Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wo geht's noch kurz vor dem Winter?

Foren As
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    Scottoiler SW Motech Lenkererhöhung LEH 039 (20mm) LSL Brems- und Kupplungshebel Heizgriffe Bodystyle Hinterrabdeckung Romatech Kühlerabdeckung Bagster Sitzbank HS1 Soziusabdeckung SW Motech EVO Quicklock Tankrucksack GS SW Motech Kofferhalter + Givi 39l Koffer

Wo geht's noch kurz vor dem Winter?

Hmmm...habe ich mich gerade gefragt wo ich meine Frage hier im Forum reinpacke.

Wir hören uns gerade um, wo wir in der letzten Woche Oktober/Anfang November (da wo Allerheiligen) in den Süden entschwinden könnten und noch sinnvoll zum Motorradfahren ist. Ausgangspunkt München, d.h. über die Alpen geht gut in 1 Tag.
    Wohlwissend, dass wir vorher nochmal die Wettervorhersage prüfen müssen....

Letztes Jahr um die Zeit waren wir im Tessin/Comer See. Das ging gut, aber nur noch unter 2000m. Auf 2000m waren es schon gut 0-5Grad - sprich die hohen Schweizer Berge waren verpönt (bis auf Maloia für An- und Abfahrt). Abgesehen davon greift fast überall spätestens am 1.11. die Wintersperre (wenn nicht sogar schon früher).
    War schön, aber dieses Jahr überlegen wir woanders hin. Da berufsmässig gebunden können es evtl. sogar nur 5-6 Tage werden, also Weltreise fällt aus.
    Das Problem ist, dass die Wetterinfos immer von monatlichen Mittel sprechen und mittleren Regentagen, da kann ja wieder alles zutreffen - ist blöd für eine Auswahl.
    Daher suche ich nach Euren Erfahrungen.
    Bedingungen: tagsüber stabil über 15Grad, halbwegs Kurven und zumindest hügelig , Hochgebirge hatten wir im Sommer - und mit hoffentlich einer Wetterchance Richtung Sonne (klar, je nachdem wo das Tief in Europa hängt).

Variante 1: Anreise max. 1 Tag auf Achse: weiss jemand was Temperaturmässig Richtung Slowenien/Kroatien zu erwarten ist? Wie weit muss man runter? Wie weit runter müsste man nach Italien? Geht noch was in Korsika (das wären nur gut 4h Fähraufenthalt, Sardinien ist schon wieder die ganze Nacht Fahrt)? Habt ihr Empfehlungen für uns?

Variante 2: Wegfliegen, und dann Leihmoped. Wie schon geschrieben keine Weltreise. Kann man in Mallorca noch fahren? Oder dann eher Richtung Teneriffa? Wie kalt ist es dort in den Bergen oben bzw. dann unten im Tal real?

Hat jemand Erfahrungen oder Vorschläge für uns?

Danke juschka

Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zum Selberhinfahren mit dem Mopped sind die Cevennen in anderthalb Tagen erreichbar - von beispielsweise Genf aus sind das noch 250-300km. Hier empfehle ich die Region südlich und westlich der Ardeche oder, wenn's Wetter richtig gut ist, zwischen Privas und Le Puy. Man kann freilich auch in die Provence.
    Frankreich ist im Oktober oft so dass man trocken hinkommt (wenn man bei günstigem Wetter losfährt) aber sich dann auf dem Rückweg schon gut anziehen muss. Grad im Jura hängt sich gerne mal schlechtes Wetter fest. Also besser mit Mopped auf Hänger bzw. im Transporter nach F.

Fliegen? Man sagt in Andalusien lässt sich's leben.

Davon mal ganz abgesehen sind grad die mittelfristigen Prognosen für BaWü und Umgebung recht günstig. Schwarzwald und Vogesen bieten durchaus auch einiges. Ist dann halt fast wie zuhause... Vorteil: auf eigener Achse hin - und wenn's doch ins winterliche umschlägt, ist der Heimweg relativ schnell und einfach machbar.

Foren Gott Avatar von cyrus
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    TDM 900
    Lieblingsmotorrad
    Hannisch
    Zubehör
    CLS 200, Heizgriffe, Koffer
    War 2017 Ende Okt./Anfang Nov. in Freiburg, Straßburg und Mendig. 5 Tage Kurzurlaub mit meine Frau aber ohne Mopped. Super Wetter gehabt, hab meine TDM dann doch vermisst.
    ===================
    cyrus

Ich war dabei: Alpenspezial 2011 + 2014
    Forumstreffen 2011, 2012 , 2014 + 2015
    Spezi-Touren 2012, 2013, 2014 + 2016

Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, ist es überall sauber.