Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 25 bis 35 von 35

Thema: Wilbers Gabelfedern einbauen,aber wie ?

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    CB 1300
    Zubehör
    Scottoiler MRA Varioscreen Hinterradabdeckung Sturzpads Kolbenrückholfedern Hepco & Becker Koffersystem Bordsteckdose Wilbers Federbein Sitzbank von Top Sellerie
    Zitat Zitat von Monty Burns Beitrag anzeigen
    Auch wenn es hier eigentlich off topic ist, bleibe ich mit meinem Federbein mal hier.

Ich bin gerade dabei, das Wilbers einzubauen, habe ja wie gesagt eine Höherlegung von 15mm geordert. Laut Lieferschein / Rechnung ist diese auch verbaut, allerdings ist das FB im ausgebauten Zustand exakt so lang wie das Alte. Wilbers meint dazu, dass dies mit dem Negativfederweg zusammen hinge und dass das Originale sehr tief einsacken würde. Ich hatte allerdings das Originale entsprechend auf mein Gewicht eingestellt, und dank meiner Wenigkeit (70 kg) sackte da auch nichts richtig tief ein.

Jetzt bin ich irgendwie etwas verwirrt und befürchte, dass da nix bei rum kommt, was die Höhe des Hecks betrifft unter der Voraussetzung, dass man beim Wilbers auch wieder den gleichen Negativfederweg einstellt.

Hat hier jemand mal die +15 geordert und die Längen der beiden verglichen, bzw. kann was Erhellendes zu dieser Geschichte sagen? Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum von einer anderen Bodenfreiheit / Schräglage beim Aufbocken / Seitenständer gesprochen wurde, also kann doch bei mir was nicht stimmen...?
    Hallo, ich habe damals ein Federbein ohne Heckhöherlegung bestellt, da im Shop angegeben wurde, dass die bei der Dicken nicht möglich sei.
    Geliefert wurde aber dann doch mit, die war jedoch so eingestellt, dass das Federbein, zumindest schien es mir so, nicht länger als das Original war.
    Als ich das Teil dann eingebaut hatte, stellte ich doch eine leichte Erhöhung des Hecks fest! Ich musste jedoch nichts am Seitenständer verlängern, da der Bock trotzdem noch sicher stand.
    Man erkennt die Heckhöherlegung an einer Verschraubung unterhalb des Zugstufeneinstellers.
    Ibin super zufrieden mit dem Wilbers Federbein, das Motorrad fährt sich seitdem viel besser und liegt viel satter auf der Straße, das merkt man ganz besonders wenn mal das Weibchen mitfährt.
    Toll ist auch die optionale hydraulische Vorspannung der Feder, wo man ganz einfach per Handrad das Moped auf das Gewicht mit Sozia oder Gepäck einstellen kann.
    Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Allzeit eine Knitterfreie Saison!!!

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Sehr hilfreich, wenn man gerade mitten im Schraubvorgang steckt.

Mit der Fernverstellung hadere ich gerade, denn ich weiss beim besten Willen nicht, wie die das verlegen wollen, ohne dass die Leitung an einer der Schrauben der Wieauchimmermandienennt-Gummis des Soziusauslegers schrappen. Die mitgelieferte Bebilderung hilft da auch nicht wirklich. Ich werde wohl ne Aussparung in das mitgelieferte Halteblech feilen und den Anschluss etwas verdrehen. Fotos folgen.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017
    Eifeldiplom Professional 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Lieblingsmotorrad
    CB 1300
    Zubehör
    Scottoiler MRA Varioscreen Hinterradabdeckung Sturzpads Kolbenrückholfedern Hepco & Becker Koffersystem Bordsteckdose Wilbers Federbein Sitzbank von Top Sellerie
    Habe gerade mal ein paar Fotos gemacht, hoffe du kannst erkennen wie ich das bei meiner Dicken verlegt habe.
    Gruß Gerd

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Ok, Du hast die Verstellung innen hinter das Halteblech geschraubt. Die Anleitung (oder was die bei Wilbers dafür halten) zeigt eindeutig, dass die das von außen auf das Blech setzen. Aufgrund dessen und weil ich nicht sicher war, dass das so mit irgendwas kollidiert, habe ich mir jetzt so beholfen:

DSCF5018.jpg

Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Leitung auch hinter die Bremspumpe geklemmt:

DSCF5021.jpg

Ich wollte sie zuerst auf der Schwinge parallel zu ABS- und Bremsleitung führen, aber das ist arg knapp und bei jedem Einfedern würde der Schlauch am Ausgleichsbehälter scheuern.

Die Qualität der Komponenten bei Wilbers mag ja stimmen, der Einbau ist allerdings schlecht bis gar nicht dokumentiert, und speziell die Leitung der Fernverstellung hätte ich (selber täglich mit Hydraulikverlegung tätig) deutlich anders realisiert. So ist das ziemlich knapp und würgig, von Freude am Einbau weit entfernt.
    Geändert von Monty Burns (06.08.2018 um 14:24 Uhr) Grund: Tippfehler
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Lieblingsmotorrad
    CB 1300
    Zubehör
    Zitat Zitat von Monty Burns Beitrag anzeigen
    Ok, Du hast die Verstellung innen hinter das Halteblech geschraubt. Die Anleitung (oder was die bei Wilbers dafür halten) zeigt eindeutig, dass die das von außen auf das Blech setzen. Aufgrund dessen und weil ich nicht sicher war, dass das so mit irgendwas kollidiert, habe ich mir jetzt so beholfen:

DSCF5018.jpg

Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Leitung auch hinter die Bremspumpe geklemmt:

DSCF5021.jpg

Ich wollte sie zuerst auf der Schwinge parallel zu ABS- und Bremsleitung führen, aber das ist arg knapp und bei jedem Einfedern würde der Schlauch am Ausgleichsbehälter scheuern.

Die Qualität der Komponenten bei Wilbers mag ja stimmen, der Einbau ist allerdings schlecht bis gar nicht dokumentiert, und speziell die Leitung der Fernverstellung hätte ich (selber täglich mit Hydraulikverlegung tätig) deutlich anders realisiert. So ist das ziemlich knapp und würgig, von Freude am Einbau weit entfernt.
    Ich denke nicht das der Schlauch dafür ausgelegt ist irgendwelche Bewegungen mit zu machen ( Schwinge ) deswegen habe ich das Teil Starr verlegt, so dass es keine Bewegung mit machen muss.
    Ich wollte an dem Halteblech nichts ausfräsen, da dass Teil ohnehin schon so Mickrig ist, wegen der Stabilität.
    Bin aber so wie es jetzt eingebaut ist sehr zufrieden, sowohl optisch und auch funktional.

Haudegen Avatar von CBFF
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Zubehör
    Wilbers 640 * Arrow * Travel Paket * Scotti * Baehr * Gipro * Nautilus * K&N *
    Ich hab meine ja schon mit dem 641er gekauft. Das hat der Händler verbaut.
    Nach nun gut 7 Jahren funktioniert alles immer noch tadellos.
    Wenn gewünscht kann ich da Morgen mal Fotos von machen Jetzt ists leider schon zu dunkel.
    Ist bei mir auf der anderen Seite und in anderer Lage verbaut.
    Gruß CBFF

2012-2013 MPR2
    2014-2015 PAGT
    2015-2016 MPR4
    2017- DRS3

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Bilder werden gerne genommen.

Andere Lage heisst, das FB ist um 180° verdreht? Da das FB ja aussermittig in seinen Hülsen sitzt, kommt es ja so weiter nach rechts (hab nicht ausprobiert, ob sich das verschieben lässt), und müsste so mit dem Übergabeklotz der Bremsleitung kollidieren. In der spärlichen Anleitung steht ja ausdrücklich, dass der "Caution"-Aufkleber in Fahrtrichtung zeigen muss.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Lieblingsmotorrad
    CB 1300
    Zubehör
    Zitat Zitat von CBFF Beitrag anzeigen
    Ich hab meine ja schon mit dem 641er gekauft. Das hat der Händler verbaut.
    Nach nun gut 7 Jahren funktioniert alles immer noch tadellos.
    Wenn gewünscht kann ich da Morgen mal Fotos von machen Jetzt ists leider schon zu dunkel.
    Ist bei mir auf der anderen Seite und in anderer Lage verbaut.
    Du hast die Doppel F, da ist das ein bisschen anders als bei der Einfach F!
    Keine Umlenkhebelei, nur einen Endtopf.
    Aber deswegen kann man auch da das Federbein nicht Kopfüber einbauen, ich denke das hast du auch nicht gemacht, du meinst wahrscheinlich, dass der Einsteller für die Federvorspannung auf der linken Seite angebaut ist.

Haudegen
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    Ups, ja, die SC 64 existiert. Verdränge ich manchmal trotz des eindeutigen Nicks...
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016
    Medelon 2017
    Eifeldiplom Classic 2017

1989-1990 Yamaha SR 500
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Foren Gott Avatar von Tbird
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CB 1000 R SC 60 Bj. 2016
    Lieblingsmotorrad
    MV Agusta 750S
    https://www.cbf-1000.de/VBForum/albu...chmentid=16933

Ich hatte es so montiert.
    Der "Schlauch" bewegt sich nicht.
    Heck kam etwa 2 cm höher, keine Probleme mit Seitenständer, aber auf den Hauptständer gebockt, war weniger Luft zwischen Boden und Hinterreifen.
    Mit meinen kurzen Beinen hatte ich im Stand etwas mehr Probleme, aber das war mit Wilbers dann beim Fahren ein anderes Mopped.
    Geändert von Tbird (06.08.2018 um 21:42 Uhr)
    Gruß
    Tbird

Wohin treibt es mich beim nächsten Mal?
    :Flaggensmilie-itali

Haudegen Avatar von CBFF
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Zubehör
    Wilbers 640 * Arrow * Travel Paket * Scotti * Baehr * Gipro * Nautilus * K&N *
    Zitat Zitat von Raser Beitrag anzeigen
    Du hast die Doppel F, da ist das ein bisschen anders als bei der Einfach F!
    Ööööhhhm da war ja was Überlesen, sorry.

Zitat Zitat von Raser Beitrag anzeigen
    ... du meinst wahrscheinlich, dass der Einsteller für die Federvorspannung auf der linken Seite angebaut ist.
    Genau. Das Handrat für die Vorspannung. Die ist bei mir recht "luftig" verbaut und der Schlauch hat ziemlich viel Spiel.
    Gruß CBFF

2012-2013 MPR2
    2014-2015 PAGT
    2015-2016 MPR4
    2017- DRS3

Seite 3 von 3 ErsteErste 123