Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 28

Thema: Wirklich gute Winterhandschuhe

Tripel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Ich habe ein paar Unterziehhandschuhe aus Seide. Sind von Polo oder Luise. Sind echt warm und tragen nicht auf. Und bei Bedarf kann man sie ausziehen. Ich habe sie immer startbereit in der Winterjacke.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Tripel-As Avatar von Olli/Lippstadt
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    Honda Goldwing
    Zubehör
    Bisken wattan den anderen Mopeds.
    Da man bei dem Schieetwetter nix Besseres im Sinn hat, gern hilft und Bilder mehr als tausend Worte sagen, bin ich mal meine Werkstatt gelatscht und habe fotografiert.

Zitat Zitat von Monty Burns Beitrag anzeigen
    Hi Olli.

Sach mal, das zweite Kästchen rechts im Bild ist nur für die Socken, oder muss man das auch irgendwo unterbringen?
    Das Kästchen nennt sich Duo-Controller und dient dazu, wenn man Socken und Handschuhe gleichzeitig benutzt, dass man für Pfoten und Hände die gewünschte Temperatur separat einstellen kann. Wenn Beides angeklemmt ist, entfällt die Benutzung des Mono-Controllers, der im Lieferumfang der Handschuhe enthalten ist.

Die Socken hatte ich irgendwo anders im Netz aufgestöbert und gekauft, da behauptete Gerbing, direkt an die Batterie anklemmen, Regler war nicht dabei. Ich tat, wie beschrieben, aber da brannten einem die die Hufe weg, so heiss wurde das. Deswegen hatte ich den Duo-Controller bei Ma-Bike nachbestellt.

Und wie ist der Anschluss der Hanschuhe bzw. des Controllers ans Mopped? Klinke? Wie hast Du die Buchse verbaut?
    Ich habe es direkt an die Batterie geklemmt. Wenn Du den Satz Handschuhe kaufst, ist das Anschlusskabel natürlich dabei; mit Ringösen und fliegender Sicherung zum Anschluss direkt an 12V-Batterie oder ACC.

Der Marco (verlinkter Gerbing-Shop) hat auch Einbau-Steckdosen im Programm, hatte ich in der Goldwing eingebaut, da war ruck-zuck der Gummistöpsel zum Verschliessen des Anschlusses abgerissen, also taugte mir nix. Daraufhin habe ich mir bei meinem Spezl (Autoteilehändler) so eine Steckdose gekauft --> https://www.svb.de/de/din-einbau-ste...it-deckel.html, die innen aufgebohrt und dann das bei Handschuhkauf beigelegte Batterie-Anschlusskabe dort eingeklebt. Nun ist an der Goldwing alles schick und bei Nichtgebrauch (oder Regen !!) auch dauerhaft verschlossen.

Bei der V-Strom konnte man das serienmässige Handschuh-Anschlusskabel genial zwischen Tank und Tankverkleidung setzen, da habe ich mir die Arbeit des Steckdosenbaus verkniffen. An diesem Nöppel, der da rauskuckt, wird entweder der Monocontroller (richtig nennt Gerbing den Junior-Regler) für reinen Handschubetrieb eingesteckt, den Regler schiebe ich in das Klarsichtfenster meiner Tanktasche, an der Goldwing habe ich den mit Klettband auf einem Staufach aufgebappt.

__________________________________________________ _________
    "Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht......er hat die Zeit !"

Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zitat Zitat von Monty Burns Beitrag anzeigen
    ... Diese Latexdinger habe ich auch (nein ihr Ferkel, in der Holzwerkstatt zum Beizen etc.). Die taugen mir nur, um die Hände ans Schwitzen zu bringen, quasi als Anti-Klimamembrane. Und ob das so der Bringer ist?
    Wenn Schwitzen Dein Problem ist, dann ist das sicher kein Problem, dass aus winterlich abgesenkten Temperaturen herrührt.
    Da meine Erfahrungen mit unterschiedlichen mehr oder weniger tauglichen "Winterhandschuhen" eher keine guten sind - am Besten noch mit diesen Klauendingern. Das Problem für mich ist, dass mir ausreichende und bequeme Größe beim Fahren im Weg ist und dass etwas kleinere Wahl beim Kauf zu abgeklemmtem Blutfluss in den Foingern führt.

Meine aktuelle Lösung ist bis um 5°C bzw. überschaubare Strecken mit den ollen Sommerhandschuhen rumzufahren - längere Wege und tiefere Temperaturen kommen dann die Latexüberzieher drüber. Vorteil: keine Extrakosten, Funktioniert besser als zu enge Winterhandschuhe und im nächsten Sommer sind das wieder die Regenüberzieher. Dass ich in die Hände schwitze kommt bei 5°C und vorwiegend sitzender Tätigkeit eher selten vor... und wenn doch: die Sommerhandschuhe kennen das.

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Danke Olli für die Mühsal des Fotografierens und Einstellens. Ich denke mal, die werden es werden. Aber erst werde ich mal das Ding mit den Latexhandschuhen testen. Kostet nix und liegt eh rum, und wer weiss, vielleicht ist das ja das Gummi-Ei des Kolumbus hinsichtlich PLV.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    Honda Goldwing
    Zubehör
    Ja logo, erstmal durchtesten, bevor man Knete ausgibt. Ich habe das in 40 Jahren Biken alles durch und bin jetzt am Ziel. Die ellenlangen Handschuh-Anschlusskabel führe ich übrigens immer vom Controller im Tankbereich um den Lenkkopf, dann re/li raus und wickel die Kabellänge, die ich nicht brauche, um Spiegel oder DOT4-Behälter. Man gewöhnt sich ruckzuck dran, kalte Flossen sind schlechter zu ertragen, und wenn die Fuhre erstmal rollt, spielen die Strippen keine Rolle mehr.

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Ich denke, ich werde die Kabeldurchführungen meines SWMotech Daypacks da mit einbeziehen. In der kalten Jahreszeit fällt die Trinkflasche weg, dann ist Platz für der Controller. Schaun mer mal (wie die "Lichtgestalt" sagen würde).
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    Honda Goldwing
    Zubehör
    Jau, soo´n Ding habe ich auch drauf --> https://www.flickr.com/gp/139023868@N06/uzQ31N

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Lieblingsmotorrad
    XSR900
    Zubehör
    Heizgriffe, Original-Koffer mit Topcase, MRA Tourenscheibe, Spiegel im CB1300 Stil, Stahlbus-Ölablassventil, Migsel-Navihalterung, Ganganzeige
    Hallo Monty,

die Held Quattrotempi Modelle gefallen mir gar nicht. Ich habe die Air'n'Dry, die ich selbst in der wärmen Kammer bei 10°C schon zu kalt finde und deshalb nur mit Griffeln in der kühlen Kammer anziehe, es sei denn, ich komme überraschend in den Regen. Und wenn du eine Griffheizung hast, ist es in der warmen Kammer eh kälter als in der warmen.
    Das ist aber nicht mein Hauptproblem mit den Handschuhen. In der warmen Kammer ist das Griffgefühl durch die zusätzliche, lose Schicht so schlecht, dass man mit einem richtigen Winterhandschuh besser dran wäre. Abgesehen davon ist die Verarbeitung eines nach UVP fast 200 EUR teuren Handschuhs nicht würdig.

Als Winterhandschuh habe ich den Furygan Escape mit der textilen Oberseite. Der ist genau so wasserdicht wie der Held, wärmer, lässt sich auch mit feuchten Händen anziehen und bietet ein besseres Griffgefühl. Damit bin ich schon anderhalb Stunden am Stück zwischen -10° und -15° rumgefahren und hab's überlebt. Den Escape kann ich besten Gewissens empfehlen.

Ideal wäre natürlich eine Griffheizung und Lenkerstulpen, wie es sie bei Polo noch für ein paar Stunden im Angebot gibt, eventuell zusammen mit Unterziehhandschuhen. Oder die von Olli empfohlenen beheizbaren Handschuhe. Mir reichen die Furygan Escape plus Griffheizung.

Viele Grüße

Timo

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Zitat Zitat von Olli/Lippstadt Beitrag anzeigen
    Da gibt´s nur eine perfekte Lösung [...] die etwas teureren XR12-Gloschen
    Uuuuuuuund: Bestellt.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    Honda Goldwing
    Zubehör
    Ich freue mich schon auf die Rückmeldung der ersten Testfahrt.

Foren As Avatar von Baddek
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Danke für den tipp mit Gerbing!
    Hab mir die G12 gegönnt und eben mal auf einer kleinen Runde getestet. Der erste Eindruck ist wirklich vielversprechend. Hatte zuerst beim anprobieren zuhause etwas Bammel, dass sie zu klobig seien, aber sie sind wirklich sehr bequem und man kann die Hebel damit auch prima bedienen und dosieren. Die Handschuhe an sich sind schon stark gefüttert und bei den heutigen 15 Grad müsste man sie nicht mal einschalten. Ich bin guter Hoffnung, dass man sich jetzt auch mal für eine längere Tour in die Eifel bei 10 Grad trauen kann

Haudegen Avatar von Panadist
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Now to Heavy
    Zubehör
    LSL-KM45/ABM 0410, Scottoiler, öfters das Travelpaket
    Zitat Zitat von Baddek Beitrag anzeigen
    ............Ich bin guter Hoffnung, dass man sich jetzt auch mal für eine längere Tour in die Eifel bei 10 Grad trauen kann
    kein Problem, hier wird es erst unter 3° Lufttemperatur gefährlich.

aber diese ist vorerst nicht gelistet

https://eifelwetter.de/

ab Mittwoch kommt der Frühling, also unnötige Investition für E- Hand und Poppeswärmer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte