Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 22

Thema: Es soll nicht sein

Haudegen Avatar von CBFF
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Lieblingsmotorrad
    Z1000SX
    Zubehör
    Wilbers 640 * Arrow * Travel Paket * Scotti * Baehr * Gipro * Nautilus * K&N *

Es soll nicht sein

Erst wollt ich ja "BMW - nein Danke" schreiben, aber da ich weis, dass hier sehr viele sensieble Jungs unterwegs sind und ich mich auch nicht zwingend unbeliebt machen möchte, will ich euch dennoch meine Erfahrung mitteilen.

Eins vorweg, ich bin jetzt kein BMW-Hasser-Basher-Hetzer oder der Gleichen. Bis jetzt war mir die Marke nur positiv wurscht

Eine nicht ganz ernst gemeinter Erfahrungsbericht:

Für Anfang nächsten Jahres suche ich einen neuen Straßenjet - sprich einen geeigneten Sporttourer.
    All zu viele von der Gattung gibts ja nicht mehr. Die Cafe-Racer haben sie fast alle ausgerottet. Ein Paar haben dann doch überlebt.
    Unter anderem eine R1200RS. Das 3. mal in meinem Leben dass ich auf einer BMW Platz nahm. Anschließend wollte ich noch andere fahren, aber dazu kams nicht mehr.

Ich musste fest stellen, dass die Marke nichts für mich ist. Soll vorkommen.
    Aber wie kams dazu?

Schon beim Starten merkte ich diesen Wackeldackel Boxerlauf. Erinnerte mich an meine erste Probefahrt vor ein paar Jahren mit einer GS. Die schlug auch links-rechts aus.
    Damals meinten alle da wäre was faul und das gibts ja nicht und... Jetzt erst merkte ich, der Boxer war einfach nichts für mich.

Allerdings die Power, wenn er denn mal in Fahrt war, war phänomenal! Wirklich um Klassen besser als jedes andere 125PS Bike.
    Ich durfte nur nirgends stehen bleiben. Dann kam der Wackeldackel wieder angewatschelt.
    Der Klang des Motors war auch nicht meins. Das lag aber nicht am Topf möchte man meinen, sondern wirklich am Aggregat.

Die Sitzposition war halb liegend und halb aufrecht. Nach 30 min waren meine Schultern verspannt und mein Kreuz meldete sich auch langsam.
    Ähnliches erlebte ich vor einiger Zeit mit der S1000RR. Aber da lag ich wenigstens auf dem Tank und rutschte nicht nach hinten, weil ich das Gefühl hatte der Sitz würde dahin gehend abfallen.
    Hab ich schon die Power und den Durchzug erwähnt? Phänomenal!

Der Schaltassistent brachte dann Leben in die Fuhre... und in mich. Beim Runterschalten bekam ich jedes mal einen Schlag auf die Handgelenke und nickte passend mit dem Kopf dazu. Ich dachte noch Enter Sandman wäre jetzt passend.
    Vollgas raufschalten war auch nicht seine Stärke. Jedes mal ging ein Ruck durchs Bike... und mich.
    Wo war der viel gelobte Assistent? Nicht an der RS?... obwohl... er sollte eigentlich... na egal. Ich merkte schon jetzt, Liebe auf den ersten, zweiten und dritten Blick wird das nicht.

Das Display enttäuschte dann vollends. Viel zu kleine Anzeigen, auf den Tacho musste ich öfter drauf schauen als auf die Straße, um was zu erkennen und die schwarz-orange Beleuchtung ist Design aus den 90ern.
    Aber die Power und der Durchzug war phänomenal! Wirklich.

Gänzlich ohne richtige Einweisung war ich dann auch mit den ganzen Einstellungen und Gimmiks schlicht weg überfordert. Ganz zu schweigen, dass man das was man gerade machte auf den ersten Blick im Display gar nicht sah.

Nach der Fahrt war ich schon etwas enttäuscht. Nach den ganzen positiven Berichten ein solcher Reinfall. Das hätte ich von BMW nicht erwartet. Aber es ist natürlich meine Schuld, denn anders lassen sich die Verkaufszahlen und die zufriedenen Biker nicht erklären.
    Aber ich bin auch etwas froh, muss ich jetzt nicht teuer BMW fahren.

Aber die Power und der Durchzug... phänomenal!

Gruß CBFF

2012-2013 MPR2
    2014-2015 PAGT
    2015-2016 MPR4
    2017- 2018 DRS3
    2018- MRTZ8

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von CBFF Beitrag anzeigen
    Nach 30 min waren meine Schultern verspannt und mein Kreuz meldete sich auch langsam.

Beim Runterschalten bekam ich jedes mal einen Schlag auf die Handgelenke und nickte passend mit dem Kopf dazu.
    Zu wenig Bauch-/ Rumpfmuskulatur

Gänzlich ohne richtige Einweisung war ich dann auch mit den ganzen Einstellungen und Gimmiks schlicht weg überfordert.

Nach der Fahrt war ich schon etwas enttäuscht. Nach den ganzen positiven Berichten ein solcher Reinfall. Das hätte ich von BMW nicht erwartet.
    Im ersten Satz schreibst Du ja schon das es nicht an der Marke liegt
    Grüße

Thomas & Gabi

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk, Voltmeter, HRA
    Zitat Zitat von CBFF Beitrag anzeigen
    Das Display enttäuschte dann vollends. Viel zu kleine Anzeigen
    Hat mich mein An-der-Ampel-beim-Forentreffen-Draufgucken doch nicht getäuscht. Ich finde den digitalen Teil des Anzeigegerätes auch zu klein und überladen und damit unübersichtlich. Praxisnah geht anders.

Ansonsten gefällt mir das Mopped rein optisch schon, aber Wackeldackel muss man mögen. Offenbar hat sich seit meiner Fahrschul-R80 da wenig bis nichts getan. Aber ist ja auch Kult, muss halt so sein. Kennt man ja auch von den Milwaukee-Rüttelplatten...
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018
    Bad Soden 2019
    Sinntal-Jossa 2020

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Moderatix Avatar von Spezi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R1200R LC
    Lieblingsmotorrad
    Das aktuelle;-)
    Zubehör
    Diverses
    Nu ma langsam!

Zwischen der R80 und der R1200RS liegen Wackeldackel-Welten!!!!
    Es sind nur die drei Buchstaben g, e und m, die aus einsam GEMeinsam machen
    Gruß von Jürgen
    Jahrestreffen-Teilnahme: Bebra 2007, 09, 10, 11, 12, 13, Winterberg 14, Medelon 15, 16, 17, 18, BaSoSa 19, Jossa 20 - Alpenspezial '17
    Von mir für euch: RTL '09, HuMoR '10, Spessial '11, SEK '12, Palz '13, HOT '14, HuMoR2 '15, SWR '16, HuMoR3 '17, Spessial2 '18
    http://www.mehrsi.org unterstützen ist wie Blut spenden - man weiss nie, wann man es selbst mal braucht...
    Honda CM400T - Honda CB500S - BMW R850R - BMW R1150R - Yamaha FJR1300 - BMW R1200R - Honda CBF1000 - Suzuki GSF1250SA - KTM 990 SM-T - BMW F800GT - Yamaha MT-09 Tracer - BMW R1200R LC
    "Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten." (T. Boesche-Zacharow)

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Die Erfahrungen sind eben immer sehr individuell. Ich empfand die RS als sehr angenehm.
    Für mich müßte es nur ein anderer Lenker sein und fertig wäre die Kiste.
    Ich hatte vorher noch nie einen Boxer gefahren und war sehr positiv überrascht.
    Neben Power und Durchzug hat er auch ein für meine Begriffe geniales Ansprechverhalten.

Das Instrument hingegen halte ich auch für wenig praxistauglich. Die ganze digitale
    Anzeigekiste steckt noch in den Kinderschuhen und ist bei den wenigsten Herstellern ein
    Fortschritt. Vielleicht kommt ja auf der imot schon die nächste Evolutionsstufe der RS
    mit Verbesserungen in diesem Bereich.

Warum ich noch keine habe? Kommt Zeit kommt Rad. Im stillen hoffe ich immer noch
    auf einen innovativen und schönen neuen Sporttourer aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Gruß
    Norbert

Haudegen Avatar von CBFF
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Lieblingsmotorrad
    Z1000SX
    Zubehör
    Wilbers 640 * Arrow * Travel Paket * Scotti * Baehr * Gipro * Nautilus * K&N *
    Tja darauf warte ich auch. Ich hab Honda noch nicht ganz aufgegeben und hoffe auf die Intermot in Köln am 3.10. Wie jedes Jahr
    Mal schaun, lang ists ja nicht mehr.

Ich finde schon dass das Display von einem Premiumhersteller wie BMW von vornherein übersichtlicher gestaltet werden muss!
    Das muss man doch in der Entwicklung schon fest stellen oder aber, man hat hier einfach gespart, nach dem Motto, das testen dann unsere Kunden für uns , wie es beim Auto gang und gäbe ist. Warum man ihr dann nicht einfach den Tacho der S1000XR gegeben hat? ... Ich kapiers nicht. Die schielenden Augen hat man ihr ja auch (fast) ausgetrieben.

Ich wollte nur die Modi des ESA testen. Mach das mal im Fahren wenn du von einer analogen CBF kommst und mit der digitalen Motorradwelt noch nicht vertraut bist... Ich habs dann gelassen, weil mir das mit der kleinen Schrift + Sonneneinstrahlung zu gefährlich war.

Und zu meinen untrainierten Muskelgruppen - das KANN NICHT sein! Da ist EINDEUTIG BMW dran schuld!
    Geändert von CBFF (06.09.2018 um 23:42 Uhr)
    Gruß CBFF

2012-2013 MPR2
    2014-2015 PAGT
    2015-2016 MPR4
    2017- 2018 DRS3
    2018- MRTZ8

Foren Gott Avatar von ZAMsChannel
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Ich finde BMW im Prinzip ganz gut, aber sie haben es mit mir der asymmetrischen Front-Optik wegen "verscherzt". Ich bin ein bisschen ein "Symmetriker", das läge aber auch in der menschlichen Natur ... sagt man ...
    Dass es aber auch anders geht, sieht man an Spezis BMW, die würde ich auch nehmen.

Der Motor ist eigentlich sehr symmetrisch und daher sollten wenig freie Masse/Momentenkräfte auftreten, die ihn schütteln lassen. Mal abgesehen vom Rückdrehmoment wegen der Kurbelwelle in Fahrtrichtung.

Gefahren bin ich noch keine BMW, man sollte es kaum glauben, wo gefühlt mindestens jedes 2. Bike, welchem man auf der Straße begegnet, eine ist. Vielleicht ist das auch ein bisschen der Hauptgrund, warum ich keine möchte, man kommt sich ständig selbt entgegen.

Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Keine Angabe

Dann bin ich ja garnicht alleine...

... ohne BMW.

Hallo Zusammen,

auch bei mir ist kürzlich der Funke nicht übergesprungen. Ich hatte berichtet.
    .
    Schön zu lesen, dass es anderen auch so geht.

Gerade mit der CBF 1200km in den Dolomiten abgespult. Keine Wünsche offen obwohl ohne Wackeldackel.

Gruß
    Arne
    Geändert von 200d (07.09.2018 um 08:22 Uhr) Grund: Scheiß Tippfehler

Tripel-As Avatar von Uwe M.
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    MRA-Vario Kofferset Hepco Becker mit Topcase
    habe die 1200RS auch ausprobiert. Für mich ist das nichts - das Geschüttel ist nicht mein Ding.

Aber die Power....

Foren Gott Avatar von Tbird
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CB 1000 R SC 60 Bj. 2016
    Lieblingsmotorrad
    MV Agusta 750S
    Zitat Zitat von Uwe M. Beitrag anzeigen
    habe die 1200RS auch ausprobiert. Für mich ist das nichts - das Geschüttel ist nicht mein Ding.

Aber die Power....
    Kann Beides nachvollziehen
    Gruß
    Tbird

Wohin treibt es mich beim nächsten Mal?
    :Flaggensmilie-itali

Jungspund
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R 1200GS
    Hallo zusammen,
    jetzt muss auch mal was wegen BMW schreiben.
    Fahre seit Anfang 2018 eine 1200 GS (nach der CBF1000) und hatte dieses Jahr bei meiner Jahresinspektion (habe inzwischen 19000 Kilometer abgespult) eine 1250 RS als Ersatzmaschine bzw. zur Probefahrt für 2 Stunden.
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob der neue Motor wirklich so viel besser ist wie der alte ist, und dachte eigentlich ich bekomme eine neue GS zur Probefahrt.
    Für mich ist die RS wie Kleinwagen fahren und wenn ich die RS statt der GS 2017 zur Probefahrt bekommen hätte würde ich heute keine BMW fahren.
    Die GS ist gegenüber der RS für mich (191 cm) wie ein geräumiger, wendiger, übersichtlicher, sportlicher und bequemer SUV!
    Und mein Interesse an einem 1250 Motor hatte ich durch diese Probefahrt auch verloren. Kann meine 1200 alles auch (noch mit alten Cockpit).

Gruß
    Uli

Stammtisch Mod Avatar von JonnyausA
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R 1200 RS (2018) in Blackstorm metallic
    Zitat Zitat von Uwe M. Beitrag anzeigen

Aber die Power....
    Also ich fahre die R 1200 RS nun seit jetzt rund 2 Jahren und knapp 17000 km. Bei mir hat noch nie etwas "geschüttelt". Ist doch keine Harley ... für mich ich die RS mein persönlicher Nachfolger der CBF 1000. Von Honda kam ja nichts mehr nach ....

Unverständliche Grüße
    Jonny

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
    Die Linke zum Gruß,
    JonnyausA

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte