Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kupplung entlüften

CBF-Rider
    Gast

Böse Kupplung entlüften

Hallo,

ich habe zum Thema Kupplung entlüften bis jetzt noch keine Beiträge im Forum gefunden.

Es ist so das ich jetzt schon das zweite Frühjahr das Problem habe, dass über die Winterpause
    die Kupplung ihre Wirkung verliert und ich beim Saisonstart zuerst mal in die Werkstatt muss
    um die Kupplung entlüften zu lassen.

Letztes Frühjahr wurde die Kupplung entlüftet und ich hatte die ganze Saison über keine Probleme
    mehr damit. Jetzt ist es leider wieder soweit

Mein Mechaniker sagte mir, er habe es schon ab und zu erlebt, dass er im Frühjahr zuerst die Kupplung
    eines Motorrads entlüften musste, allerdings ist bei ihm diese Sache bei einer CBF noch nie vorgekommen.

Es würde mich jetzt sehr interessieren ob jemand von euch auch schon damit Probleme hatte und vor
    allem wäre es interessant auch die Ursache dafür zu erfahren, diese ist nämlich bei meinem Motorrad
    auch nicht klar.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
    CBF-Rider

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keines
    Wenn ich im Frühjahr eine Kupplung entlüften muss, die in der Saison vorher problemlos funktioniert hat, dann ist etwas defekt..... anstelle zu entlüften sollten die schadhaften Bauteile erneuert werden. Wenn das System i.O. ist, dann ist es luftdicht.

eskimo
    Gast

Habe dasselbe Problem!

Mit tadellos funktionierender Kupplung ging meine Dicke im November mit knapp 12.000 km in den wohlverdienten Winterschlaf. Nach dem Erwecken letzte Woche war kein Widerstand mehr im Kupplungshebel zu spüren. Es fehlt aber kein Tropfen Kupplungsflüssigkeit, der Behälter ist voll. Da ich noch nie die Kupplungs- oder Bremsflüssigkeit selbst gewechselt habe, lasse ich die Maschine vom HH abholen - kostet mal eben schlappe 80,- €! Muss mir das mal selber aneignen, Blaster hat da wohl ein Hilfsgerät zu empfohlen.CBF-Rider, wie ist das bei Dir denn ausgegangen?Grußeskimo

Hotbiker1000
    Gast

Kupplung nach *Winterschlaf* ohne Funktion...

Hallo Eskimo,...mich hat es vor ein paar Tagen ebenfalls erwischt. Kein Druckpunkt...Kein Hydraulikölverlust...Kein *Pfützchen* unter der Maschine...Hab mir jetzt erst mal eine Stahlflex-Kupplungsleitung bestellt und werde diese nach Erhalt einbauen (wollte eh auf Stahlflex wechseln). Bin mal gespannt, was da rauskommt...Gruß Uwe

Foren Gott Avatar von ZAMsChannel
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    2 x CB1300 & MT-01 & noch eine CBF1000
    Lieblingsmotorrad
    Abwechslung
    Zubehör
    Ab und zu ein Weibchen im Rücken :)
    Wie soll denn da plötzlich Luft in die Kupplungsbrühe rein kommen?
    Vielleicht ist die Druckstange vom Kettenschmodder so versifft, dass sie drin stecken geblieben ist ...
    Gruß, Martin

Meine Filme auf YouTube: ZAMsChannel

http://www.ZAMsChannel.de
    Info[ät]ZAMsChannel.de

Hotbiker1000
    Gast

Hallo Martin...

...wie da Luft reinkommen sollt, ist mir auch schleierhaft...Aber ich kann, nach Abbau des Nehmerzylinders, die Kupplungsdruckstange mit der Handbewegen, also festgeschmoddert is nicht...Hatte letztes Jahr noch den Kettensatz gewechselt...Gruß Uwe

Hotbiker1000
    Gast

Update...

Tach zusammen,

ich hatte ja geschrieben, daß ich eh auf Stahlflex umrüsten will und habe mir das für den heutigen Tag
    vorgenommen...Die bestellte Leitung war ruckzuck geliefert worden...

Also alles parat gelegt...(Bremsflüssigkeit, Werkzeug, Stahlflex etc..)
    Dann damit begonnen, die Hydraulikflüssigkeit ab zu pumpen...

...und siehe da...

beim ersten Entlüftungsversuch, d.h. ich hatte den Kupplungshebel gezogen (immer noch kein Druckpunkt)
    öffnete ich mit der anderen Hand, welche einen Schraubenschlüssel hielt, das am Kupplungsgeber liegende
    Entlüftungsventil.
    Im selben Moment gab es einen kleinen Ruck, und plötzlich hatte ich wieder einen Druckpunkt und den
    üblichen Gegendruck des Kupplungshebels.

Wollte das zuerst nicht glauben... aber nach einer Proberunde habe ich festgestellt, daß die Kupplung
    wieder einwandfrei funktionierte...

...warum das allerdings so ist, habe ich (noch) nicht klären können...hat evtl. hier jemand ne Idee?

Selbstredend habe ich die Stahlflex trotzdem noch eingebaut...

Gruß Uwe

eskimo
    Gast

Kann mir jemand die Richtigkeit der Arbeitsschritte bestätigen?

Kupplung entlüften:

1. Kupplungsflüssigkeitsbehälter waagerecht stellen
    2. Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters öffnen
    3. Am Zylinder, wo der Kupplungszug mündet, ist oben eine Schraube mit einem schwarzen Gummideckel. Ich nehme mal an, dass man den Gummideckel
    entfernt, den Schlauch vom Bremsen-/Kupplungsentlüfter (Rothewald) dort aufschiebt, die Schraube darunter etwas löst und anfängt mit dem
    Kupplungshebel zu pumpen
    4. Gleichzeitig muss im Kupplungsflüssigkeitsbehälter stets Brems-/Kupplungsflüssigkeit DOT4 (Procycle?) nachgefüllt werden, damit keine Luft gezogen wird
    5. Wenn die alte Flüssigkeit raus ist, Kupplungshebel ziehen und halten
    6. Schraube am Zylinder wieder zudrehen, Kupplungshebel loslassen, Gummikappe wieder aufsetzen
    7. Deckel des Kupplungsflüssigkeitsbehälters schließen
    8. Wenn jetzt beim Ziehen des Kupplungshebels wieder ein Widerstand zu spüren ist, hat alles geklappt!

So wäre zumindest mein Vorgehen in der Theorie, hab ich irgend etwas falsch gemacht?

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Z1000SX
    Zubehör
    WILBERS, Koffer, Sturzpads, Griffheizung, ProOiler, AUTOCOM
    dieser Punkt ist fehlerhaft:

3. Am Zylinder, ... und anfängt mit dem Kupplungshebel zu pumpen

Beim Auslassen des Kupplungshebels muss die Entlüftungsschraube wieder geschlossen sein, sonst kann über das Gewinde der Entlüftungsschraube wieder Luft ins System kommen.

Immer mit Bedienhebel auf Spannung gehen, Entlüftungsschraube öffnen, Hebel bis Anschlag durchziehen, Entlüftungsschraube schließen, Hebel wieder lösen. Das ist das selbe System wie an der Bremsanlage.

Norbert
    Der Spaß am Motorradfahren ist nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit

Tripel-As Avatar von CBFan1000
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Unterverkleidung,Steckdose für Navi,Bagster,shark conic,
    Hebel bis zum Anschlag durchziehen? Da sagt jeder auch was anderes!