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Thema: Ultimativer Helium Reifenthread

  1. #25
    Haudegen Avatar von Panadist
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    Zitat Zitat von Django Beitrag anzeigen
    Hm, das gibt mir zu denken.

    Habe auch schon von Kollegen gehört, dass sie auf Stickstoff-Füllung im Reifen schwören. Was meint ihr denn da zu?
    Beim Normalgebraucher macht es keinen Sinn,
    eher beim Dragster Rennen oder wer gerne Burnouts macht und Kringel auf die Strasse malt,
    in der Luftfahrt gehört nichts anderes zur Sicherheit in die Pneus. Unsere Angie hätte auch beinahe davon profitiert.
    _____________________________
    Schöne Grüße aus der nördlichen Eifel
    Adi

  2. #26
    Administrator Avatar von dachi
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    Zitat Zitat von KiloZeBeF Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Stickstoff hab ich grad mal ein wenig gegoogelt.
    Das war ne Zeit lang wirklich das non plus ultra bei den Reifenhändlern, ich meine mich zu erinnern das die pro Rad 5€ oder waren es noch 5DM mehr genommen hatten.....ich gehörte auch zu den Kunden.....
    Grüße

    Thomas & Gabi


  3. #27
    Foren As Avatar von Derhai
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    Vielleicht hilft ja Wikipedia hier etwas weiter:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifengas
    if you're too old to serve as a bad example you can give always bad advice

  4. #28
    Eroberer Avatar von Bikeropa
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    Man braucht die Reifen ja gar nicht mit Stickstoff befüllen, die normale Luft enthält schon etwa 78 % Stickstoff.
    Man mußt nur noch die 22 % Sauerstoff aus dem Reifen raus holen und dafür soll es spezielle Zangen geben, die sogenannten Sauerstoffrausziehzangen.

  5. #29
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    Avatar von hajü
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    endlich mal ein sachdienlicher Hinweis.

    Sauerstoffrausziehzangen

    Setze ich sofort auf die Weihnachtswunschliste, mal sehen, ob die bei Polo was damit anfangen können.
    ....wir brauchen für die Zukunft mehr Inkompetenzkompensationskompetenz

    Richard David Precht

  6. #30
    Kaiser
    Avatar von EFA
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    Zitat Zitat von hajü Beitrag anzeigen
    endlich mal ein sachdienlicher Hinweis.

    Sauerstoffrausziehzangen

    Setze ich sofort auf die Weihnachtswunschliste, mal sehen, ob die bei Polo was damit anfangen können.
    gips doch alles schon - oder so ähnlich

    http://shop.draemel.de/shop/werkzeug/
    Gruß
    efa

  7. #31
    Haudegen
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  8. #32
    Administrator Avatar von dachi
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    und heute kam dann bei uns die Frage auf:

    braucht bzw. muss der gebremste Anhänger jetzt auch Winterreifen haben da bei Schnee auf der Straße die eigene Bremswirkung mit Sommerreifen tendenziell nicht so gut gegeben ist wie mit den Winterschluffen.......?
    Grüße

    Thomas & Gabi


  9. #33
    Kaiser
    Avatar von EFA
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    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    und heute kam dann bei uns die Frage auf:

    braucht bzw. muss der gebremste Anhänger jetzt auch Winterreifen haben da bei Schnee auf der Straße die eigene Bremswirkung mit Sommerreifen tendenziell nicht so gut gegeben ist wie mit den Winterschluffen.......?
    Moin Chef, der ADAC sagt nein, empfiehlt es aber trotzdem:

    https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...enpflicht-faq/
    Gruß
    efa

  10. #34
    Mitglied Avatar von Lelles
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    Meine Gedanken zur Stickstoffbefüllung......
    Da Stickstoff durch seine Molekularstruktur "zähflüssiger" ist als Sauerstoff wird der Druckverlust am Reifen hauptsächlich durch Sauerstoff (und den paar anwesenden Edelgasen) bestritten. Dadurch steigt der prozentuale Anteil an Stickstoff im Reifen an. Einfach ausgedrückt: 78% Stickstoff bei Erstbefüllung. Nach Druck-(Sauerstoff-) Verlust sind, sagen wir mal, 81% Stickstoff drin. Bisschen Luft nachgefüllt sinkt Stickstoffanteil wieder auf etwa 80%. Füllt man nun häufig genug Luft nach wird der Stickstoffanteil über die Jahre von selbst nahe an 100% steigen............ Theoretisch.
    Aber mal im Ernst: Im frisch montierten, drucklosen Reifen befindet sich schon reichlich Luft. Alles was nun folgt ist nur eine Druckerhöhung. Für eine sinnvolle, weil annähernd hundertprozentige Stickstoffbefüllung müsste in den Pneu vor Befüllung erst mal ein Vakuum gezogen werden. Da wäre es ratsam das Rad zur ISS hochzubringen und im luftleeren Weltenraum die Befüllung mit "N" zu zelebrieren. Das wird auf jeden Fall funktionieren
    Viel Gruß aus Olpe

    Georg


    "Sauerland / Powerland!"

  11. #35
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    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    braucht bzw. muss der gebremste Anhänger jetzt auch Winterreifen haben da bei Schnee auf der Straße die eigene Bremswirkung mit Sommerreifen tendenziell nicht so gut gegeben ist wie mit den Winterschluffen.......?
    Nur mal so am Rande:

    Fakt ist das:
    - Sommerreifen mögen keine größere Kälte
    - Winterreifen mögen keine größere Wärme
    - Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen- Eigenschaften

    Reifen altern schneller bei ungünstigen Bedingungen (z. B. Rissbildung im Gummie) und nur mit dem richtigen Reifen zur richtigen Jahreszeit lassen sich "Bestleistungen" (z. B. kurze Bremswege) erziehlen.

  12. #36
    Kaiser
    Avatar von EFA
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    Ooooh nein man, weil die auf der ISS erstmal gar kein Reifenmontiergerät haben und mir persönlich bei allen Vorzügen deiner Theorie, dauert der Reifenwechsel schlichtweg zu lange. Darum hatte das findige Forumsmitglied doch das Auslassventil ins Rennen geschickt.
    Gruß
    efa

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