Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 37

Thema: Honda CB 1000 R (SC60) - eine taugliche Alternative zur CBF 1000 (SC58) ?

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Da kommt mir doch irgendetwas bekannt vor
    Grüße

Thomas & Gabi

Doppel-As Avatar von schredder66
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    Cagiva Raptor 650 (M2, 2001)
    Zubehör
    Radabdeckung hinten Getriebeöl-Thermometer 12V-Steckdose Ganganzeige
    Zitat Zitat von EFA Beitrag anzeigen
    Was hältst du denn von einer CBF 1000 F ? Kostet gebraucht nicht die Welt und ist zuverlässig ohne Ende. Wilbers- FW sollte sie aber schon haben. Mit der passenden Zubehör-Sitzbank magst du wohlmöglich nicht mehr absteigen wollen. Das ich meine Dicke mit körperlicher Kraft dirigieren muss, habe ich nicht festgestellt. Sie reagiert auf jeden Lenkimpuls.

Als running Gag: Du kannst du noch eine Zubehör-Brülltüte montieren und denn Stellmotor nebst dem ganzen Graffel ins Nirwana schicken. Das spart Gewicht. Ich glaube, sie wiegt ohne Trickserien eh nur 230 kg. Wenn die geätigten Investitionen an der Pommesbude monetär ausgeglichen werden, spart der Werte Biker nochmals Gewicht ein

Das Doppel-F-chen hatte ich tatsächlich im Blick. Damals, als ich das Einfach-F hatte und mich das labberige Fahrwerk zur Weißglut trieb. Jetzt habe ich ein Wilbers-Fahrwerk, bin aber immer noch nicht wirklich glücklich. Straffer ist es, aber die Pendelneigung um die Hochachse in unebenen Kurven ist geblieben. LKL ist recht neu, der Zustand des Schwingenlagers ist mir nicht bekannt. Davon abgesehen: Die SC58 gefällt mir besser als die SC64. Da verzichte ich gerne auf 9 Mehr-PS - das kompensiere ich mit weniger KG.

Doppel-As Avatar von schredder66
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    Cagiva Raptor 650 (M2, 2001)
    Zubehör
    Radabdeckung hinten Getriebeöl-Thermometer 12V-Steckdose Ganganzeige
    Moin!

Ich habe dieses Thema auf das nächste Jahr verschoben, da ich in absehbarer Zeit nicht mehr zum Motorradfahren kommen werde. Auch waren die Ärzte kurz nach der OP der Meinung, dass ich mit der Verletzung bzw. Genesung gut ein Jahr zu tun haben werde.

Was mir passiert ist? Am 16.07., also vor knapp 4 Wochen, bin ich auf dem Heimweg von der Arbeit mit der Cagiva verunfallt. Das Ergebnis: Ein komplizierter Oberarmbruch im rechten Arm (zweifach gespaltene Gelenkkugel, die obere Hälfte des Oberamknochens ist dreifach fragmentiert, auf der gesamten Länge des Knochens steckt ein Nagel, der die Teile zusammenhält / in der Schulter ist ein Teil der Gelenkpfanne gebrochen und wurde mit Draht fixiert / ausserdem sind die Bizepssehne und die Supraspinatussehne gerissen, die Suprapinatus ist die schwierigste Baustelle, da sie hauptsächlich für die Armrotation veranwortlich ist). Aussichten, sofern die Heilung komplikationslos verläuft und Physio / Reha gut anschlagen: Knochenheilung ca. 8 - 12 Wochen, Armbeweglichkeit 3 - 6 Monate. Plus die nötige Zeit, bis der Arm wieder halbwegs vollständig belastbar und drehbar ist.

Die Idee, aus drei Moppeds eins zu machen, ist aktuell sehr präsent. Aber: Wenn ich die CBF sehe, werde ich wehmütig. Weil die Dicke in den vier Jahren, die ich sie fahre, zu "meinem" Mopped geworden ist. Zu dem Mopped, dass ich blind beherrsche - trotz ihrer leicht adipösen Art, ihres labbrigen Fahrwerks. Andererseits ist es, auch in Anbetracht obiger Verletzungen, nicht verkehrt, ein leichteres Mopped zu fahren. Wenn ich KTM und deren Design etwas abgewinnen könnte, dann wäre die 790er Duke genau das was mir vorschwebt. Oder die Kawasaki z 900 RS. Oder eine junge gebrauchte F 800 R, die es - mit "voller Hütte" - für einen erstaunlich schmalen Taler gibt. Aber irgendiwe bin ich innerlich noch nicht bereit, mich auf BMW einzulassen.

Schauen wir mal. Trotz meines mometanen Zustand bin ich noch nicht bereit, zwei Räder gegen drei (mein Vater schlug ein Trike als Motorradersatz vor) oder vier (Cabrio) einzutauschen.

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Dir erst mal gute Besserung!
    Wenn du die Duke auf dem Schirm hast, solltest du nach erfolgreicher Genesung auch mal die Street Triple probefahren.
    Die ist dann doch mit wesentlich weniger Plastik und besserem Fahrwerk bestückt bei fast gleichem Gewicht.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Grüße

Thomas & Gabi

Tripel-As Avatar von Olli/Lippstadt
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Honda Goldwing 1800
    Lieblingsmotorrad
    Honda Goldwing
    Zubehör
    Bisken wattan den anderen Mopeds.
    Ich wollte grade die 1000er Versys in den Diskussionsraum werfen, aber jetzt muss es ja zwingend leichter werden. Da bleibt mir zunächst mal, Dir vollkommene und rückstandsfreie Genesung zu wünschen. Alles andere ergibt sich, wenn es wieder in den Vordergrund rückt, da ist ja bei Deinem Pech momentan nicht dran zu denken. Übrigens, bei mir ist die CBF eher durch Zufall das Zweitmopped geworden, ich hatte auch schon eine kleine Duke im Auge, und da ich der Enduro-hohen aufrechten Sitzposition sehr zugetan bin, ebenso eine 650er V-Strom-ABS mit vollem Koffergedöns. Die sind auch für ne schmale Mark zu haben und waren mal Alpen-Masters-Gewinner. Habe ich einen Tag ausgetestet und sie ist für Solofahrer mehr als ausreichend motorisiert.
    __________________________________________________ _________
    "Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht......er hat die Zeit !"

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Erstmal schliesse ich mich den genesungswünschen an.

Hoffentlich wird es wieder in Ordnung kommen.

Nach der genesung wird sich zeigen wieviel Eisen sich noch bewegen lässt.

Ihc finde die 205 kg der Kawa ER6 nich soviel leichter ale meine SC64.

Das würde mich dazu bringen noch was leichteres zu suchen.

Routinier Avatar von HondaStef
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Gute Besserung ! Wenn Du unschlüssig bist, so mach Dir jetzt keinen Stress. Du schreibst, dass die CBF "Dein" Motorrad ist. Also fange doch mal damit an die anderen zwei in aller Ruhe zu verkaufen und spare den Erlös. In diesem Jahr wird die Yamaha Tracer 900 abgelöst und es kommen laufend neue Modelle bei verschiedenen Herstellern auf den Markt....weil Traktionskontrolle & Co. in Mode kommen. Gut für Dich, dann kannst ein Schnäppchen mit wenig km erwerben. Und wenn nicht, so bleibt die Dicke und etwas Kohle.

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von HondaStef Beitrag anzeigen
    . In diesem Jahr wird die Yamaha Tracer 900 abgelöst 1:

Sind das verfizierte News? Wenn ja, durch was soll die Tracer abgelöst werden?

Gute Besserung an Schredder, ich hoffe mit dir, dass du die richtigen Ärzte und Therapeuten hast und
    das Ding wieder auf die Reihe kommt.

Gruß
    Norbert

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Habe mich nicht klar ausgedrückt - sorry. Die Tracer 900 wird modifiziert und dazu gibt es noch eine GT-Version. Dadurch senken sich die Preise der 2017er.....

Ich meinte mit ersetzt eine Modifizierung, wobei 6 cm mehr schon fast ein neues Motorrad ist - aber im Falle der Tracy nicht. Sie bleibt handlich, ist aber stabiler.

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Die GT gibt es ja schon länger.
    https://www.yamaha-motor.eu/de/produ...turestechspecs
    Was die Suche anbelangt , so schiele ich auch immer mit einem weit geöffneten Auge auf Neuerscheinungen
    oder versuche altbewährtes zu finden, das ich bisher übersehen habe.
    Dabei ist mein Beuteschema ähnlich, allerdings soll die Beute soziustauglich sein.
    Die stille Hoffnung, dass Honda nochmal einen vernünftigen Sporttourer in der 1000er Klasse
    hinstellt stirbt so langsam. Die Intermot naht und nirgends Hinweise auf dergleichen. Es wurde
    mal immer wieder was von einem Straßenbike mit AT-Motor spekuliert, aber die Fachliteratur schweigt dazu.
    Wenn das so bliebe, dann gingen meine Bestrebungen eindeutig Richtung R 1200. Die Rs
    habe ich mal gefahren und es ist ein geniales Teil, mit natürlich ebenso genialem Preis.
    Kommt Zeit kommt Rad

Gruß
    Norbert

Foren Gott Avatar von Tbird
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CB 1000 R SC 60 Bj. 2016
    Lieblingsmotorrad
    MV Agusta 750S
    Boxer?

Wat iss denn mit der hier?
    https://www.yamaha-motor.eu/de/produ...r-edition.aspx
    Wenn die nicht so hoch und vorne so gruselig wäre

Power aus 4 Zylindern
    Gruß
    Tbird

Wohin treibt es mich beim nächsten Mal?
    :Flaggensmilie-itali

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Was Honda betrifft gebe ich auch langsam die Hoffnung auf. Suzuki und Kawasaki präsentieren sportliche 1000er als quasi Sporttourer. Aber mir passt der Kniewinkel nicht. Bin die Superténéré 1200 gefahren, ist aber gar nicht meins. Die Tracer 900 ist super handlich, aber die Zuladung? Die FJR finde ich toll, aber ich glaube Du hast selber mal geschrieben, dass Deine Neue leichter sein sollte. Hm...im Moment warte ich ab was da noch kommt....am aller allerliebsten eine Honda. Aber wenn die Herren Strategen nichts mehr CBF-mässiges mehr bringen? Tja, dann wird es dann wohl eine VFR800 wobei ich auf den vollen Liter und mehr stehe. BMW hätte eigentlich alles im Angebot, ist aber nicht meins genauso wie Triumph. Ist aber rein persönlich und hat nichts mit qualitativer Kritik zu tun. Aber da ich noch die CBF fahre habe ich keinen Stress....

Nachtrag: die MT10 hat einen kräftigen Motor. Aber für Touren mit Sozia mangelt es an Zuladung...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte