Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 33

Thema: Ultimativer Helium Reifenthread

Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zitat Zitat von VT_Michel Beitrag anzeigen
    ... f/Hupe= 63 Hertz ...
    viele Menschen in Thomas Alter können so hohe Frequenzen garnichtmehr hören. Da werden dann eher Vibrationen wahrgenommen, die auch mit feiner Messtechnik kaum erfassbar sind - bestenfalls vielleicht mit hochempfindlichen Seismographen.

Frequenzerhöhung durch Helium kriegt man übrigens mit Hilfe der Dopplererscheinung in den Griff, wenn man immer entsprechend langsamer als die Angehupten fährt. Also immer erst bremsen und dann hupen, nicht andersrum.
    Wir waren aber eigentlich bei Reifen und bei Vor- und Nachteilen einer niederstelligen Edelgasbefüllung... wer hat die Hupe schon im Reifen...

Eroberer Avatar von Bikeropa
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Helium in den Reifen hat auch noch eine anderen Vorteil, die Reifen leuchten deshalb braucht man keine Reflektoren in die Speichen stecken.

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    Sturzpäds Metisse, Navi Garmin 60Cx, SB-Lenker von ABM mit Pazzo Hebeleien Schrammen, Kratzer, Dellen.... Motor im Seniorenalter mit 91.000 km......... mähtnix

Leute.............sachlich bleiben

Grüße aus Köln
    Uwe mit Einzlitter
    "Et hätt noch immer jot jejange"

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Zubehör
    Sturzpäds Metisse, Navi Garmin 60Cx, SB-Lenker von ABM mit Pazzo Hebeleien Schrammen, Kratzer, Dellen.... Motor im Seniorenalter mit 91.000 km......... mähtnix
    sachdienliche Hinweise von Kamerad Hajü

Wo ...?....

Grüße aus Köln
    Uwe mit Einzlitter
    "Et hätt noch immer jot jejange"

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CB 1300 SA (Kölnversion: ruuut - wies)
    Lieblingsmotorrad
    die ganz Dicke
    Zubehör
    ABS, Bagsterbank, Heizgriffe, Quick-lock Tr., Superbikelenker, Sturzpads, Steckdose, BOS-Puff
    Ach Uwe, das läuft doch hier auch ohne sachdienliche Hinweise.

Wobei.............

ein Aspekt muss auch noch bedacht werden:
    durch die schnelle Rotation der Reifen erhöht sich der Spin der einzelnen Heliumatome, so dass sie zu He3 mutieren können. Diese wiederum können beim Bremsen oder anderen Lastwechseln instabil werden und es kann zu spontanen Fusionen kommen.
    Dann heizt sich der Reifen auf ungefähr Sonnentemperatur auf und wird so griffig, dass der Reifen sofort zum Stillstand kommt.
    Den damit verbundenen Abflug mit seinen Haltungsnoten mag sich jeder selber vorstellen.

Also, ich würde die Finger vom Helium lassen, man weiss nie, wann es zur Fusion im reifen kommt. Bei Stickstoff (das böse N) kann das nicht passieren.
    ....wir brauchen für die Zukunft mehr Inkompetenzkompensationskompetenz

Richard David Precht

Routinier Avatar von Django
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2013)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    meins
    Zubehör
    CLS Kettenöler Daytona Heizgriffe Pyramid Kotflügelverlängerung vorn Handprotektorn BBStorm (Barkbusters) Navi Zumo 660 LSL Motorschutz Leo Vince Endschalldämpfer Honda Seitenkoffer mit Pannier in Fahrzeugfarbe EVO Tankring für SW-Motech Tankrucksack
    Hm, das gibt mir zu denken.

Habe auch schon von Kollegen gehört, dass sie auf Stickstoff-Füllung im Reifen schwören. Was meint ihr denn da zu?
    73 Django -- https://djangotours.wordpress.com -- Riding thru life on a motorcycle

Doppel-As
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    KTM SD 1290 GT
    Gibt auf jeden Fall kurzfristig eine hohe Stabilität im Reifen.....

Routinier Avatar von Django
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2013)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    meins
    Zubehör
    CLS Kettenöler Daytona Heizgriffe Pyramid Kotflügelverlängerung vorn Handprotektorn BBStorm (Barkbusters) Navi Zumo 660 LSL Motorschutz Leo Vince Endschalldämpfer Honda Seitenkoffer mit Pannier in Fahrzeugfarbe EVO Tankring für SW-Motech Tankrucksack
    Ich habe mir jedenfalls für den unkomplizierten Wechsel schon mal eine Ablassschraube montiert:

73 Django -- https://djangotours.wordpress.com -- Riding thru life on a motorcycle

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von Django Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jedenfalls für den unkomplizierten Wechsel schon mal eine Ablassschraube montiert:

Dann dauert es jetzt auch nicht mehr lange, bis Reifen mit 2 Auslassventilen entwickelt werden
    Gruß
    efa

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von EFA Beitrag anzeigen
    Dann dauert es jetzt auch nicht mehr lange, bis Reifen mit 2 Auslassventilen entwickelt werden

ich glaube da liegst Du falsch bei der Interpretation der zwei Ventile denn das eine ist ein Einlassventil für den Turbo da durch die Zentrifugalkraft des drehenden Rades die Turboaufladung dermaßen positiv beeinflusst wird das mehr Leistung generiert wird und auch der Verbrauch des Reifens minimiert da er nun nicht mehr nur für die Haftung des Motorrades zuständig ist......
    Grüße

Thomas & Gabi

Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Also das mit dem Stickstoff hab ich grad mal ein wenig gegoogelt. Ich glaubte mich dran zu erinnern, dass das Hauptargument die "günstigere" Molekülgröße ist, dank derer Stickstoff in geringerem Maß durch Poren und Undiuchtigkeiten in Gummi und Ventil difundiert.
    Hab grad eine wissenschaftlich anmutende Quelle gelesen, nach der sich die Molekülgrößen von Stickstoff und Sauerstoff wenn überhaupt, dann nur minimal unterscheiden. Sind ja auch benachbarte chemische Elemente - da ist hinsichtlich der Ausdehnung nicht wirklich viel zu erwarten.
    Nun besteht normale Luft ohnehin zu rund 80% aus Stickstoff und zu rund 20% aus Sauerstoff und weil beide Zahlen nur ungefähr stimmen, gibt's noch ein paar Elemente, die zusammen die 1%-Hürde nicht geschafft haben, deren Einfluss auf die Eigenschaften des Gasgemenges Luft nebensächlich erscheinen, deren reale Präsenz in der Luft aber natürlich keinesfalls unterschlagen werden sollen.
    Wenn sich nun Stickstoff und Sauerstoff nicht wesentlich unterscheiden und andere Elemente zusammen kein Prozent ergeben, was soll es dann nützen, den Reifen stattdessen mit reinem mit N2 zu befüllen? (ok, vom Wirtschaftsfaktor mal abgesehen, den die Erzeugung von reinem Stickstoff zur Reifenbefüllung darstellt). Oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen?

Dann doch lieber Ultraschallhupen - das hilft vielleicht gegen Wildunfälle.

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Zumal man den Reifen - um ihn wirklich mit reinem Stickstoff füllen zu können - erst mal evakuieren müsste, weil sonst ein nicht unerheblicher Teil sauerstoffhaltiger Luft vor dem Wiederbefüllen mit dem Zauberstoff darin verbliebe. Und ob das so gesund wäre für schlauchlose Pellen? Mumpitz, imo. (Dieser Beitrag scheint humorig zu sein, ist aber in der Tat ernst gemeint).
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte