacke.

Alkohol: Wenig bis keinen erscheint mir am sichersten.

Das wird schon. Gelassen angehen!
    Es sind nur die drei Buchstaben g, e und m, die aus einsam GEMeinsam machen
    Gruß von Jürgen
    Jahrestreffen-Teilnahme: Bebra 2007, 09, 10, 11, 12, 13, Winterberg 14, Medelon 15, 16, 17, 18 - Alpenspezial '17
    Von mir für euch: RTL '09, HuMoR '10, Spessial '11, SEK '12, Palz '13, HOT '14, HuMoR2 '15, SWR '16, HuMoR3 '17, Spessial2 '18
    http://www.mehrsi.org unterstützen ist wie Blut spenden - man weiss nie, wann man es selbst mal braucht...
    Honda CM400T - Honda CB500S - BMW R850R - BMW R1150R - Yamaha FJR1300 - BMW R1200R - Honda CBF1000 - Suzuki GSF1250SA - KTM 990 SM-T - BMW F800GT - Yamaha MT-09 Tracer - BMW R1200R
    "Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten." (T. Boesche-Zacharow)

Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Meine Interpretation von casual ist die von leo.org wo man Begriffe wie locker und vor allem zwanglos als Übersetzung findet.
    Welchen Zwängen man sich plötzlich ausgesetzt fühlt, wenn man ausnahmsweise mal zwanglos "muss"! Unglaublich

Wie Monty schon schrub, zieh Dir halt was an. Ich tät bei Auftritten in der Öffentlichkeit drauf achten, was halbwegs Sauberes an zu haben, eine Hose deren Reißverschluss nicht ständig von alleine aufgeht, und wenn ein Hemd, dann ein Hemd mit allen Knöpfen dran. Ich würd's für ein casual-event nicht bügeln, wenn ich da keine Lust drauf hätte. Schuhe? Bequem. Wieso nicht Turnschuhe? Sag einfach Sneakers dazu - das ist hipp, modern, es gibt wenig was "more casual" ist als Sneakers. Wenn Du lieber Moonboots trägst, zieh die an. Ist auch casual. Wenn Du gerne Anzug trägst, darfst Du auch im Anzug kommen - Du wirst dann wohl einer von wenigen sein.

Fall nicht besoffen auf, kotz nicht auf/neben den Tisch, grabsch den Kolleginnen nicht an den Hintern und in den Ausschnitt wenn's nicht bei einem "Gesellschaftsspiel" bei dem das alle tun müssen ausdrücklich verlangt wird, verkneife Dir anzügliche Witze, aber lach ruhig mit wenn Du was lustig findest.
    Wie schon gesagt wurde: Du brauchst kein berufliches Umfeld, in dem Du nicht Du selbst sein kannst. Und Du willst vermutlich weder verkrampft wirken, noch verkrampft sein. Wenn Du das willst, dann sei es. Authentizität ist imho nicht verkehrt.

Glückwunsch zur gefundenen Karriere-Startrampe und viel Spaß bei der Masterarbeit (worum soll's denn gehen?).

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CB 1300 SA (Kölnversion: ruuut - wies)
    Lieblingsmotorrad
    die ganz Dicke
    Zubehör
    ABS, Bagsterbank, Heizgriffe, Quick-lock Tr., Superbikelenker, Sturzpads, Steckdose, BOS-Puff
    Hmm,

ich denke hier ist "Business Casual" gemeint. Dies bedeutet "ohne Krawatte".
    Ich würde keine Jeans und kein T-Shirt tragen, sondern "business eben", also nimm Dir eine gute Stoffhose, gebügelt mit Kniff, und ein Hemd, sauber gebügelt, weiss oder im Blauton ist immer gut. Wenn Du ein Jackett hast, anziehen.
    Duschen und Haare waschen nicht vergessen), gepflegt halt.

Lass es locker angehen, Du hast damit die Chance Dein Umfeld kennenzulernen, also sei aufgeschlossen, lerne die Leute halt kenne.
    ....wir brauchen für die Zukunft mehr Inkompetenzkompensationskompetenz

Richard David Precht

Lebende Foren Legende Avatar von Komoker
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Vielleicht gibt es ja bald hier im Forum auch die Sparte "Dr. Sommer hilft..." ?

Sorry...war halt nur OffTopic...
    Gruß
    Andreas

Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zitat Zitat von hajü Beitrag anzeigen
    "Business Casual"
    Isnichwah? Das gibt's? Und demnächst bei der Deutschen Bahn "1. Klasse Casual" - Preis wie ganz normal erste Klasse, aber mit dem lässigen Komfort der zweiten. Hört mir doch auf!

Jungspund Avatar von Riedochs
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Lieblingsmotorrad
    California 1400
    Ob man den ganzen Quatsch nun mitmacht oder nicht, entscheidend ist doch, dass hier jemand Hilfe benötigt und um Rat fragt. Das sollte man ernst nehmen in einer Gemeinschaft, auch wenn das Thema nicht ganz dem Kernthema des Forums entspricht. Da ist ein junger Mensch, der von der Lebenserfahrung der erfahrenen Kollegen profitieren möchte. Und ich verstehe seine Bedenken, ist doch der erste Eindruck verdammt wichtig. Man kommt sehr schwer aus der Schublade wieder raus, in die man mal spontan gesteckt wurde.

Ich würde mich allerdings auch natürlich geben, eine Rolle hält man nicht sein Leben lang (oder eben die x Jahre in der Firma) durch, das macht dich kaputt. Und wenn es eben so gar nicht zusammenpasst, dann merkt man es besser gleich als sich zu quälen oder dem nächsten Arbeitgeber zu erklären, warum man in der Probezeit hingeschmissen hat.

Klamottentechnisch denke ich ist es wichtig, dass die Bekleidung sauber ist und auf die Jeans mit den Designer-Rissen würde ich verzichten. Ich würde aber auch nicht zu dick auftragen, das kommt auch nicht so gut an. Sehr hilfreich ist das nicht, dazu müsste man das Umfeld besser kennen, um hier einen wirklich guten Rat geben zu können.

So weit, so gut. Drücke Dir die Daumen

Foren As Avatar von Scootertourist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Lieblingsmotorrad
    Puhhhh....
    Zubehör
    Lenker, Zwei Räder, Motor mit Getriebe, Sitzbank
    Puhhhh. Ein Glück das ich solche Probleme noch nicht hatte. Bisher immer Jeans, nen lockeren, sauberen Pulli und gut. Irgendjemand kotzte bisher immer oder kippte samt Stehtisch um.
    Es waren aber bisher immer Schauspieler oder "Poser", die im Arbeitsalltag weit vom Site Director abstand hielten, dort aber ganz anders taten. Die, die so waren wie sie immer waren, fielen noch nie auf /aus dem Rahmen.

Warum kein Alk? Übertreibst Du es im Privaten gerne mal?

Viele Grüße, Ale

Foren Gott Avatar von cyrus
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    TDM 900
    Lieblingsmotorrad
    Hannisch
    Zubehör
    CLS 200, Heizgriffe, Koffer
    Zitat Zitat von Der_Ray Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem.

Fragen:
    - Was soll ich auf der Weihnachtsfeier Anziehen (es soll "casual" sein)
    - Alkohol ja (nur wenig) oder generell nein (habe ich auch kein Problem mit, trinke sonst auch immer wenig oder oft nichts)

Freundliche Grüße
    Was man unter casual versteht, liegt wohl auch am Unternehmen.
    Es ist bestimmt ein Unterschied, ob man bei ner Bank oder Versicherung, bei nem Industrie(Produktions)-unternehmen oder gar bei einem Handwerksbetrieb anfängt.

Du solltest etwas authentisches Anziehen - eben etwas was zu deinem Typ passt. Ist m. E immer am besten.
    Alkohol: ja, aber in Maßen.

Du kennst keinen aus dem Unternehmen und fragst hier (wo du wahrscheinlich auch keinen oder nur wenige kennst) was du anziehen sollst was.

Sorry, aber irgendwie muss ich Komoker recht geben.
    ===================
    cyrus

Ich war dabei: Alpenspezial 2011 + 2014
    Forumstreffen 2011, 2012 , 2014 + 2015
    Spezi-Touren 2012, 2013, 2014 + 2016

Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, ist es überall sauber.

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Ich hab es mir zur Regel gemacht keinen Alkohol zu Trinken wenn ich mit einem Fahrzug oder "offiziell" unterwegs bin.

So bin ich nicht in gefahr igendwo aus dem Rahmen zu fallen. Ich muss noch fahren reicht auch auf der Weihnachtsfeier als Grund. ;)

Foren As Avatar von Lion56
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Eigentlich ist ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ...

Was hatten deine Gesprächspartner und du beim Vorstellungsgespräch an bzw. wie liefen die Kollegen, die dir dabei begegnet sind, so rum. Und das ganze dann evtl. ne Nummer lässiger.

Ich würde keine Krawatte und kein weißes Hemd und keine helle Hose anziehen - sieht man halt schnell was drauf bzw. bekleckert sich. Mir persönlich ist die Farbe egal, Hauptsache schwarz.

Stoffhose und Rollkragenpulli wird z.B. bei uns gerne genommen. Schuhe sollten geputzt sein - wird gerne mal übersehen.

Ansonsten wie schon tausend mal geschrieben: Zieh was an, in dem DU dich wohl fühlst. Wenn du dich extra verkleiden musst, dann wird das nix - auf der Weihnachtsfeier nicht und auch sonst nicht.

Wird schon. Man macht sich immer viel zu viel Gedanken - meist völlig unnötig.
    Man wird so schnell alt und so langsam weise.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte