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Thema: Heute an/mit meiner CBF gemacht

  1. #913
    Foren Gott Avatar von ZAMsChannel
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    Am Getriebe (u.A.) ist tatsächlich so eine Öldüse, aber die hat niemals einen cm an Durchmesser, vielleicht gerade mal die Hälfte. Habe es daher ausgeschlossen, obwohl es auch mein erster Gedanke war. Außerdem kann das Teil (können die Teile) nicht von alleine da weg wo sie eingebaut sind. Zumindest nicht, ohne dass vorher der Motor explodiert wäre

    Aber jetzt wo Du sagst, dass das Teil nur 6 mm hat und das Getriebe mal getauscht wurde, ist es schlüssig. Wahrschweinloch ist die Düse beim rausziehen des Getriebes runter gefallen in die Ölwanne und das neue/andere Getriebe hatte die Düse noch drin. Und jetzt ist sie eben aufgetaucht.
    Da haste aber wohl Glück gehabt, dass das andere Getriebe die Düse drin hatte, ansonsten wären die Öldruckverhältnisse im Motor heftig durcheinander geraten und es wäre ziemlich schnell ziemlich viel kaputt gegangen. Gegenstände, welche nicht durch das Ansaug-Sieb des Schnorchels passen, können im Sumpf unten ein Motorradleben verweilen, ohne größere Schaden anzurichten. Alles gut...

    Gruß, Martin

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  2. #914
    Routinier Avatar von Panadist
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    Zitat Zitat von ZAMsChannel Beitrag anzeigen
    ..........................
    Da haste aber wohl Glück gehabt, dass das andere Getriebe die Düse drin hatte, ansonsten wären die Öldruckverhältnisse im Motor heftig durcheinander geraten und es wäre ziemlich schnell ziemlich viel kaputt gegangen. Gegenstände, welche nicht durch das Ansaug-Sieb des Schnorchels passen, können im Sumpf unten ein Motorradleben verweilen, ohne größere Schaden anzurichten. Alles gut...

    Da hast du jetzt aber einen Denkfehler Martin bezüglich anderes Getriebe
    In deinem Video


    bei 11:50 ist die Düse zu sehen

    nur zum Verständniss ich bin seit 11/2016 ohne diese Düse unterwegs, äh ist nicht ganz richtig, da war sie ja nur nicht wo sie sein sollte.
    Geändert von Panadist (12.06.2018 um 23:00 Uhr)

  3. #915
    Jungspund Avatar von MidlifeBiker
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    Ja....
    Zunächst mal dem MB einen zur gelungenen OP. Freut mich zu sehen, wenn man sich mit seinem Motorrad beschäftigt und sich was traut.
    Dankeschön! Mit sich trauen hatte das wenig zu tun, eher mit Zeit und Muße. Aber du hast schon recht, wenn man sich mit seinem Moped beschäftigt, wird es erst so richtig das eigene.
    Die nächsten Arbeiten stehen auch schon im Kalender. Vordergabel (Staubschutzkappen sind spröde, da kann man auch gleich die ganze Gabel machen) und Ventilspiel. Letzteres hat zum Glück noch ein paar tausend Kilometer Zeit.

    Grüße
    MB

  4. #916
    Foren Gott Avatar von ZAMsChannel
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    Ja, die Düse ist gut im Film zu sehen. Ich habe das so in Erinnerung, dass sie halb im Motor und halb im Getriebe steckt, also so ähnlich wie ein Passstift das tut. Diese Düsen werden auch oft als Passstifte benutzt an Stellen, wo man die Funktionen kombinieren kann. Daher die Idee, dass das AT-Getriebe die Düse vielleicht noch drin stecken hatte.

    Solltest Du tatsächlich ohne gefahren sein, zeugt das von der guten und toleranten Konstuktion dieses Motors mit viel Reserven.

    Diese Düsen dienen dazu, den Ölstrom zu regulieren, sodass sich der Öldruck an den Stellen aufbauen kann, wo er gebraucht wird. Wenn eine Düse fehlt, fließt an dieser Stelle zu viel Öl ab und gerade bei niedrigen Drehzahlen, wenn die Ölpumpe nicht viel fördert, fehlt das Öl und damit der Druck an anderer Stelle. Ob und wie schnell das zu einem Super-Gau führt, hängt davon ab, wie viele Reserven die gesamte Druckumlaufschmierung so hat. Wie es aussieht, hat sie jede Menge davon. Umso besser...

    Ich habe mir ja schon mal überlegt, einen Ölkanal im Lima-Bereich anzubohren, damit zusätzliches Öl in Richtung Stator aussprühen kann. Hab mich aber nicht getraut, weil ich nicht wußte, ob das System bei diesem zusätzlichen Abfluß den Druck halten kann, speziell im Standgas. Wie es aussieht, muss ich mir da wenig Sorgen machen

    Ich zerlege ja bald wieder einen CBF1000 Motor, da werde ich mit das Ganze noch mal sehr genau betrachten und natürlich zeigen.


    Gruß, Martin

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  5. #917
    Routinier Avatar von Panadist
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    Es ist vollbracht, die Düse sitzt wieder in ihrer ursprünglichen Heimat. Hab die Düse auf einen Draht aufgefädelt und dann in ihr Häuschen buchsiert.

    Es reichte das Getriebe nur ein Stück rauszuziehen ohne das die Abtriebswelle das Ritzel verläßt. Ich hätte sonst das Hinterrad wieder lösen müssen und mir damit die mühevoll erarbeitete Einstellung von Kettenflucht und Durchhang nach dem gestrigen Reifenwechsel zu nichte gemacht.

    Die Düse hätte aber auch schon beim Ölwechsel vor einem Jahr rauskommen sollen. Es war ja nun der zweite Ölwechsel seit 11/2016, bleibt zu hoffen das der Motor dadurch keine Nachwehen zeigt.

    Gruß Adi

    Da gehört sie hin

    Oelblende.jpg

  6. #918
    Eroberer Avatar von mxg
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    Heute habe ich den umgebauten Tacho wieder rangeschraubt. Schaut gut aus ich werde später wenn es dunkel ist nochmal ein Foto machen und anhängen. Läuft irgendwie 10km/h zu schnell, konnte es aber auch nur bis 30km/h testen. Was solls, schadet sicher nicht. Besser so als anders herum. Drehzahl stimmt! Außerdem hat die Dicke nun auch endlich wieder einen vollständigen neuen Bremshebel Fühlt sich gut an!


    IMG_20180613_175743[1].jpg IMG_20180613_175810[1].jpg

    Zitat Zitat von ZAMsChannel Beitrag anzeigen
    @mxg:
    Schwarze Kühlbrühe ist mehr als merkwürzig. Normalerweise ändert dieses Zeug seine Farbe nicht, es sieht nach 100Tkm und 10 Jahren "wie neu" aus. Ist es natürlich nicht, die Eigenschaften degradieren, ähnlich wie beim Öl, nur dass man dem Öl das ansieht, der Kühlbrühe eben nicht. Die originale Honda-Kühlbrühe ist rötlich. Grünlich oder bläulich findet man auch oft, aber immer hell, klar, rein, ..."wie neu" eben. Warum das Zeug bei Dir schwarz ist, keine Ahnung. Vermutungen:

    - Auflösungserscheinung eines Schlauches
    - Kontaminierung durch Verbrennungsrückstände (defekte Zylinderkopfdichtung)
    - Kontaminierung durch Öl (defekte ZKD oder defekter Wärmetauscher, defekte WaPu).
    Diese Art der Kontaminierung könnte dann aber wechselseitig sein, d.h. Kühlmittel könnte auch ins Öl gelangen. Das müßte man aber auch dem Öl ansehen.

    - Jemand hat mal was unpassendes nachgekippt und es kam zu einer Reaktion. Kühlmittel sind nicht immer mischbar!
    -Eine defekte Zylinderkopfdichtung hätte ich über die Zeit und KM doch eigentlich merken müssen oder?
    -WaPu könnte natürlich sein. Im Öl scheint keine Kühlflüssigkeit zu sein. Ich konnte nie Schaum oder eine hellere Färbung erkennen.

    Naja, irgendwas muss es ja sein. Eine Vermutung von mir ist noch, dass sie mir letztes Jahr die Kühlflüssigkeit nicht vollständig getauscht haben. Eventuell nur den Ausgleichsbehälter geleert und mit neuer aufgefüllt. Dann wäre es sicher auch möglich, dass sich im Kreislauf noch die 10 Jahre alte, braune/schwarze Brühe befindet. Böse Unterstellung ich weiß... aber möglich.
    Sollte sie letztes Jahr bereits auf Grund eines defektes so ausgesehen haben ist dieser zumindest über 1 1/2 Jahre und locker 12000 KM nicht anders aufgefallen.

    Wenn ich sie jetzt dem freundlichen hinstelle tauscht er mir sowieso gleich alles was Kohle bringt. Ich setze mich am Wochenende mal ran und lasse die Kühlflüssigkeit ab.
    Vielleicht lässt sich dann genaueres erkennen. Einmal mit destiliertem Wasser durchspühlen und neue rein.

    Eine Frage bleibt mir da noch:
    Im Reparaturhandbuch steht, dass das System neu befüllt wird. Anschließend die Maschine 2-3 Minuten laufen lassen und am Ende ein paar mal ordentlich Gas geben.
    Dabei soll der Kühlsystemdeckel noch nicht wieder dran geschraubt sein, sodass sich das System selbstständig entlüftet... In meiner Vorstellung gibt das eine ziemlich Sauerei???!! Oder spritzt dabei tatsächlich nichts raus?

  7. #919
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    Das interessante ist ja, dass sich Kühlflüssigkeit optisch eigentlich nicht verändert im Laufe der Zeit. Auch alte Kühlbrühe sieht aus als wäre sie neu, es sei denn, sie wird mit was kontaminiert.

    Eine defekte ZKD merkt man schon, zumal sich das Problem in der Regel nicht selbst löst und rasch verstärkt. Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn Du es abläßt.

    Wenn der Deckel offen ist, dann gibt es keine Sauerei, denn in der Regel ist ja noch Luft drin und die geht nach oben. Also sinkt der Pegel unter dem (offenen) Deckel. Auslaufen würde es nur, wenn es ganz voll wäre und sich dann erwärmen würde, dann läuft es über. Solange muss man ja nicht warten

    Sauerei gibt es, wenn man den Öleinfülldeckel noch auf hat und den Motor an macht
    Gruß, Martin

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    Heute sind endlich die Dichtung und O-Ring angekommen. Und? Es regnet. Aber: man ist erfinderisch. Was beim Campen funktioniert, geht auch beim Schrauben.




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