Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 25

Thema: Gehts noch??? Helmpflicht ade??

Routinier Avatar von ducthomas
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    http://www.gerichtsentscheidungen.be...max=true&bs=10

Jura ist, wenn Du Dich in der Zeile vertust, das aber nicht merkst, weil Du die richtige Zeile auch nicht verstanden hättest !

So, jetzt laß' ich Euch in Ruhe damit !

Gruß Thomas

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    So lange ich meinen Helm net vergess, ist es mir wurscht was und warum andere das anders machen.

Siehe das Thema weitere Schutzkleidung die laut Gesetzgeber nicht vorgeschrieben ist
    Grüße

Thomas & Gabi

Stammtisch Mod Avatar von Oerst
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    GS
    Lieblingsmotorrad
    hannisch
    Hier....

Mal einer, der weiß, dass Schutzkleidung genau das macht, was es soll und das ist toll...

Das reimt sich und was sich reimt ist gut.
    --
    nous sommes unis

Routinier Avatar von Schwede-maus
    genau am Dreiländereck (Baden-Frankreich-Pfalz)
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2010)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Travel Ausführung Scottoiler Hinterradabdeckung Becker Crocodile Wilbers-Federbein Wilbers-Gabelfedern
    Boah ey da hab ich ja was losgetreten.
    Ich war heute morgen einfach sooo perplex, ohne hohen Puls, das ich es einfach loswerden musste. Den Gerichtsentscheid mit dem Sikh hatte ich auch im Kopf, daher auch meine Verwunderung das es möglich ist die Helmpflicht zu erlassen.

Aber ein Grund fiel mir dann doch noch ein.
    Alle welche vor der Einführung der Helmplicht (1976) 18 Jahre alt waren sind von derer nicht betroffen. So ähnlich wie die Gurtpflicht bei Oldtimern.
    Aber dann hab ich mich gefragt warum dann sooo viele hier im Forum mit Helm fahren
    Grüße Schwede-maus

RA-SN-77

Routinier Avatar von ducthomas
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !
    Zitat Zitat von Schwede-maus Beitrag anzeigen

Aber ein Grund fiel mir dann doch noch ein.
    Alle welche vor der Einführung der Helmplicht (1976) 18 Jahre alt waren sind von derer nicht betroffen.

???????????????????????????????????

Gruß Thomas

Foren As
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Zubehör
    Scottoiler SW Motech Lenkererhöhung LEH 039 (20mm) LSL Brems- und Kupplungshebel Heizgriffe Bodystyle Hinterrabdeckung Romatech Kühlerabdeckung Bagster Sitzbank HS1 Soziusabdeckung SW Motech EVO Quicklock Tankrucksack GS SW Motech Kofferhalter + Givi 39l Koffer
    Genau darauf will ich ja raus.
    Ich kannte auch das mit dem Sikh , hatte aber damit die Befreiung von der Helmpflicht als gesetzlich möglich, aber faktisch ausgeschlossen gewertet. Weil man nur von negativen Gerichtsurteilen hört und ich faktisch auch keinen kenne.
    Oder kennt ihr jemanden?
    Vg juschka

Stammtisch Mod Avatar von Oerst
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    GS
    Lieblingsmotorrad
    hannisch
    Ich kannte jemanden, ist aber mittlerweile gut 30 Jahre her, ich denke, der fährt kein 2rad mehr.
    --
    nous sommes unis

Routinier Avatar von HondaStef
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    Also so ein Befreiungsantrag muss sehr gut begründet werden und es muss klar und eindeutig bewiesen werden, weshalb der Betroffene keine Alternative zur Nutzung seines Fahrzeugs hat.

Und wie bereits erwähnt wird die Befreiung auf einige wenige (notwendigen) Strecken eingeschränkt. Also nix mit schnell auf die Autobahn um Mutti zu besuchen....

Es gibt aber immer wieder eitle Gockel die es einfach mal riskieren. In jedem Fall müssten die Beamten eine Kontrolle durchführen. Egal ob sie den Typen kennen. Es sei denn sie sind unterwegs zu einem Notfall (z.B. häusliche Gewalt), da gilt dann die Verhältnismässigkeit.

Und zum guten Schluss kommt nach einem Unfall die Versicherung ins Spiel die in einem solchen Fall sofort Regress geltend macht. Und wenn der Junge dann definitiv kein Attest für diesen Tag, diese Bike, diese Strecke und diese Person hat, dann gute Nacht. Aber irgendwann werden die Kosten so hoch, dass dann wieder der Sozialstaat einspringen darf. Und so betrachtet darf man sich über eine solche Situation nerven. Egal ob man den Sachverhalt kennt oder versteht. Denn die Wahrscheinlichkeit einer amtlichen Helmbefreiung auf einer HARLEY von über 300 kg ist sehr, sehr, sehr gering.

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Bei sowas (und auch bei Jethelmen, deren Sinn ich zumal mit diesen Vollvisieren bis heute nicht wirklich verstehe, wenns ums Motorradfahren geht - ich mein die Dinger heissen ja nicht umsonst JEThelme ) also bei sowas fällt mir immer ein Zitat ein aus Mad Max:

"Tja, bis wir endlich bei ihm waren, saß er da und versuchte zu schreien, mit seinem weggerissenen Gesicht. "
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Pini35
    Gast
    Hat jetzt mit Helmtragen nichts zu tun,trotzdem kurz ein kleines Erlebnis.

2 spurige Straße mit Ampel.

Ich linke Spur neben mir etwas nach hinten versetzt ein junges Mädel mit Handy an der Ohrmuschel und hinter mir auf gleicher Höhe mit der Quasseltant die Rennleitung.

Auch die uniformierten Herren haben dem Mädel beim Telefonieren zugeschaut.

Naja, sie sah ja auch ziemlich hübsch aus

Was ich damit sagen will:

Solange niemand belästigt oder gefährdet wird ist mir das alles vollkommen wurscht.
    Soll sie doch telefonieren und der Herr mit seiner Harley ohne Deckel fahren.

Ich wurde auch schon 2mal angepöbelt,aber auf die heftige Art. Warum ich keinen Helm aufsetze,das wäre Vorschrift.
    Das erste Mal auf dem Parkplatz eines Discounters.

Mal davon abgesehen daß ich noch nicht mal mein Moped angelassen hatte und der Helm noch am Spiegel hing.

Hab dann den guten Mann gefragt warum er nicht angeschnallt wäre.
    Ja,er würde noch nicht fahren,ich aber auch nicht

Leute: Leben und leben lassen.

lg
    Dieter

Ps. Ich hasse es auch wenn die Leute Schlangenlinie fahren mit Handy in der Hand und frage mich immer warum man sich nicht für ein paar €uro eine Freisprecheinrichtung zulegen kann.
    Aber solange jeder auf seiner Spur bleibt kann er telefonieren,rauchen oder ohne Deckel fahren,das belastet mich herzlich wenig.

König
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk
    Zitat Zitat von Pini35 Beitrag anzeigen

Ps. Ich hasse es auch wenn die Leute Schlangenlinie fahren mit Handy in der Hand und frage mich immer warum man sich nicht für ein paar €uro eine Freisprecheinrichtung zulegen kann.
    Weil man damit a) nicht wichtig rüberkommt, und b) kein Whatsapp schreiben kann (anscheinend inzwischen bei gewisser Klientel überlebensnotwendiger als alles andere).

Aber solange jeder auf seiner Spur bleibt kann er telefonieren [...] das belastet mich herzlich wenig.
    Mich schon, wenn derjenige auf der AB in der Mitte mit 80 fährt oder auf der Landstraße 20 km/h zu langsam und man mit der Dose dahinter festhängt. Ich habe mir mittlerweile auf der AB in besonderen Fällen das rechts Überholen (mit der Dose) angewöhnt, aber selbst das scheint die Herrschaften nicht aufzuwecken...

Und spätestens, wenn mal einer der Handysüchtigen seinen Hobel in das Stauende geparkt hat, in dem Du stehst, wird Dir das auch nicht mehr egal sein. Naja, oder dann doch, wie man's nimmt.
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Pini35
    Gast
    Dann bin ich anscheinend nicht der Einzige der sich das Rechts überholen angewöhnt hat um die permanenten Linksfahrer wegzukriegen.

Darüber könnte ich mich auch aufregen,genauso wie wenn verzweifelt versucht wird mit fast derselben Geschwindigkeit den "Gegner" zu überholen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte