Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dumme Fragen - Gabelfedern

  1. #1
    Endstille79
    Gast

    Icon24 Dumme Fragen - Gabelfedern

    Hallo zusammen,

    ich muss mal eine (glaube ich dumme) Frage stellen:

    Im Rahmen der anstehenden Inspektion (in diesem Monat noch) möchte ich mir progressive Gabelfedern gönnen. Über das Fahrverhalten möchte ich eigentlich gar nichts wissen,
    da ich in meinen alten Maschinen schon mal welche verbaut hatte und ich immer ein verbessertes Fahrgefühl spüren konnte. Allerdings habe ich mich mit der Materie "Gabelfedern"
    noch nie so richtig beschäftigt.

    Im Prinzip geht es hier in meinem Thema eher um Unterschiede der einzelnen Hersteller. Man liest immer hauptsächlich drei gängige Namen:
    - Wilbers
    - Wirth
    - Promoto

    Nun aber mal zu meiner Frage:
    Gibt es irgendwelche größeren Unterschiede (außer im Preis) beim Fahrverhalten auf Grund der Unterschiede der Federn? Gibt es überhaupt Unterschiede oder ist es letztendlich egal,
    welche von den Dreien man verbaut?

  2. #2
    Kaiser
    Avatar von MacReiner
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Leer (Ostfriesland)
    Alter
    55
    Beiträge
    1.421
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Africa Twin CRF1100L DCT ES
    Zubehör
    Hauptständer, Tankschutzbügel, TopCase, Berotec Oiler, Ölthermometer

    Dumme Fragen - Gabelfedern

    Promoto ist doch Wilbers. Die laufen in Nordhorn zusammen vom Band.
    Gruß
    Reiner


    meine Alben




    Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.

  3. #3
    Haudegen Avatar von Django
    Registriert seit
    24.02.2016
    Ort
    Engstingen
    Alter
    61
    Beiträge
    598
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2013)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    meins
    Zubehör
    CLS Kettenöler Daytona Heizgriffe Pyramid Kotflügelverlängerung vorn Handprotektorn BBStorm (Barkbusters) Navi Zumo 660 Givi Motorbügel Givi Seitenkoffer EVO Tankring für SW-Motech Tankrucksack
    Zitat Zitat von Endstille79 Beitrag anzeigen
    Im Rahmen der anstehenden Inspektion (in diesem Monat noch) möchte ich mir progressive Gabelfedern gönnen.
    Die Original Gabelfedern sind bereits progressiv.
    73 Django -- https://djangotours.wordpress.com -- Riding thru life on a motorcycle

  4. #4
    Grünschnabel
    Registriert seit
    07.05.2019
    Alter
    48
    Beiträge
    4
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Keine Angabe
    Ja ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Fahrwerk an meiner SC58 von Ölins gibts auch was für die CBF 1000 https://www.ohlins.eu/de/products/mo...=Weiter+%C2%BB
    aber sorichtig hilfe bekommt man nirgends ist ein bischen ein Kampf das passende zu finden

  5. #5
    Doppel-As Avatar von Knattermax
    Registriert seit
    09.06.2016
    Ort
    Allgäu
    Alter
    62
    Beiträge
    136
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    RC33 und RC31
    Lieblingsmotorrad
    1k.RC36 (Traum)
    Zubehör
    Gekürzte Scheibe, Superbike Lenker, K&N Filter, für Sozia einen Abstützklotz am Tank.
    Es kommt ja darauf an was man mit der Veränderung bewirken will.
    Zum einen ist die Frage wieviel Gewicht kommt auf das Moped. Mit meinen 63 kg senke ich die Front ab damit ich keinen zu großen Nachlauf habe und das Moped handlicher ist. Die Progression kann zum Teil auch mit der Ölmenge und Viskosität verändert werden, jedenfalls sollte die Federung/Dämpfung von Front und Heck harmonisieren. Kommt natürlich auf jeden Fahrer selbst, dem Gepäck und das Gelände an wie stramm die Federung sein soll. Testberichte sind auch nur eine Meinung von verschiedenen Gewichtsklassen und Vorstellungen.

    Gruß Willi

  6. #6
    Jungspund
    Registriert seit
    21.04.2019
    Alter
    51
    Beiträge
    11
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Keine Angabe
    in der link von Öhlins die Federn sind nicht progressiv.
    Sind liniere Feder mit 8,5N/mm Federrate. Was nicht schlecht sein muss.

    voss

Ähnliche Themen

  1. dumme Frage
    Von grisu im Forum Small Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 11:41
  2. Fragen über Fragen
    Von biggi im Forum CBF 1000
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 18:07
  3. Dumme Fragen gibt es nicht.
    Von Stephan im Forum Small Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 23:49
  4. Nochmals GPS (dumme Frage)
    Von Mikel im Forum Navigationstechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 09:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •