Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 34

Thema: Niken - Ein Satz Motorradreifen sind nicht immer 2

  1. #1
    Haudegen
    Avatar von CBFF
    Registriert seit
    19.08.2012
    Ort
    München - Land
    Alter
    46
    Beiträge
    578
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Lieblingsmotorrad
    Z1000SX
    Zubehör
    Wilbers 640 * Arrow * Travel Paket * Scotti * Baehr * Gipro * Nautilus * K&N *

    Niken - Ein Satz Motorradreifen sind nicht immer 2

    Seit dem die Yamaha Niken auf dem Markt ist, stolpere ich immer öfter über sie.
    Iwie fasziniert mich die Technik die hinter der ganzen Vorderradaufhängung steht.
    Vor der Ingenieursleistung ziehe ich meinen Hut Vor dem Design allerdings nicht.
    Eine Probefahrt werd ich auf alle Fälle mal machen, alleine um die höhere Kurvengeschwindigkeit zu erfahren.

    Was haltet denn Ihr von dem Dreirad? Zukunft, Eintagsfliege oder Nischendasein?

    Hier noch ein kurzer Clip:

    https://www.youtube.com/watch?v=_Y9inJljagY
    Gruß CBFF

    2012-2013 MPR2
    2014-2015 PAGT
    2015-2016 MPR4
    2017- 2018 DRS3
    2018- MRTZ8

  2. #2
    Kaiser
    Avatar von jackryan
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    1.210
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Neuem gegenüber sollte man immer aufgeschlossen sein.
    Schön, dass es solche Experimente noch gibt.
    Der Markt entscheidet letztendlich über Erfolg und Mißerfolg.
    Wenn ich eine Gelegenheit hätte, würde ich sofort Probe fahren.
    Vorher den Daumen hoch oder runter zu machen wäre vermessen.

    Gruß
    Norbert

  3. #3
    Routinier Avatar von ducthomas
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Unkel/ Rh.
    Alter
    67
    Beiträge
    470
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    Auch wenn ich sie mir nie leisten könnte, eine Probefahrt würde ich mir nicht entgehen lassen.

    Ich finde solche Exoten faszinierend, egal, ob jetzt Leute kommen und sagen:..." is' doch kein Motorrad !" oder so.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Doppel-As Avatar von Uwe M.
    Registriert seit
    16.01.2018
    Ort
    Zwickau
    Alter
    53
    Beiträge
    113
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    MRA-Vario Kofferset Hepco Becker mit Topcase
    nachdem ich nun vorgestern übern Großglockner mit vollem Gepäck und Frauchen gekommen bin würde ich das Ding schon mal probe fahren....

  5. #5
    Kaiser Avatar von KiloZeBeF
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    KA
    Alter
    53
    Beiträge
    1.076
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Keine CBF
    Street Triple R
    weit in die Zukunft gedacht:
    Eine gute Basis um autonome Fahrassistenzsysteme für draußen und Treppenassistenz sowie Badewannenlifter für drinnen zu integrieren. Stabiler würde das Ganze durch Zwillingsreifen hinten und für enge Flure eine zusätzlich lenkbare Hinterachse. Elektrifizierung des Antriebs begünstigt die Luftqualität beim Indoorbetrieb - ist dann halt nichtmehr dieser phänomenale Dreizylinder. Irgendwann wird die Niken neben der zweispurigen Hinterachse eine crashtestsichere Ummantelung bekommen und am Ende wird sowas Ähnliches wie ein Auto erfunden werden (ich stell mir grad so einen viersitzigen Doppel-C1 vor - Cabrio-, Kombi- und Coupé-Varianten sind denkbar, am Ende sogar eine schlanke Einspurversion). Wir dürfen gespannt sein.

    weit in die Vergangenheit gedacht:
    Ist schon komisch, in den 50ern sind unsere(tm) Eltern vom Zweirad auf Drei- und Vierradfahrzeuge umgestiegen... die Vorteile lagen damals auf der Hand und das tun sie wohl auch heute. Einspurige Motorräder sind nur ein unnötiger Kompromiss. Zweispurer sind einfach überlegen...

    und aktuell:
    Und ja klar, sowas zu fahren interessiert schon und die Yamaha-Leute haben sich da was getraut. Aus technischer Sicht ein sehr spannendes Ding - ich will's ja garnicht schlechtreden... aber schwerer, breiter und umfallsicher steht bei mir sommers in der Garage.

  6. #6
    Doppel-As Avatar von schredder66
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    D-NRW-HS
    Beiträge
    113
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    Cagiva Raptor 650 (M2, 2001)
    Zubehör
    Radabdeckung hinten Getriebeöl-Thermometer 12V-Steckdose Ganganzeige
    Technisch und fahrerisch sicherlich interessant. Dennoch wird der / die / das Niken ein eintagfliegiges Nischenprodukt bleiben (siehe GTS 1000). So zumindest meine bescheidene Meinung.

  7. #7
    Jungspund Avatar von Riedochs
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    21
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Lieblingsmotorrad
    California 1400
    Wenn schon drei Räder, dann eins an der Seite!

  8. #8
    Administrator Avatar von dachi
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    59872 Meschede
    Alter
    46
    Beiträge
    3.409
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    beim ersten Quad wurde bestimmt auch viel was dagegen spricht gefunden.....nun fahren sie überall rum...sei der Niken das gleiche gegönnt

    Schaut cool aus, müsste man wohl in natura sehen und mal testen dürfen
    Grüße

    Thomas & Gabi


  9. #9
    Haudegen Avatar von Touranheizer
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    592
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Zubehör
    Honda HRA, SW-Motech Sturzbügel, Griffheizung, MRA/Givi-Scheibe, 12V-Dose, Doppelfanfare, Baehr Sitz
    Wenn der Preis so bleibt -> Niesche...

    Thomas

    Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.

  10. #10
    Foren Gott Avatar von Tbird
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.344
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CB 1000 R SC 60 Bj. 2016
    Lieblingsmotorrad
    MV Agusta 750S
    2 Räder vorn ist für mich kein Motorrad mehr.
    Gibt es doch schon bei Rollern, ich glaub von Peugeot.

    Gab auch schonmal 2 Vorderachsen im Formel 1 Bereich (Tyrell /Lotus).
    Hat sich nicht durchgesetzt; warum müsste man googlen.

    Die Ing.e haben sich richtig Mühe gemacht.

    Erfolg bleibt abzuwarten.
    Bin auch froh, dass die Spur zu schmal für B Führerschein ist.
    Sonst gäbe es vermutlich noch mehr "Ungeübte/verhinderte Moppedfahrer" auf 2 -Entschuldigung- 3 Rädern.
    So, genug gelästert
    Gruß
    Tbird


    Wohin treibt es mich beim nächsten Mal?
    :Flaggensmilie-itali

  11. #11
    Routinier Avatar von HondaStef
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    283
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Ich habe bereits vor drei Wochen meine Probefahrt reserviert. Ich will einfach wissen was die Niken kann und wie sie in Natura wirkt.....der Händler hat mir einen ganzen Probetag zugesagt.

  12. #12
    Doppel-As
    Registriert seit
    02.02.2018
    Ort
    Freiburg
    Alter
    45
    Beiträge
    110
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Lieblingsmotorrad
    XSR900
    Zubehör
    Heizgriffe, Original-Koffer mit Topcase, MRA Tourenscheibe, Spiegel im CB1300 Stil, Stahlbus-Ölablassventil, Migsel-Navihalterung, Ganganzeige
    Nachdem ich die Karre heute gefahren bin, würde ich sagen: Nischenprodukt mit Zukunft. Die Nischen "alte Männer mit Kohle, die keine 1200er GS (egal von welcher Marke...) fahren möchten" und "sowieso schon vorsichtige Fahrer mit einem Bedürfnis nach noch mehr Sicherheit" sind ja gar nicht so klein.

    Ich wollte diese Mühle ja gar nicht mögen - allein schon wegen der von Yamaha propagierten falschen Aussprache des Namens - habe ihr aber eine Chance gelassen. Und sie gefällt mir immer noch nicht.
    Im Nachhinein fühle ich mich wie ein Porsche 911 Carrera Fahrer, der gerne mit 300 Sachen über die Autobahn heizt, und dem empfohlen wird, ICE zu fahren. Dieser würde sicher nicht mit Antworten wie "Wow, geil, noch 30 km/h schneller als mein Porsche!" oder "Krass, ey, wie viel sicherer das ist!" reagieren.

    Andererseits durften wir die Niken gar nicht so richtig testen. Traktionskontrolle und Mapping standen auf 2 und ich hatte keine Chance, das vor oder während der Fahrt zu ändern. Mit diesen Einstellungen fühlt sich die Niken nach viel weniger Wumms als die SC58 an.

    Natürlich ist das Fahrwerk geil! Wir wurden gebeten, Kanaldeckeln, Bitumen, Rollsplit und so weiter nicht auszuweichen. Und es wurde noch schlimmer! Der Yamaha-Fuzzi ließ uns ohne Abzubremsen mit einem Rad in den Straßengraben oder auf niedrige Randsteine fahren und es passiert einfach gar nichts! Dass das so extrem gut geht, hätte ich nicht erwartet.
    Auch wenn mal beide Vorderräder in ein Schlagloch gerieten, merkte ich trotz nur 110 mm Federweg verdammt wenig. Nicht übel!
    Die Kurvenlage ist auch nicht von schlechten Eltern - die Konstruktion lässt einiges als Schräglage zu. Wir sollten Kurven enger und schnell als gewohnt fahren, haben das gemacht, und die Vorderreifen schmieren natürlich nie weg. Das Hinterrad dagegen verhält sich wie bei jedem anderen Motorrad und nicht nur bei mir gab es leichte Rutscher. Allerdings war bei mir anfangs in den Kurven vorausfahrerbedingt leider viel Gewicht auf den Vorderrädern...

    Die Niken fährt unglaublich stabil, schwingungsarm, gutmütig und angenehm. Durch die Konstruktion, Stabilität und das Gewicht (263 kg) lässt sie sich nicht so agil in die Kurven fallen wie viele andere Motorräder, inklusive unserer CBFs. Man muss sie aber auch nicht drücken wie manche schwere Cruiser. Während sich die Niken die meiste Zeit wie ein normales Motorrad anfühlt, merkt man in den engen Kurven, dass etwas anders ist. Das kann man nicht mit Zweirädern vergleichen.

    Also: Kurven gehen, und zwar richtig, richtig schnell! Nur leider fühlt sich das nicht so an - und genau das ist mein Problem mit der Niken. Vor einer Weile sagte ein Kumpel, er sei in den Kurven mit seiner 35 Jahre alten Harley schneller als mit seiner Bandit. Wir lästerten: Er sei nicht schneller, sondern 30 Sachen fühlten sich halt auf der Harley wie 90 auf der Bandit an.
    Bei der Niken ist es anders herum: Du kannst in einem Affenzahn um die Kurven ballern, fühlst dich aber so, als wärst du auf einem Elektrorollstuhl gemütlich um die Hausecke gerollt. Wo bleibt denn da der Spaß? Das ist doch total öde! Wenn man wenigstens noch was von der Landschaft sehen würde - aber das geht bei dem Tempo ja auch nicht mehr.
    Um den gleichen Kurvenspaß wie auf der CBF zu verspüren, müsste man wohl einfach noch schneller fahren. Geht aber auch nicht, da nicht legal (okay...) und außerdem gibt es ja auch Hindernisse, bei denen die zwei Räder vorne auch nicht mehr helfen. A propos - ob die breite Front bei einem Wildunfall wohl von Vor- oder Nachteil wäre?
    Wenigstens sind die Bremsen vorne sehr gut. Hinten regelt das ABS IMHO viel zu früh.

    Was nehme ich von der Fahrt nun mit? Die Erkenntnis, dass der Zugewinn an Sicherheit und Kurvengeschwindigkeit hier mit einem Verlust von Fahrspaß einher geht. Und ein Lanyard.

    Ich frage mich, ob ich morgen noch mal dorthin und die Strecke mit der CBF und mit der Niken im 1er Mapping fahren soll. Aber so richtig motiviert bin ich nicht, denn wirklich warm werde ich mit dem Doppelschwert eh nicht werden. Wobei ich da wohl der einzige bin - alle anderen waren begeistert.

    Viele Grüße

    Timo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Männer sind immer schuld
    Von cbrrossi im Forum Laber Box
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 19:12
  2. Alte Menschen sind nicht immer alt
    Von Tommes im Forum Laber Box
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 22:25
  3. Motorradreifen Einsatzempfehlung
    Von mammutmi im Forum Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 09:36
  4. Lichtmachine neu CBF 1000 Läuft immer noch nicht
    Von Honda CBF Fan im Forum CBF 1000
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 23:43
  5. CBF noch immer nicht als Modell
    Von hotteshadow im Forum Small Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •