Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 25 bis 30 von 30

Thema: Bei Unfall - Helm ab!

  1. #25
    Stammtisch Mod Avatar von Thunderbird
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    440
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Moin,

    vor 6 Wochen hatte ich einen schweren Motorradunfall in Österreich .... der Unfallgegner war ein Radlader, der mich übersehen hat.

    Der Fahrer vom Radlader hat Notarzt & Polizei gerufen, traute sich jedoch nicht mir den Helm abzunehmen (ich war voll bei Bewußtsein), genauso wie die anhaltenden Autofahrer. Nach 5 Minuten hielt ein Motorradfahrer und seine erste Frage an mich war: "Soll ich Ihnen den Helm abnehmen?"

    Ich war soooo dankbar!!!

    Ich bin der Meinung, dass nicht nur Motorradfahrer lernen sollten wie man einen Helm abnimmt - ich finde, das sollte zum Standard eines Erste Hilfe Kurses werden. Vor 4 Jahren war dies noch nicht Teil vom EHK.

    Liebe Grüße feechen
    die nächstes Jahr irgendwann auch wieder nen EHK macht, bevor sie mit dem Wiedereinstieg beginnt...
    Vor fast zwei Jahren bei meinem Ersthelfer Kurs wurde es angesprochen und jeder muste es machen.
    Rächtschiebfäla erhöhn dei aufmercsamkeid

  2. #26
    Foren Gott Avatar von cyrus
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Eschweiler
    Alter
    62
    Beiträge
    2.869
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    TDM 900
    Lieblingsmotorrad
    Hannisch
    Zubehör
    CLS 200, Heizgriffe, Koffer
    Zitat Zitat von Dany* Beitrag anzeigen
    So kleine Helferlein meinte ich damit.Anhang 21888Anhang 21889Anhang 21890Anhang 21891

    vom Wischophone gesendet
    Aah, ja. So ein Übersetzer ist im Ausland wahrlich nicht schlecht.
    Ob die Anweisungen einen unbedarften Helfer wirklich helfen - wer weiß. Aber vielleicht besser als nichts.
    ===================
    cyrus



    Ich war dabei: Alpenspezial 2011 + 2014, Jahrestreffen 2011, 2012, 2014, 2015, 2019 + 2020
    Spezi-Touren 2012, 2013, 2014 + 2016, Bebra Revival 2019

  3. #27
    Foren Gott
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    NRW
    Alter
    67
    Beiträge
    2.407
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    XBR 500 Gespann EML Vollumbau, VTR 1000 F, CB 1300 , VFR 750 (RC 36 II) und etwas "Altmaterial"
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Dass- und wie man einem verunfallten Motorradfahrer den Helm abnimmt, habe ich in Fahrsicherheitstrainings des avp immer wieder gelernt.
    Das ab und zu mal zu üben ist echt empfehlenswert. da gar nicht so einfach je nach Helmbauart und Lage des Fahrers.

    Es gibt beim Institut für Zweiradsicherheit übrigens sich sehr gut selbst erklärende Aufkleber für die unterschiedlichsten Helme, wie deren
    Schließvorrichtungen funktionieren. Das erklärt auch einem Laien, wie er den entsprechenden Helm öffnen kann. Wird einfach als Button aufgeklebt.

    Ich habe in diesem Frühjahr einer verunfallten Motorradfahrerin noch den Helm abgenommen. Sehr gut ist es, wenn man dabei einen Helfer hat.
    Am Unfallort habe ich zudem die Erfahrung gemacht: Wenn der, der als erster bei dem Verunglückten ist andere sehr direkt anspricht, helfen die auch mit.
    Das hat nicht nur beim Abnehmen des Helms geholfen. Wir waren sofort mehrere Autofahrer am Unfallort.
    Ich hab mit meiner großen Klappe () einfach gesagt: Mach du mal den Anruf beim Rettungsdienst, stell du mal bitte ein Warndreieck auf, helf du mir bitte mal beim Abziehen des Helms. Und der mit dem Warndreieck rannte dann noch los und holte von seinen Einkäufen eine Rolle Haushaltspapier, die wir der Frau nach Abziehen des Helms (plattgedrückt) unter den Kopf gelegt haben.
    Unser Vorteil war allerdings, sie stand zwar offensichtlich unter Schock, war aber ansprechbar und konnte mit uns reden.
    Nachdem der Helm runter war atmete sie wesentlich ruhiger und fühlte sich auch deutlich besser- weil nicht mehr so eingeengt.

    Ohne Scherz: Man hatte nach der Aktion und nach Eintreffen der Rettungskräfte unter allen Beteiligten das gute Gefühl, in dieser Situation was gutes für die Frau gemacht zu haben.
    Zudem war ich erstaunt wie gut die Aktion bei allen Beteiligten klappte, obwohl bei fast allen Beteiligten die Führerscheinprüfung- sprich auch der Kurs Sofortmaßnahmen....., sicherlich schon.......wenn nicht noch mehr Jahre zurück lag.

  4. #28
    Kaiser
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    1.209
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    2,5 Minuten anschauen und Bescheid wissen




    ... es gibt natürlich auch noch 100 andere gute Videos dazu in der tube...

  5. #29
    Dany*
    Gast
    Sehr gut ... gut das dieser Link hier jetzt existiert.

    vom Wischophone gesendet

  6. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Wien
    Alter
    30
    Beiträge
    5
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Sword Silver Metallic
    Hey! Die Diskussion ist ein wenig älter,möchte ich aber unbedingt dazu sagen,denn meiner Meinung nach ist dieses Thema sehr wichtig.Ich kann mit euch einverstanden sein.Ich rate auch,dass man unbedingt den Unfallort absichern soll.Ich würde den Helm nur ab,wenn ich gur bewegen kann.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Unfall
    Von Jörg65 im Forum Straßenverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 10:32
  2. Schwerer Unfall
    Von Tigerspeed im Forum Osnabrücker/Steinfurter Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:41
  3. Unfall
    Von Papiermann im Forum Small Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 20:01
  4. Wie man den Helm nach dem Unfall abnimmt
    Von saitenzerrer im Forum Straßenverkehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 21:18
  5. Unfall!
    Von guntram29 im Forum Straßenverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •