Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 17 von 17

Thema: CBF 1000F springt mit warmen Motor schlecht an

  1. #13
    Administrator Avatar von dachi
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    59872 Meschede
    Alter
    49
    Beiträge
    5.047
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von Kuno Beitrag anzeigen
    Soll ich also eine neue Batterie kaufen und gibt es gute oder bessere Alternativen zu der Yuasa YTZ 10S M?
    Einfach die CBF nach 200 Metern nicht wieder aus machen da der Motor so kurzes laufen mit "ich spring jetzt nicht an" quittiert
    Grüße

    Thomas & Gabi


  2. #14
    Stammtisch Mod Avatar von Der Bernd
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Hemer
    Alter
    59
    Beiträge
    2.445
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    VFR 800F
    Lieblingsmotorrad
    Weiße Lady
    Zubehör
    Navi TomTom Rider 550 Lenkererhöhung Tankrusack von Givi Shad Seitenkoffer
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    Einfach die CBF nach 200 Metern nicht wieder aus machen da der Motor so kurzes laufen mit "ich spring jetzt nicht an" quittiert

    Thomas da hast recht
    Motorrad nie kurz anmachen
    Immer warm laufen lassen
    Das mag der Motor und besonders die Zündkerzen nicht

    Gruß Bernd

  3. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.05.2021
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Keine Angabe
    Hallo Leute, vielen Dank für den Input, das mit dem fetten Gemisch ist ein toller Tip, werde das mit dem Gasgriff im Hinterkopf behalten. Die Reifen soll man ja kalt prüfen, also muss ich schon mal erst zur Tanke, Reifendruck prüfen und angleichen und danach weiter fahren. Hab hier im Forum noch ein bisschen geforscht und noch andere Feeds gefunden mit der gleichen Problematik, es scheint wohl wirklich an der Batterie zu liegen. Nachdem ich geladen hatte, keine Probleme mit dem Anspringen, ein paar mal zur Arbeit gefahren (40 km hin und zurück) und jedes Mal wurde die Batterie etwas schwächer, Grundspannung dümpelt bei 12,8 V rum. Habe mir jetzt nochmal nach Reperaturanleitung eine Yuasa gekauft, da es ja erst anfängt kalt zu werden und ich das Jahr durch fahre.
    Nochmal herzlichen Dank an alle und an das tolle Forum ;)

  4. #16
    Foren Gott
    Avatar von KiloZeBeF
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    KA
    Alter
    56
    Beiträge
    2.356
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Zitat Zitat von Kuno Beitrag anzeigen
    ...Die Reifen soll man ja kalt prüfen, also muss ich schon mal erst zur Tanke, Reifendruck prüfen...
    Tipp: nimm die zweite Tanke, oder die dritte. Wenn die Reifen schon gut warm sind, dann mach eben jeweils 0.1 mehr rein.

    Bisschen Theorie von den Herren Amontons bzw. Gay-Lussac:
    P1/T1 = P2/T2 (P=Druck; T=Temperatur in Kelvin)

    mit für unsere Anwendung:
    P1 = Kaltdruck
    P2 = Heißdruck
    T1 (Kalttemperatur) ist typisch 10-20°C also um ~290K
    T2 (Heißtemperatur) ist im Straßenbbetrieb kaum über 60°C zu bekommen als0 ~330K

    Da die Temperatur wie man sieht von ca. 290K auf 330K um ca. 15% steigen kann, kann auch der Druck bei heißem Reifen um etwa 15% steigen - das macht bei 2.9 hinten grob 0.4 bar aus, bei 2.5 vorne sind's grob 0.3 bar. Man beachte: bei 60 Grad Reifentemperatur verbrennst Du Dir fast die Finger und Du bleibst kleben. Handwarm (35-45°C also ca. 310K / +7%) liegt der Heißdruck nur etwa 0.1-0.2 bar (~7%) über dem Kaltdruck.

    Bei gut handwarmen Reifen irgendwo unterwegs macht man dann eben 2.6/3.0 in die Reifen, wenn ich kalt 2.6/2.9 haben will. Nach dem Abkühlen hat man recht genau den gewünschten Kaltdruck.

    Ich hab mir abgewöhnt 300m nach dem Start wieder aus zu machen - das Problem hat nicht nur die CBF und scheint mir ein grundsätzliches Problem von Einspritzern zu sein... bei Autos weniger dramatisch, weil man da fast 20 Kilo Strom mitführt und beliebig lange orgeln kann. Bei älteren Moppedbatterien hat man oft nur wenige Freischüsse.

    Funfact: Wenn man im Winter bei 0° Außentemperatur den kalten Reifen auf 2.5/2.9 aufpumpt, hat der warme Reifen (@50°C) etwa 2.9/3.5 - macht man das Gleiche im Sommer bei 25° hat der warme Reifen nur 2.7/3.2... eigentlich will ich ja dass der Reifen warm einen definierten Zustand annimmt - und freilich muss ich die ersten Meter damit rechnen, dass dieser Zustand nicht erreicht ist.
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

  5. #17
    Grünschnabel
    Registriert seit
    06.05.2021
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Keine Angabe

    Hut ab

    Wow, vielen Dank für das schönste Geburtstagsgeschenk des heutigen, meinen Tages, der sich doch bisher gar garstig gestaltete. Nicht nur, dass ich zum Anfang meines langen Wochenendes Magen-Darm als Gruß mitbekam, nein, so durfte ich am Sonntagmorgen auch voll Unbehagen feststellen, dass irgendjemand meine Dicke gute 30 cm nach hinten geschoben hatte und mir dabei auch den Bremshebel abgebochen und das Lenkergewicht angeschranzt hat. Ich hab mir jetzt zum Geburtstag einen verkürzten Bremshebel und 2 Verkehrshütchen geschenkt und hoffe, dass die niemand klaut. Die einzige Genugtuung ist der Gedanke an die dicke Beule mit der Schramme an des fahrerflüchtigen Gefährts.
    Na, ihr seht, man lernt nie aus und auch vielen Dank an das Forum für die Geburtstagsglückwünsche

    Euch allen eine gute und sichere Fahrt durch den Winter

    Gruß Kuno

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Die Dicke springt schlecht an.
    Von Bobele77 im Forum CBF 1000
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 16:45
  2. Motor springt nicht mehr an
    Von cbf1000bt im Forum CBF 1000
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 20:03
  3. Springt schlecht an!!
    Von hondakalle im Forum CBF 1000
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 18:50
  4. Schlecht und sehr schlecht
    Von Wichtelmaier im Forum Laber Box
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 14:21
  5. Umfaller! Motor springt nicht an!
    Von guntram29 im Forum Small Talk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •