Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 30

Thema: Bei Unfall - Helm ab!

Moderatix Avatar von Spezi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R1200R LC
    Lieblingsmotorrad
    Das aktuelle;-)
    Zubehör
    Diverses

Ausrufezeichen Bei Unfall - Helm ab!

Hallo zusammen!

Es gab zwar den ein oder anderen Beitrag hier dazu, aber das ist schon ein paar Jahre her.
    Deshalb hier nochmals als Erinnerung bzw. als Zusammenfassung:

Da sich in der Saison ja die Anzahl der Motorräder auf den Straßen wieder drastisch erhöht, wird es auch leider wieder vermehrt zu Motorradunfällen kommen.

Was also tun, wenn ein Motorradfahrer verunglückt ist.

In so einem Falle : Helm ab !
    Entgegen dem alten Schauermärchen, dass das Hirn platzen oder auslaufen könnte, wenn man den Helm abzieht, stehen eindeutige Maßnahmen und neue Erkenntnisse dem entgegen.

Nur wenn der Helm ab ist, dann
    - kann der Betroffene besser atmen (so er denn bei Bewußtsein ist)
    - ist eine stabile Seitenlage möglich
    - und nur dann kann man Probleme des Verunglückten erkennen (z.B. Schweißausbuch bei Schock, Vitalaktivitäten)

Wenn der Verunglückte bei Bewußtsein ist, darf er/sie das natülich alleine machen.
    Aber wenn er/sie nicht bei Bewußtsein ist, heißt es : Handeln !

Also gilt es, den Helm abzunehmen.
    Aber wie macht man das ?

Hier ein paar Beispiele, wie es geht :
    http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-s...-abne-1311.htm
    Video zeigt, wei man einen Helm zu zweit abnimmt

http://www.dgf-tv.de/cgi/runtime/?ar...46&;clip_id=78
    Video zeigt, wie man das auch alleine machen kann

http://drk.de/erstehilfe/ehonline/le...opf/helm1.html
    Hier nochmals das Ganze in Bildern.

Und noch eine Bitte, wenn ihr Erste Hilfe leistet :
    Der Verunfallte weiss es am besten, wie er/sie liegen möchte. Also bitte nicht den Besserwissenden mimen und an den Leuten rumwerkeln, wenn sie es nicht wollen.

Ganz wichtig für Zaudernde:
    Besser schlechte Erste Hilfe als gar keine !
    Kein Ersthelfer wird dafür bestraft wenn er was unwissentlich falsch macht und der Verletzte dadurch schwerere Schäden erleidet. Aber derjenige, welcher nicht handelt, macht sich strafbar.

Wäre eine Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses nicht was Tolles ?

Wie war das noch ?
    1.) Unfallstelle absichern
    2.) Notruf absetzten
    3.) Schaulustige Nicht-Helfer mit "organisatorischen" Aufgaben betrauen damit sie nicht im Weg stehen
    4.) Den Verunfallten "abschirmen" und beruhigen - nichts ist schlimmer als am Boden zu liegen und von 20 Augenpaaren angestarrt zu werden und zu hören: "Gott, sieht der schlimm aus" oder "Typisch Motorradfahrer!" oder "Ist er tot?" ...
    5.) Den Verunfallten nicht alleine lassen und mit ihm/ihr reden - "Alles wird gut." oder "Der Arzt ist gleich da..."
    Es sind nur die drei Buchstaben g, e und m, die aus einsam GEMeinsam machen
    Gruß von Jürgen
    Jahrestreffen-Teilnahme: Bebra 2007, 09, 10, 11, 12, 13, Winterberg 14, Medelon 15, 16, 17, 18, BaSoSa 19, Jossa 20 - Alpenspezial '17
    Von mir für euch: RTL '09, HuMoR '10, Spessial '11, SEK '12, Palz '13, HOT '14, HuMoR2 '15, SWR '16, HuMoR3 '17, Spessial2 '18
    http://www.mehrsi.org unterstützen ist wie Blut spenden - man weiss nie, wann man es selbst mal braucht...
    Honda CM400T - Honda CB500S - BMW R850R - BMW R1150R - Yamaha FJR1300 - BMW R1200R - Honda CBF1000 - Suzuki GSF1250SA - KTM 990 SM-T - BMW F800GT - Yamaha MT-09 Tracer - BMW R1200R LC
    "Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten." (T. Boesche-Zacharow)

Routinier Avatar von tyler_durden83
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    CB1300S
    Zubehör
    H&B Kofferset, Heizgriffe, Bordsteckdose, Puig Radabdeckung, MRA Vario, Kotflügelverlängerung
    Eine Auffrischung wäre sicherlich nicht verkehrt, wird vom ADAC ja auch ab und zu thematisiert.

Als Soldat habe ich ja das Glück sowas jedes Jahr machen zu müssen, ist zwar mehr auf Erste Hilfe im Einsatz ausgerichtet, aber auch im Zivilen anwendbar. U.a. wird dabei auch immer die Helmabnahme gemacht.

König Avatar von südtirol
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2010)
    Farbe
    Pearl Cool White (with stripe) 2009
    Zubehör
    givi topcase Leovince Endtopf Hinterradabdeckung Öhlins Federbein Unterteilverkleidung
    Bin als Freiwilliger Helfer hier

http://sektionen.wk-cb.bz.it/de/unterland/

Grüsse Hekmuth

Stammtisch Mod Avatar von Oerst
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    GS
    Lieblingsmotorrad
    hannisch

AW: Bei Unfall - Helm ab!

Hi Spezi,

Jupp, sehr gute Idee und Info.

Haben wir gerade hinter uns und dann als Event mit grillen abgeschlossen...

Oerst
    --
    nous sommes unis

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    XBR 500 Gespann EML Vollumbau, VTR 1000 F, CB 1300 , VFR 750 (RC 36 II) und etwas "Altmaterial"
    Lieblingsmotorrad
    Ducati SS 750
    Helm ab bei einem Verunfallten ist eigentlich ein alter Hut.

Das haben wir schon vor Jahren bei Fahrsicherheitstrainings durch den "avp" gelernt und auch
    in der Praxis geübt.

Lebende Foren Legende
    Motorrad CBF
    Keines
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    CBF 2017 Refurbished by Zams / MT 09
    Lieblingsmotorrad
    siehe oben
    Zubehör
    1 Gasgriff - Bremsen vorne und hinten, "Gedöns"
    Hallo Jürgen........
    sehr guter Beitrag !

Dazu muss ich sagen, dass ich über viele Jahre recht ahnungslos bzgl. dieses Themas war. Nachdem ich vor einigen Monaten bei nem Ersthelfer-Lehrgang war (...bei dem auch über Ersthilfe-Maßnahmen bei Bikern gesprochen wurde), sehe ich dies als sehr sinnvoll an, da sich fast alles, was man in grauen Vorzeiten (Führerschein) mal gelernt hat, geändert hat.

Ich würde es prima finden, wenn sich der RM-Stammi (...ähnlich wie die Kölsche') evtl. in der bikearmen Zeit (ab Nov.) dazu entschliessen könnte, auch mal so nen Ersthelfer-Kurs auf die Beine zu stellen. ---------- Mit anschließendem Stammi-Treff-Mampf ???

Übrigens...ist nicht nur trockene Theorie - z.B. beim Thema "Kopfverband anlegen" ist auch viel Spass dabei .

Was meinst Du ????

Grüsse ....... Mathias

P.S.: Evtl. kann man ja auch noch mal drüber reden, wie man Tourguides nicht verliert
    Geändert von frogger (22.07.2013 um 20:48 Uhr)

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    GS
    Lieblingsmotorrad
    hannisch

Hi Matthias,

Aus meiner Erfahrung würde ich versuchen, frühzeitig einen Kurs im März /April zu planen, damit man in der Saison noch Erinnerung dran hat.

Auch hatten wir (durch Zufall) nicht Schema F.
    Der Dozent kam aus der Praxis und hat zb so Fragen gestellt, was wir denn glauben, dass man mit dem Verbandskasten alles machen kann. Und er meinte, in der Praxis eigentlich nicht wirklich viel.
    Er hat uns da die aus seiner Sicht wichtigsten Dinge nicht nur gesagt, sondern auch erklärt, was mir wirklich mehr gebracht hat, als die genaue Lage (Kniewinkel,...) auf der Seite, die ich sonst immer beigebracht bekommen habe.

Oerst
    --
    nous sommes unis

Haudegen Avatar von CBFF
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Pearl Nightstar Black 2009
    Lieblingsmotorrad
    Z1000SX
    Zubehör
    Wilbers 640 * Arrow * Travel Paket * Scotti * Baehr * Gipro * Nautilus * K&N *
    Da hat sich ja einiges geändert seitdem ich den Kurs belegte. (1990... autsch)
    Danke fürs "ins Gedächtnis rufen".
    Da werde ich wohl um eine Auffrischung nicht drumrum kommen.
    Gruß CBFF

2012-2013 MPR2
    2014-2015 PAGT
    2015-2016 MPR4
    2017- 2018 DRS3
    2018- MRTZ8

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    GS
    Lieblingsmotorrad
    hannisch
    Zitat Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
    Wie war das noch ?
    1.) Unfallstelle absichern
    2.) Notruf absetzten
    3.) Schaulustige Nicht-Helfer mit "organisatorischen" Aufgaben betrauen damit sie nicht im Weg stehen
    4.) Den Verunfallten "abschirmen" und beruhigen - nichts ist schlimmer als am Boden zu liegen und von 20 Augenpaaren angestarrt zu werden und zu hören: "Gott, sieht der schlimm aus" oder "Typisch Motorradfahrer!" oder "Ist er tot?" ...
    5.) Den Verunfallten nicht alleine lassen und mit ihm/ihr reden - "Alles wird gut." oder "Der Arzt ist gleich da..."
    Hi Spezi,

eins fällt mir noch ein....

Wenn Du alleine bist, darfst Du auch sicherlich auch erst nach dem Verletzten schauen, bevor Du 1) und 2) machst.... wenn der Verletzte eine HLW braucht, dann kann die Minute 'Notruf absetzen' schon zu viel sein....

Oerst
    --
    nous sommes unis

Moderatix Avatar von Spezi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    BMW R1200R LC
    Lieblingsmotorrad
    Das aktuelle;-)
    Zubehör
    Diverses
    Zitat Zitat von Oerst Beitrag anzeigen
    Hi Spezi,

eins fällt mir noch ein....

Wenn Du alleine bist, darfst Du auch sicherlich auch erst nach dem Verletzten schauen, bevor Du 1) und 2) machst.... wenn der Verletzte eine HLW braucht, dann kann die Minute 'Notruf absetzen' schon zu viel sein....

Oerst
    Ich würde raten, zuerst die Unfallstelle abzusichern.
    Was nutzt es dem Verunfallten und DIR, wenn du eine Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnst - und ein Auto überfährt euch?
    Auch zur Eigensicherung sollte zuerst die Unfallstelle abgesichert werden!

Wann man den Krankenwagen anruft...ist so ne Sache.
    Klar, wenn man den Verletzten erst mal am Leben erhalten kann, wäre es gut. Nur: Wenn du kein Ersthelfer bist, dann macht es eher Sinn, den Notruf so früh als möglich abzusetzen. Und nicht immer kann man auf Hilfe von anderen setzen.
    Du weisst bestimmt, dass die Rettungskräfte ja nicht um die Ecke ansässig sind, sondern auch mal 10 bis 15 Minuten zur Anfahrt benötigen.
    Das ist die Zeit, in der du dann HLW und Co. machen kannst...

Es ist halt ein Unterschied, ob man in einer Gruppe ist/war, und der Unfall passiert gerade vor einem. Oder ob man zu einem Unfall kommt - alleine.

Meine Meinung dazu.
    Es sind nur die drei Buchstaben g, e und m, die aus einsam GEMeinsam machen
    Gruß von Jürgen
    Jahrestreffen-Teilnahme: Bebra 2007, 09, 10, 11, 12, 13, Winterberg 14, Medelon 15, 16, 17, 18, BaSoSa 19, Jossa 20 - Alpenspezial '17
    Von mir für euch: RTL '09, HuMoR '10, Spessial '11, SEK '12, Palz '13, HOT '14, HuMoR2 '15, SWR '16, HuMoR3 '17, Spessial2 '18
    http://www.mehrsi.org unterstützen ist wie Blut spenden - man weiss nie, wann man es selbst mal braucht...
    Honda CM400T - Honda CB500S - BMW R850R - BMW R1150R - Yamaha FJR1300 - BMW R1200R - Honda CBF1000 - Suzuki GSF1250SA - KTM 990 SM-T - BMW F800GT - Yamaha MT-09 Tracer - BMW R1200R LC
    "Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten." (T. Boesche-Zacharow)

Stammtisch Mod
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    Triumph Trophy 1215 SE
    Lieblingsmotorrad
    hab ich schon !
    Zubehör
    TOMTOM Rider 400 , Minihomer2 Datenlogger, Tourenscheibe, rechter Koffer ist Notfallkoffer mit Notfall Equipment gefüllt .
    Hallo ,

Spezi hat vollkommen Recht .

1. Unfallstelle absichern (Selbstschutz)
    2. Patienten untersuchen (ist wichtig für den Disponenten der Leitstelle was er an Fahrzeugen schicken muss, ist wichtig weil hier auch viel Zeit verloren wird wenn falsche Rettungsmittel kommen )
    3. nun wird der Patient oder Patienten versorgt .
    Gruß Dieter

IG Silver Biker or wild HOGS in Action

Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden!"
    ......dann hau ihm in die Fresse und sag:"Warte....wird gleich besser!!!"

i ride ,a big Bike !!

Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    GS
    Lieblingsmotorrad
    hannisch

Zitat Zitat von Spezi Beitrag anzeigen

Es ist halt ein Unterschied, ob man in einer Gruppe ist/war, und der Unfall passiert gerade vor einem. Oder ob man zu einem Unfall kommt - alleine.

Meine Meinung dazu.
    Ja, sehe ich auch so. Wenn der auf der Straße liegt, hinter ner schnellen Kurve, würde ich auch erst zusehen, dass man da runter kommt... Und wenn das direkt vor mir passiert, weiß ich auch, wie lange die Pumpe nicht mehr tut.

Nur wenn der am Straßenrand liegt, ich nicht weiß, wie lange evtl schon, dann sollte man zügig mit der hlw beginnen, denn nur wenige Minuten und das Hirn hat kein O2 mehr.
    Und das nur, weil ich auf meinem Navi die Koordinaten erst rausgesucht habe, der 112er meinen Namen nicht deutlich versteht oder ich wegen schlechter Verbindung 3 mal anrufen muss...

So ein Notruf kann locker mal ne Minute dauern...

Immer abwägen statt Schema F... Das ist das, was ich eigentlich sagen möchte...

Und bei 2 Verletzten erst den angucken, der nicht schreit.

Oerst

Aber genug, sollte jedem zu denken geben, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, Hauptsache ist, man macht überhaupt was.
    --
    nous sommes unis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte