Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 15

Thema: Wespenstich ==> Austausch Tourenscheibe, anderer Halsschutz oder andere Tipps?

Eroberer
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe

Wespenstich ==> Austausch Tourenscheibe, anderer Halsschutz oder andere Tipps?

Moin!

Vorab, ich war mir nicht sicher in welchem Topic ich die Frage stellen soll. Wenn's hier nicht passen sollte, "sorry".

Ich fahre stets mit kompletter Motorradbekleidung, ohne Ausnahme. Die Tage hat mich leider eine Wespe gestochen. Leider reagiere ich allergisch auf Insektenstiche jeglicher Art. Insbesondere bei Bienen und Wespen. Ist ist zwar alles gut gegangen, musste die Tour nur abbrechen und nach Hause fahren. Es war trotzdem äußerst unangenehm.

Sie ist mir irgendwie am Hals (trotz Halstuch) in den Lederkombi geflutscht, dann unter die Funktionskleidung und hat mich in die Brust gestochen. Zum Glück nur einmal.

So, ich möchte natürlich nicht, dass das noch einmal passiert. Früher ist mir das nicht passiert, aber das lag wohl am Motorrad. Da lag ich meistens auf dem Tank. Sämtliche Fluginsekten sind über mich hinweg geflogen. Bei der CBF 1000 hingegen sitzt man etwas aufrechter.

Daher die Frage, was ich machen könnte? Ich fahre immer mit Halstuch. Ich möchte ja nicht mit einem dicken Halswärmer rumfahren oder alles mit Panzerband zukleben. Würde eventuell eine andere Tourenscheibe etwas helfen? Ich habe noch die Originalscheibe drauf. Es gibt ja andere Hersteller, bei denen die Tourenscheiben länger bzw. höher ist. Meint ihr, dass würde etwas bringen?

Wie gesagt, im Normalfall würde ich das ja vernachlässigen. Etwas Schwund ist immer. Durch meine Allergie muss ich da wohl etwas vorsichtiger sein in Zukunft.

Danke vorab für eure Tipps.

Routinier Avatar von HondaStef
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Hui, das ist Pech und auf einem Motorrad stets ein Risiko. Tut mir leid für Dich, dass Du die Tour abbrechen musstest. Nur gut, dass Du keinen Schock erlitten hast. Ob es für die CBF eine so hohe Scheibe gibt dass Du vollständig "sicher" bist weiss ich nicht. Ich denke auch dass eine zu hohe und breite Scheibe das Fahrverhalten des Motorrads beeinflussen kann. Es gibt aber Motorräder mit gutem Windschutz (z.B. Varadero), aber ein Motorradwechsel ist wohl nicht Dein Ziel.
    Ich persönlich mache sehr gute Erfahrungen mit den Bankräuber-Hauben die man unter dem Helm trägt. Es gibt sehr atmungsaktive wo man nicht so sehr schwitzt UND man hat auch den ganzen Hals abgedeckt. So wird das Risiko bestimmt kleiner. Zudem sind sie nicht teuer....
    Ach ja, bitte nicht vergessen abzunehmen wenn Du kurz zur Bank oder zur Tankstelle gehst. Das wäre dann der negative Punkt an dem Teil....und dass man es fleißig waschen muss....darum habe ich gleich zwei.
    Wenn Du gerne mit leicht geöffnetem Visier fährst, so empfiehlt sich noch so ein "Nasenaufsatz" für den Helm. Bei SHOEI gibt es die im Zubehör. So kommt Dir auch kein Viech von oben rein bzw. das Risiko ist kleiner.
    So, das wäre mein Beitrag. Bin gespannt was Du für eine Lösung findest...
    Grüsse aus der Schweiz

Doppel-As Avatar von Uwe M.
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    MRA-Vario Kofferset Hepco Becker mit Topcase
    habe mit den Scheiben einiges ausprobiert. Komme von der XJ900 mit der MRA Vario.

Ich fahre gerne mit hochgeklappten Helm, bei der XJ schlugen die Fliegen oberhalb der Sonnenblende ein.

Die Originalscheibe der CBF war daher für mich unbefriedigend. Also die MRA Vario drauf gemacht. Damit wurde es etwas besser, war aber immer noch nicht annähernd an dem Windschutz der XJ.

Daraufhin habe ich mir noch den großen Spoiler geholt, die Bohrungen passen genau auf die MRA Vario, keine Fliege schafft es bei mit mehr ins Gesicht, lediglich auf der Sonnenblende sind sie vereinzelt drauf.

Zugegeben - rein optisch ist es nicht unbedingt der Hingucker, aber was solls. Es fahren soviele Leute mit wirklich hässlichen Maschinen rum - da ist die hohe Scheibe nicht so schlimm.

Eroberer
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von HondaStef Beitrag anzeigen
    Hui, das ist Pech und auf einem Motorrad stets ein Risiko. Tut mir leid für Dich, dass Du die Tour abbrechen musstest. Nur gut, dass Du keinen Schock erlitten hast. Ob es für die CBF eine so hohe Scheibe gibt dass Du vollständig "sicher" bist weiss ich nicht. Ich denke auch dass eine zu hohe und breite Scheibe das Fahrverhalten des Motorrads beeinflussen kann. Es gibt aber Motorräder mit gutem Windschutz (z.B. Varadero), aber ein Motorradwechsel ist wohl nicht Dein Ziel.
    Ich persönlich mache sehr gute Erfahrungen mit den Bankräuber-Hauben die man unter dem Helm trägt. Es gibt sehr atmungsaktive wo man nicht so sehr schwitzt UND man hat auch den ganzen Hals abgedeckt. So wird das Risiko bestimmt kleiner. Zudem sind sie nicht teuer....
    Ach ja, bitte nicht vergessen abzunehmen wenn Du kurz zur Bank oder zur Tankstelle gehst. Das wäre dann der negative Punkt an dem Teil....und dass man es fleißig waschen muss....darum habe ich gleich zwei.
    Wenn Du gerne mit leicht geöffnetem Visier fährst, so empfiehlt sich noch so ein "Nasenaufsatz" für den Helm. Bei SHOEI gibt es die im Zubehör. So kommt Dir auch kein Viech von oben rein bzw. das Risiko ist kleiner.
    So, das wäre mein Beitrag. Bin gespannt was Du für eine Lösung findest...
    Grüsse aus der Schweiz
    An eine sog. Sturmhaube dache ich auch schon. Aber rein technisch gesehen stopft man das untere Ende doch auch in die Jacke des Lederkombis bzw. in die Motorradjacke am Hals. Sicherlich würde ich den Hals/Kinn schützen, aber da wäre doch eine kleine Lücke für böse Insekten, denke ich.
    Müsste ich mal ausprobieren.

Sowas z. B.: https://www.skischule-tegelberg.de/s...motorradmaske/

Eroberer
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von Uwe M. Beitrag anzeigen
    habe mit den Scheiben einiges ausprobiert. Komme von der XJ900 mit der MRA Vario.

Ich fahre gerne mit hochgeklappten Helm, bei der XJ schlugen die Fliegen oberhalb der Sonnenblende ein.

Die Originalscheibe der CBF war daher für mich unbefriedigend. Also die MRA Vario drauf gemacht. Damit wurde es etwas besser, war aber immer noch nicht annähernd an dem Windschutz der XJ.

Daraufhin habe ich mir noch den großen Spoiler geholt, die Bohrungen passen genau auf die MRA Vario, keine Fliege schafft es bei mit mehr ins Gesicht, lediglich auf der Sonnenblende sind sie vereinzelt drauf.

Zugegeben - rein optisch ist es nicht unbedingt der Hingucker, aber was solls. Es fahren soviele Leute mit wirklich hässlichen Maschinen rum - da ist die hohe Scheibe nicht so schlimm.
    Die Optik wäre mir in diesem Fall ehrlich gesagt egal. Wie du schon sagst, andere Leute fahren wirklich hässlichere Bikes.

Diesen Beitrag habe ich soeben gefunden. https://www.motorradonline.de/motorr...ben.88196.html

Interessant. Die längsten Scheiben sind tatsächlich nicht unbedingt die Schönsten.

Routinier Avatar von HondaStef
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Schon klar, aber eine 100%-Lösung ist wesentlich teurer oder Du müsstest Dich so "abdichten", dass Du zum Gewächshaus wirst. Und gute Sturmhauben sind so geschnitten, dass sie im unteren Halsbereich breiter geschnitten sind, so muss es echt mit dem Teufel zugehen wenn eine Wespe den Weg auf Deine Brust findet. Aber durchaus möglich...trotzdem hat sich für mich die Ausgabe von CHF 30.00 gelohnt. Wenn ich ein Vieh fühle, so ist es meine eigene Schuld. Entweder war das Visier zu offen oder ich habe vergessen die Reiss- und Klettverschlüsse zu schließen...oder ich habe meine Sturmhaube nicht dabei. Probier es aus. Es macht echt einen Unterschied. Viel Spass!

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Wenn du eine SC64 fährst, könnte ich dir meine Puig Tourenscheibe verkaufen. Bei der bleibt selbst das Visier quasi insektenfrei.
    Gruß
    efa

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Ich hab nur eine kleine MRA Scheibe. Allerdings hat meine Tourenjacke man Hals einen Klettverschluss. Wenn der zu ist kommt da nichts in die Jacke rein. Ist natürlich bei den aussentempreaturen nicht so erfrischend aber besser als gestochen werden allemal.

Eroberer
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von EFA Beitrag anzeigen
    Wenn du eine SC64 fährst, könnte ich dir meine Puig Tourenscheibe verkaufen. Bei der bleibt selbst das Visier quasi insektenfrei.
    Ich fahre die SC58

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von JG78 Beitrag anzeigen
    Ich fahre die SC58
    bitte für das Angebot
    Gruß
    efa

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    20180701_140628.jpg

hoffe das hat funktioniert.
    Die rote XJ hat meine alte Scheibe geerbt....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte