Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 30

Thema: Bei Unfall - Helm ab!

Stammtisch Mod
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    Triumph Trophy 1215 SE
    Lieblingsmotorrad
    hab ich schon !
    Zubehör
    TOMTOM Rider 400 , Minihomer2 Datenlogger, Tourenscheibe, rechter Koffer ist Notfallkoffer mit Notfall Equipment gefüllt .

AW: Bei Unfall - Helm ab!

Hallo Oerst ,

ich gebe Dir zum Teil Recht . Das wichtigste ist aber das die Rettungskette zum laufen kommt
    und dabei keine Zeit verloren wird . Du bist der erste an der Einsatzstelle und da werden schon
    die Weichen gestellt.

Wenn Du jetzt erst mit HLW (CPR) anfängst verlierst Du Zeit die Profis in Bewegung zu setzten.
    Deshalb erst absichern, sichten alarmieren. (Machen die Profis übrigens genau so und geben Rückmeldung
    an die Rettungsleitstelle.)

Zu der Geschichte HLW (CPR) , Ich bin mir sicher bei einer Laienreanimation 30/2 bist Du nach 5 Minuten platt.
    Dazu fehlen Dir Geräte wie Absaugung , EKG, Pulsoxymeter die Dir Infos über den Erfolg der Reanimationen geben.

Aber nochmal alles ist besser wie gar nichts zu unternehmen .
    Gruß Dieter

IG Silver Biker or wild HOGS in Action

Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!"
    ......dann hau ihm in die Fresse und sag:"Warte....wird gleich besser!!!"

i ride ,a big Bike !!

Foren Gott Avatar von ZinZinGER
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    R 1200 GS
    Lieblingsmotorrad
    Dat han ich ald

Bei Unfall - Helm ab!

Alle haben Recht, die überhaupt was tun !!!

Und das Wichtigste ist, mit den lebensrettenden Maßnahmen so zügig wie es nur geht zu beginnen !!!

Alles andere muss man doch situativ (und eben nicht dogmatisch) sehen:
    Bin ich alleine da oder gibt es noch weitere Helfer?
    Ist die Strecke viel befahren oder ist rein garnichts los?
    Wie geht es dem "Patienten"?

Ich würde, wenn ich alleine wäre, einen stark blutenden Bewusstlosen auf einer einsamen Seitenstraße nicht weiter bluten lassen, während ich das Warndreieck aufstelle und den Notruf absetze. Da würde ich erst die Blutung versuchen zu stillen und dann anrufen. Müsste ich Herzmassage machen, würde ich allerdings erst anrufen, weil sonst keine "Ablösung" kommt.
    Andererseits würde ich auch nicht ohne Absicherung der Unfallstelle in der Rushhour mitten auf dem Kuhdamm Herzmassage machen.

Aber meistens ist man ja nicht alleine am Unfallort, dann kann man Andere mit der Absicherung und dem Notruf beauftragen und zeitgleich sofort helfen!

Mein Fazit: Kommt drauf an! Leute, macht nen Kurs!
    CU, Andreas (BoGSer-ZinZinGER)
    Kölner dürfen das!

Meine Alben

Ich bin Schwarzfahrer und das ist gut so!

Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer. Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer!

Lebende Foren Legende Avatar von Gorch_Fock
    Im schoenen und kurvenreichen Bergischen Land in der Naehe der B 506 in Weiden
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Lieblingsmotorrad
    Habe ich schon
    Zubehör
    Remus-Auspuffanlage Hinterradabdeckung Scottoiler Givi-Topcasetraeger Garmin ZUMO 550
    Zitat Zitat von ZinZinGER Beitrag anzeigen
    ...

Mein Fazit: Kommt drauf an! Leute, macht nen Kurs!
    Genau das ist es Andreas........................Kurs machen!!!!!
    In diesem Sinne
    Volker

Dany*
    Gast
    Zu den allgemeinen Hilfsmaßnahmen empfehle ich die DRF App.

vom Wischophone gesendet

Foren Gott Avatar von heimchen64
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Hallöle,

also dann, gehen wir es an, mein letzter Erste-Hilfe-Kurs ist leider auch schon wieder zwei Jahre her und einer Auffrischung so wie Oerst es beschrieben hat mit einem "Mann aus der Praxis" mit anschliessendem Mampf so wie unser Fröschlein vorschlug, halte ich für eine sehr lobenswerte Sache.

Wäre auf jeden Fall dabei, gerade weil es den RM´lern scheinbar viel Spaß macht, die maximalste Schräglage zu testen und es ja nicht immer so glimpflich ausgehen muß.

LG,

erwartungsfreudiger Ralfi
    Spezi´s Special´s: RTL-Tour 2009, HuMoR-Tour 2010, Spessial-Tour 2011, SEK-Tour 2012, Palz-Tour 2013, HOT-Tour 2014, HuMor-Tour(2) 2015
    BEBRA: 2009,2010,2011,2012
    10tes Forumstreffen Medelon-Medebach

Rene68
    Gast
    Ein wichtiges Thema!

Da ich in meiner Firma Ersthelfer bin, komme ich in den Genuss alle 2 Jahre eine Auffrischung zu bekommen.( ist Vorschrift)
    Auch das Thema Motorrad wird - auch wenn es nicht unmittelbar mit der Firma zu tun hat - angesprochen. Helm abnehmen ist
    ein muss aber Achtung! ist der Motorradfahrer ansprechbar und bei Bewusstsein und will es nicht dann ....
    Anders ist es wenn er bei eben genannten verwirrt klingt und z.b. Blutungen aus Nase u.s.w.Jeder der einen Kurs besucht hat weis was ich meine.
    Das allerwichtigste ist erst Unfallstelle Absichern!!! Eigene Gesundheit und Leben geht vor!!
    Niemals vergessen!!
    Wenn man zu zweit ist oder mehr ist es natürlich besser, denn dann kann man sich aufteilen. Eine Sichert ab und der oder die Kümmern sich um die Verletzten.

Ich bin froh das ich in regelmäßigen Abständen einen Kurs besuchen darf, denn das was man lernt wendet man auch im Privaten Bereich an.

Gruß Rene

Foren Gott Avatar von cyrus
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    TDM 900
    Lieblingsmotorrad
    Hannisch
    Zubehör
    CLS 200, Heizgriffe, Koffer
    Zitat Zitat von Dany* Beitrag anzeigen
    Zu den allgemeinen Hilfsmaßnahmen empfehle ich die DRF App.

vom Wischophone gesendet
    Was macht den son App?

Mag ja im Einzelfall hilfreich sein, ersetzt aber keine Erfahrung aus dem 1.H. Kurs.

Mit Verlaub: Man sollte mal beides Erfahren - Sich den Helm abnehmen lassen und den Helm nem anderen (ohne diesem weitere Blessuren zuzufügen) auszuziehen. Schon erstaunlich wie schwer ein Kopf sein kann.
    ===================
    cyrus

Ich war dabei: Alpenspezial 2011 + 2014, Jahrestreffen 2011, 2012, 2014, 2015, 2019 + 2020
    Spezi-Touren 2012, 2013, 2014 + 2016, Bebra Revival 2019

Dany*
    Gast
    App dient der theoretischen Unterstützung.Schau Dir das einfach an.Es wurde auch nicht erwähnt, das dies die Praxis ersetzt.

vom Wischophone gesendet

Foren Gott Avatar von cyrus
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    TDM 900
    Lieblingsmotorrad
    Hannisch
    Zubehör
    CLS 200, Heizgriffe, Koffer
    Schau Dir das einfach an.

vom Wischophone gesendet
    Hab ich. (allerdings nur auf dem PC)

App dient der theoretischen Unterstützung.
    vom Wischophone gesendet
    Genau das hab ich nicht gefunden.

Nen Notruf absetzen kann ich auch ohne App (geht meist sogar schneller, da netzunabhängiger). Auf dem Tablet verfolgen, wo der Heli gerade ist, ist in der Praxis auch nicht hilfreich.
    ===================
    cyrus

Ich war dabei: Alpenspezial 2011 + 2014, Jahrestreffen 2011, 2012, 2014, 2015, 2019 + 2020
    Spezi-Touren 2012, 2013, 2014 + 2016, Bebra Revival 2019

Routinier Avatar von fee
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Moin,

vor 6 Wochen hatte ich einen schweren Motorradunfall in Österreich .... der Unfallgegner war ein Radlader, der mich übersehen hat.

Der Fahrer vom Radlader hat Notarzt & Polizei gerufen, traute sich jedoch nicht mir den Helm abzunehmen (ich war voll bei Bewußtsein), genauso wie die anhaltenden Autofahrer. Nach 5 Minuten hielt ein Motorradfahrer und seine erste Frage an mich war: "Soll ich Ihnen den Helm abnehmen?"

Ich war soooo dankbar!!!

Ich bin der Meinung, dass nicht nur Motorradfahrer lernen sollten wie man einen Helm abnimmt - ich finde, das sollte zum Standard eines Erste Hilfe Kurses werden. Vor 4 Jahren war dies noch nicht Teil vom EHK.

Liebe Grüße feechen
    die nächstes Jahr irgendwann auch wieder nen EHK macht, bevor sie mit dem Wiedereinstieg beginnt...
    Im Leben ist es wie beim Motorradfahren, die Blickführung bestimmt die Richtung, in die es weitergeht!

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Keine Angabe
    Gute Besserung erstmal!

Ich muß von Berufswegen her alle zwei Jahre eine Schulung incl. HLW durchlaufen. Da wird seit vielen Jahren[ B]immer[/B] die Abnahme eines Helms geschult. Und es ist jedes Mal ein anderer Dozent. Scheint beim Roten Kreuz Standard zu sein.

Und ich bin ebenso froh, dass ich alle zwei Jahre dazu "genötigt" werde, den Kurs zu besuchen.
    Es gibt einem ein gutes Gefühl wenigstens die grundlegenden Dinge intus zu haben.

Gruß
    Norbert

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte