Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 25 bis 33 von 33

Thema: Kommunikationssystem und eure Erfahrungen

  1. #25
    Administrator Avatar von dachi
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    59872 Meschede
    Alter
    48
    Beiträge
    4.730
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Hey Michael,

    hast Du das Navi auch wie in der Beschreibung erklärt als GPS Gerät gekoppelt?

    Koppeln mit einem Bluetooth-Navigationsgerät

    5.4.1 Koppeln mit einem Navigationsgerät

    1. Schalten Sie das Headset ein und halten Sie den Drehknopf 6
    Sekunden lang gedrückt, bis die rote LED schnell blinkt und Sie
    mehrere Pieptöne hören.

    2. Tippen Sie innerhalb von 2 Sekunden auf die Telefontaste. Es
    ertönt die Sprachansage “Kopplung des zweiten Handys”.
    Tippen Sie erneut innerhalb von 2 Sekunden auf die Telefontaste,
    bis die LED grün blinkt und die Pieptöne zu mehreren mittelhohen
    Pieptönen werden. Sie hören daraufhin die Sprachansage
    “Kopplung des GPS”.

    3. Suchen Sie nach Bluetooth-Geräten auf dem Navigationsgerät.
    Wählen Sie das 20S EVO aus der Geräteliste auf dem
    Navigationsgerät aus.
    Grüße

    Thomas & Gabi


  2. #26
    Mitglied
    Avatar von Riedochs
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Riedstadt
    Beiträge
    35
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Lieblingsmotorrad
    California 1400
    Asche auf mein Haupt, wer liest schon Bedienungsanweisungen... schäm. Den zweiten Schritt habe ich natürlich nicht gemacht. Muss ich dann mal probieren.

    Danke für den Hinweis. Es ist doch gut, dass es Foren wie dieses gibt.

    Gespannte Grüße
    Michael

  3. #27
    Tripel-As
    Registriert seit
    23.06.2019
    Ort
    Belm bei Osnabrück
    Alter
    57
    Beiträge
    151
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW K1300S in Rot
    Lieblingsmotorrad
    Habe ich;)
    Zubehör
    MRA-Tourenscheibe m. Spoiler TomTom 550 Topsellerie-Sitzbank LSL Superbikelenker Hinterradabdeckung (Carbon) Bordsteckdose + USB Seitenkoffer LED-Blinker

    Das liegt an TomTom:(

    Zitat Zitat von Riedochs Beitrag anzeigen
    Was mache ich nur falsch?

    Ich hatte ein Jahr ein Sena SMH5 bis es letztes Jahr im September auf der Nockalmstraße abgesoffen ist. Ok, meine Schuld, habe nicht aufgepasst und den blöderweise obenliegenden Verschluss des USB-Anschlusses nicht richtig verschlossen. Bedingt durch die ungünstige Lage ist wohl Wasser reingelaufen. Nun gab es bei Louis das SENA 20S EVO als Auslaufmodel zu einem fairen Preis. Das habe ich mir nun gekauft und auch montiert. Zusammen mit dem TomTom Rider 500 und dem Samsung A51 lief die Kopplung auch unproblematisch. Ich höre Musik vom Handy und will die Sprachanweisung meines Navis hören. Aber da liegt der Hund begraben. Mal geht es und mal geht es nicht. Es zeigt zwar eine Kopplung zwischen Navi und Handy und Navi und Headset an, aber die Sprachanweisungen kommen mal und mal nicht. Allerdings habe ich das Handy auch direkt mit dem Headset gekoppelt. Ansonsten funktioniert alles bis auf das Weiterleiten von WhatsApp-Nachrichten, was ich eigentlich auch gar nicht will. Wenn mir also jemand einen Tipp geben kann, wie ich beide Geräte dauerhaft und stabil koppeln kann, wäre ich schon dankbar.

    Viele Grüße
    Michael
    Hi Michael,

    die von Dir geschilderten Probleme sind leider in der TT-Gemeinde nur allzu bekannt (ich gehöre leider auch seit 1/2 Jahr dazu (TT 550))... Es liegt NICHT am Sena!

    Schau mal in die TT-Foren. Da findest Du das Problem zig-fach. Ist seit 2018 eine TT-Problem, dass die offenbar nicht lösen können/wollen. Mit dem Android bist Du da noch recht gut d´ran - die iPhone-Gemeinde trifft´s noch etwas schlimmer.

    (unbefriedigende) Lösung liegt darin, die App zu deinstallieren und auf Tethering umzuschalten. Dann gehen allerdings Funktionalitäten wie Telefon und Live-Traffic verloren bzw. funktionieren nur teilweise.

    Bekannte haben das TT daher schon längst wieder verkauft. Ich hab es noch - aber hab´s gedanklich schon zig-mal vor die Wand geschmissen. Bei der letzten Tour in den Spessart durfte ich das Ding gefühlt alle 10 Minuten durch An- und Ausschalten des Sena (30k) wieder "reaktivieren". TT (vorher hatte ich Garmin) ist seitdem für mich gestorben...

    S.a.: https://discussions.tomtom.com/de/di...oth-verbindung

    Und auch ich hatte genau wie Du vorher ein ein Sena SMH5. Das hat aber nichts damit zu tun (obwohl das Sena 50 aktuell wohl auch Blue-Tooth-Probleme hat).

    Wünsche Dir viel Erfolg! Ich hole mir (sobald ich eines finde, ein gutes gebrauchtes TT 420/450 - die hatten zwar auch BT-Probleme - aber nicht in diesem Ausmaß.

    DLzG,

    Ralf

  4. #28
    Administrator Avatar von dachi
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    59872 Meschede
    Alter
    48
    Beiträge
    4.730
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Einfach mal das Motorradnavi weg packen und auf das Smartphone umsatteln.
    Das hat jeder dabei, verbindet sich immer gut mit den Headsets und es gibt da gute Navi-App`s für.

    Das Thema gibt es aber auch schon hier und hier

    Wobei ich von den Apps calimoto nutze und bisher nicht meckern mag.
    Ist mal die Route von A--->B direkt gefragt nutze ich einfach google maps.
    Grüße

    Thomas & Gabi


  5. #29
    Foren As
    Avatar von TAIFUN
    Registriert seit
    01.05.2016
    Ort
    BREMEN
    Beiträge
    84
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    GSX1100G
    Lieblingsmotorrad
    >1100 + Kardan
    Zitat Zitat von RalfT Beitrag anzeigen
    Hi Michael,


    Wünsche Dir viel Erfolg! Ich hole mir (sobald ich eines finde, ein gutes gebrauchtes TT 420/450 - die hatten zwar auch BT-Probleme - aber nicht in diesem Ausmaß.

    DLzG,

    Ralf
    Seit dem 20er Firmware haben die 4xx auch das Problem mit der BT-Seuche.
    BERND

    TTRider 2nd + V4 + 550 + V4 / Routeconverter

  6. #30
    Mitglied
    Avatar von Riedochs
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Riedstadt
    Beiträge
    35
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Lieblingsmotorrad
    California 1400
    Guhde, ich habe es jetzt mal wie von Dachi ganz oben beschrieben, gekoppelt und es funktioniert tatsächlich. Beide Stimmen, die Mucke vom Handy und die Tante aus dem Tomtom, melden sich bei mir. Zweimal bin ich trotz Kälte und Salz uff de Gass mit dem Moped unterwegs gewesen und siehe da, es liest mir, wenn ich das will, sogar meine WhatsApp Nachrichten vor, obwohl das lt. Mydrive, von meinem Handy angeblich gar nicht unterstützt wird. Wenn es jetzt noch dauerhaft so bleibt, bin ich sehr zufrieden. Was ich an den TomToms mag, sind die Traffic-Nachrichten. Die haben mich schon vor manchem Stau oder auch mancher sinnlosen Umfahrung eines Ministaus bewahrt. Da ich aber auch Musik hören will, habe ich bisher halt auf die Naviansagen verzichtet. Momentan geht, wie bereits gesagt, beides. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Nach 2 Jahren habe ich mich jetzt an die Besonderheiten des TTs gewöhnt (Routenplanung über Mydrive usw) und vermisse mein altgedientes Becker Mamba 4 immer weniger. Mit dem hat es übrigens problemlos funktioniert. Es hatte halt nur kein Echtzeit-Online-Traffic-Gedöns. Aber das hat ja auch seinen Reiz.

    Gruß
    Michael

  7. #31
    Stammtisch Mod
    Avatar von Didi58
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    62
    Beiträge
    2.319
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    Triumph Trophy 1215 SE
    Lieblingsmotorrad
    hab ich schon !
    Zubehör
    TOMTOM Rider 400 , Minihomer2 Datenlogger, Tourenscheibe, rechter Koffer ist Notfallkoffer mit Notfall Equipment gefüllt .
    Hallo zusammen ,

    ich wollte mal fragen ob das mit dem koppeln von einem TomTom Rider 400 auch mit C4 Schuberth Sc1 C4/R2 Standard One Size so geht . Meine Triumph Trophy SE hat ein eingebautes Radio und einen USB-Port wo man einen USB-Stick einstecken kann und damit MP3 abspielen kann. Gesteuert wird das ganz über ein Bedienteil am linken Lenker wo man das alles steuert . Ich habe mein Schuberth C4 Schuberth Sc1 C4/R2 Standard One Size mit der Triumph über Bluetooth gekoppelt und kann damit sehr gut und zuverlässig Radio oder MP3 hören und mit dem Bedienteil steuern. Ehrlich gesagt hab ich bis jetzt die Sprachansage nicht vermisst weil ich befürchte das dann der Radio bei Ansagen , immer stumm geschaltet wird und damit die Musik unterbricht.
    Aber am TomTom könnte man dafür das Navi stumm schalten und nur die Ansage einschalten wenn man Sie wirklich haben möchte . Ist das so ? oder wie sollte ich das Motorrad ,NAVI und Helm koppeln ?
    Gruß Dieter


    IG Silver Biker or wild HOGS in Action




    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!"
    ......dann hau ihm in die Fresse und sag:"Warte....wird gleich besser!!!"

    i ride ,a big Bike !!

  8. #32
    Administrator Avatar von dachi
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    59872 Meschede
    Alter
    48
    Beiträge
    4.730
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Da das Schubert System von Sena ist, sollte das eigentlich auch funktionieren.

    Bluetooth kann zwei Übertragungen gleichzeitig, in Deinem Fall 1x Triumph---->Helm und dann wäre für TomTom---->Helm noch eine Übertragung frei.

    Bei mir wird ein Gespräch bzw. Musikstück bei zeitgleicher Übertragung einer Navi Ansage das Gespräch/Musik nicht beendet sondern die Naviansage etwas leiser drüber gelegt.

    Eigentlich so als wenn du im Auto Radio hörst und das Navi eine Ansage macht
    Grüße

    Thomas & Gabi


  9. #33
    Stammtisch Mod
    Avatar von Didi58
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    62
    Beiträge
    2.319
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    Triumph Trophy 1215 SE
    Lieblingsmotorrad
    hab ich schon !
    Zubehör
    TOMTOM Rider 400 , Minihomer2 Datenlogger, Tourenscheibe, rechter Koffer ist Notfallkoffer mit Notfall Equipment gefüllt .
    Zitat Zitat von dachi Beitrag anzeigen
    Da das Schubert System von Sena ist, sollte das eigentlich auch funktionieren.

    Bluetooth kann zwei Übertragungen gleichzeitig, in Deinem Fall 1x Triumph---->Helm und dann wäre für TomTom---->Helm noch eine Übertragung frei.

    Bei mir wird ein Gespräch bzw. Musikstück bei zeitgleicher Übertragung einer Navi Ansage das Gespräch/Musik nicht beendet sondern die Naviansage etwas leiser drüber gelegt.

    Eigentlich so als wenn du im Auto Radio hörst und das Navi eine Ansage macht
    Danke Thomas

    ich werde das mit dem koppeln mal ausprobieren wenn es draußen wieder wärmer ist .
    Gruß Dieter


    IG Silver Biker or wild HOGS in Action




    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!"
    ......dann hau ihm in die Fresse und sag:"Warte....wird gleich besser!!!"

    i ride ,a big Bike !!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 17:02
  2. Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 16:43
  3. Eure Erfahrungen mit Gel Sitzbank für SC 64
    Von Riabler im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 16:38
  4. PIRELLI Diablo Strada "Eure Erfahrungen"
    Von Frankos im Forum Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •