Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorrad fahren nach Bandscheibenvorfall

  1. #1
    Jungspund Avatar von Geoffrey
    Registriert seit
    04.04.2018
    Ort
    Raum Schwäbisch Hall
    Beiträge
    15
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2015)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Lieblingsmotorrad
    Honda CB750four
    Zubehör
    CLS Kettenöler elektronisch Ganganzeige Topcase und Koffer (Original) Navi

    Motorrad fahren nach Bandscheibenvorfall

    Hatte vor drei Wochen einen schmerzahften Bandscheibenvorfall L3/L4. Konservative Behandlung, anfänglich
    durch leichte Schmerzmittel (will nix hartes) begleitet; jetzt viel Gehen, Solebad und gezielte Gymnastik. Scheint
    in ganz, ganz kleinen Schritten Stück für Stück besser zu werden. Nur das Aufstehen nach der Nacht ist noch
    schwierig und zuweilen schmerzhaft. Dann auch ganz leichte Taubheitsgefühle im linken Bein, bis ich "es" wieder eingelaufen habe.

    Kein Kraftverlust, nur halt gelegentliche schmerzhaftes Ziehen, wenn den Wirbeln "etwas quer" kommt.

    Jetzt zur Frage: Geht "demnächst" das Motorrad fahren wieder, oder ist die "Saison" gelaufen?

    Hat jemand Erfahrungen?

    P.S. Ich weiß, dass das alles sehr individuell ist, aber ich will mal Erfahrungen/Meinungen von Leidensgenossen abfragen.
    Schon klar, dass kaum ein Arzt das Fahren empfehlen wird, hat ja auch durchaus juristische Gründe.

  2. #2
    Eroberer
    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    54
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2016)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Zubehör
    Travel Paket Puig Hinterradabdeckung Carbon TomTom 410 Rider diverse 3D gedruckte Teile Anschluss Optionenstecker Navi und Dauerplus Spiegler Brems- / Kupplungshebel
    Hallo Geoffry,
    willkommen im Club.
    Habe zwei Vorfälle, allerdings beide auch Konservativ behandelt bis jetzt.
    Mein Tipp ist, solange Du ein Taubheitsgefühl hast, in den unteren Extremitäten,
    würde ich aus lebenserhaltener Sicht, kein Motorrad fahren.
    Ich kann nur aus eigener Sicht sagen, zusätzlich zur Therapie die Rückenmuskulatur zu trainieren.
    Ich bin erst wieder Motorrad gefahren, als ich problemlos joggen konnte.

    cu dieselraser

  3. #3
    Kaiser Avatar von agent orange
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Nuernberg
    Alter
    55
    Beiträge
    1.441
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Keine CBF
    Honda NC 750 X Doppelklatsch
    Lieblingsmotorrad
    Honda F6B
    Zubehör
    CLS 200, Sturzbuegel, Wilbers Fahrwerk, Spiegelverlängerung, MRA-Varioscreen, Lenkererhöhung SW, 6-stelliger Tacho

    Kenn ich

    den Dreck mit dem Rücken!
    Wenn es ein echter Bandscheibenvorfall mit Austritt von Gewebe aus der faserigen Ummantelung war, dann bin ich überfragt.
    Bei schmerzhaften Wirbelblockaden = Hexenschüssen würde ich allein schon, um sich zu entspannen auf Straßen von guter Belagqualität fahren.

    Meine persönlichen Maßnahmen i.S. Motorradfahren:
    -Hose weit und mit Hosenträger,
    -gilt auch für die Unterhose: kein enger Gummizug,
    -Nierengurt oder Schildkröte nicht zu eng anlegen,
    -Sitzposition möglichst gerade (evtl. Lenkererhöhung), öfter Sitzposition überprüfen, Bauchmuskulatur leicht anspannen,
    Methoden zum Relaxen laut Bernt Spiegel (Obere Hälfte des Motorrads) Schultern hochziehen und fallen lassen,
    -öfter Pausen machen und bisschen dehnen/recken.

    Viel Erfolg und gute Genesung!

    Andreas

  4. #4
    Administrator Avatar von dachi
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    59872 Meschede
    Alter
    46
    Beiträge
    3.409
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von Geoffrey Beitrag anzeigen
    Jetzt zur Frage: Geht "demnächst" das Motorrad fahren wieder, oder ist die "Saison" gelaufen?
    Solche Fragen solltest Du wohl besser Deinem Arzt stellen der genau weiß was Du hast und was für die Genesung Förderlich ist.
    Grüße

    Thomas & Gabi


  5. #5
    König Avatar von Mikof
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Dreieich
    Alter
    63
    Beiträge
    765
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    CB-1300 AS

    Lächeln

    Hallo Geoffrey,

    das gleiche Problem hatte ich Ende der Neunziger: Obwohl meine damals gefahrene VFR-800i als nur „moderat sportlich“ galt, zog sie meine 179 cm Körperlänge allzu weit nach vorne über den Tank, längeres Fahren tat im Lendenbereich ziemlich weh, schon vor meinem Bandscheibenvorfall. Nach diesem ging es dann erstmal gar nicht mehr.

    Folgende Maßnahmen haben mir geholfen:


    • zunächst viele Wochen Schonung
      (und natürlich Motorradverzicht, auch wegen der Stauchungen bei holpriger Straße)
    • gezielte Rückengymnastik zur Stärkung der Rumpfmuskulatur
    • allmählich gesteigerte sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, häufiges Wandern ...


    Sehr gut und dauerhaft geholfen hat mir dann (ernsthaft!) das immer weiter ausgebaute Barfußlaufen, das ich nun seit langem wo immer es geht praktiziere. Es ermöglichte mir trotz Übergewicht auch wieder das Joggen ohne Knieprobleme und bietet darüber hinaus noch viele weitere Vorteile – siehe Flyer im Anhang.


    Naja, und schließlich habe ich dann im Jahr 2000 auch die VFR gegen eine Honda XL 1000 V „Varadero“ gewechselt: Auf dieser großen Reiseenduro sitzt man vergeichsweise aufrecht wie auf einem Küchenstuhl.


    Bei der späteren CBF-1000 und meiner jetzigen CB-1300 habe ich mir jeweils mit Böckchen den Lenker näher heran geholt und komme damit wunderbar zurecht.


    Gruß, Mike


    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Tripel-As Avatar von Sevenfifty
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    Katzenelnbogen
    Alter
    55
    Beiträge
    178
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW 1200 GS
    Lieblingsmotorrad
    Goldwing

    Auf

    jeden fall ich habe das ganze 2x gehabt beim 2x OP und ich fahre fast jeden tag.nur nix überstürzen das braucht zeit.
    gute besserung
    Bebra dabei
    von 2009-2013
    Winterberg2014
    Crazy Ducks:
    Mopedfahrer2:
    Anke&Günter

Ähnliche Themen

  1. Perfektes Motorrad fahren
    Von Bikerman im Forum Laber Box
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 12:12
  2. Risiko Motorrad fahren
    Von maniphi im Forum Straßenverkehr
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 21:40
  3. Motorrad fahren war sein Leben.
    Von regensburg68 im Forum Neuvorstellung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:33
  4. Broschüre "Motorrad fahren - gut und sicher
    Von Canto im Forum Straßenverkehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 15:48
  5. Wie lange sollte man Motorrad fahren?
    Von Kriton im Forum Small Talk
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •