Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 18 von 18

Thema: Kommunikationssystem und eure Erfahrungen

Mitglied Avatar von Reitneider
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Hab ich schon !

Sena SMH5 Bluetooth Headset

Ich habe am Samstag das Sena SMH5 Bluetooth Headset im Helm Nexo Fiberglas Travel 2 Klapphelm montiert.
    Die BT Verbindung mit dem iphone S6 und dem Garmin 345LM funktioniert schnell und ohne Probleme.
    Mein Helm hat die Aussparungen für die Lautsprecher schon gehabt, wenn diese nicht vorhanden sind muss ausgefräst werden.
    Leitungsverlegung einfach. Allerdings habe ich nicht das Schwanenhalsmikro montiert da mir dieses aufgrund von Klapphelm zu nah am Mund war.
    Stattdessen montierte ich das mitgelieferte Kabelmikro.
    Ansagen sind klar verständlich. Musik nicht so gut weil kein Bass zu hören ist.
    Will aber keine Kopfdisko sondern nur Ansagen vom Navi verständlich hören. Und das funktioniert gut.
    Verbindung von Moped zu Moped bis ca. 80-100m gut, dann fängts an zu rauschen.
    Gruß
    Peter

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Ich habe das gleiche System wie Olli. Rider 400 Samsung S9. Nachdem ich verstanden hatte wie es Funktioniert (Trotz rückmeldung mittlere Taset gedrückt halten). Funktioniert es prima.

Man kann das Navi auch mit Motosaves gut verstehen. Bei 180+ ist das auch möglich aber mir wird es zu laut sobald ich langsamer werde. ;)

Die Multikopplung per App habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Der Vorgaänger SMH10 hatte das nicht. Die reichweite des alten Systems lag bei ca. 1 km auf freier Strecke.

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Zubehör
    Superbike-Lenker, Vollverkleidung, Radabdeckung,Heizgriffe, Koffer,Topcase, Navi,
    Ich habe auch das Sena SMH5 im BWM-Helm. Eingebaut habe ich das Schwanenhalsmikro, allerdings soweit nach hinten verschoben, dass es nicht direkt vorm Mund hängt, denn so klappts auch mit der Helm-Klapp-Mechanik.
    Ich habe mir ein sehr flaches Gehäuse (2..3mm) gebastelt um den Tiefton etwas zu verbessern. Und mit dem Equalizer im Smartphone ist nach dem Messen des Frequenzganges auch die Musik/Klang-Qualität ganz ok.
    Verbunden ist das Sena mit dem Rider V4/2013 und Samsung A3.
    Der Radio-Empfang ist je nach Region gut bis schlecht
    Gruss mgr

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Highland Green Metallic
    Zubehör
    GIVI Schminkköfferchen (war beim Kauf dran), Garmin 340 LM, KOSO Heizgriffe, Jungbluth-Sitzbank, Ganganzeige von "Fireblade Chris", SW Motech Daypack, SW Motech Lenkerverlegung, Wilbers Fahrwerk, Voltmeter, HRA
    Wenn jemand mit dem Nick "Endstille" nach einem Quasselapparat fragt, dann hat das was Abstraktes. Bin schon wieder weg...
    --
    Gruß Monty

Dabei gewesen:
    Medelon 2016, 2017, 2018
    Bad Soden 2019

1989-1990 Yamaha SR 500
    1990-2015 Kawasaki GT 550
    Seit 2015 Honda CBF 1000

Eroberer

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Habe ich;)
    Zubehör
    MRA-Tourenscheibe Garmin Navi 390 LM Oxford-Heizgriffe Außenthermometer + Voltmeter (KOSO) LSL 02 Superbikelenker PUIG Hinterradabdeckung (Carbon) Bordsteckdose + USB (Louis)
    Hatte in meinen HJC RPHA Max II evo (Montage absolut problemlos) zunächst ein CARD Scala Q1 verbaut: war recht leise und die Bedienung mit Handschuhen empfand ich als "eher eingeschränkt".

Danach auf ein SENA SMH 5 gewechselt und deutlich besser zufrieden: Ton/Lautstärke besser und vor allem die Bedienung während der Fahrt wesentlich einfacher

Habe es bisher mit dem Schwerpunkt "Navi-Ansage" und gelegentlich "Musik" genutzt (Telefon nervt mich beim Fahren eher...).

Kombination: SENA SMH 5 - Garmin 345 LM - iPhone 5s = absolut problemlos!

Da ich aber neuerdings auch mehr in Gruppen fahre und da die Intercom-Verbindung brauche, werde ich demnächst wohl auf das Sena 20s oder das 30èr "umsteigen" - denn da kommt das SMH5 eindeutig an seine Grenzen...

Billigere Varianten habe ich vorher auch ausprobiert - aber die waren aus meiner Sicht eben wirklich "billig" und nicht "günstig"

Allzeit gute (und kommunikative) Fahrt,

Ralf

Grünschnabel
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Keine Angabe

SENA S20evo + SMH5 Multicom

Sevus,

ich hab ein SENA S20 evo auf meinem Xlite 803 fest verbaut ( dies ist mein Haupthelm ) (für Zweithelm einfach noch ne Halterung besorgt zum wechseln ) und bin sehr zufrieden alle meine Freunde haben sich auch das S20 evo (8 Kanäle) geholt selbst Gruppen mit 10 Leuten sind möglich obwohl nur 8 angegeben sind (kreutzkoppeln ist vorteilhaft) Sprachqualität und Reichweite sind wirklich gut. auch Fremdgeräte Cardo, Freecom gehen wenn man sie als Handy verbindet. Jedoch bei Ausfahrten mit größeren Gruppen bereue ich oft kein 30K gekauft zu haben (einfache Kopplung und Bedienung, bessere Sprachqualität ) werde mir wohl demnächst ein +Mash holen oder doch noch ein 30 K.! Für Soziabetrieb und wenn mal ein Kollege kein Sena oder Kommunikationssystem hat, hab ich noch ein SMH5 Multicom (4 Kanäle) immer unter der Sitzbank (mit dem Klipp super schnell angesteckt und Läuft prima, nur ein Nachteil daß das Original nur ein Lautsprecher vorgesehen hat ist voll doof (einfach zu leise) hab mir jetzt nachträglich die Lautsprecher vom SMH5 nachgekauft und verbaut (bisschen Gefummel aber geht auch mit dem Klipp) seit dem Top! Ich fahre seit dem immer mit Musik und Ausfahrten ohne Kommunikationssystem wollen jetzt selbst hartnäckige Gegner nicht mehr missen! Auch das man mit der Sozia Quatschen kann ist ne super Sache wenn du keine Quasseltante im Rücken hast! :)
    PS: Viele haben und hatten das Problem des fehlenden Basses und sehr leise oder nicht gutes Stereo-Bild, abhilfe schafft offtmals ein weiter nach vorne platzieren der Lautsprecher!
    LG hilti
    Geändert von hilti (26.07.2019 um 16:11 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12