Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 169 bis 175 von 175

Thema: Südtirol-Trentino

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von südtirol Beitrag anzeigen
    Der Lärm und die Mssse an Motorräder sind für die Anrainer sicher ein grosses Problem (ich möchte nicht im Passeiertal wohnen)
    Lärm ist nicht gleich Lärm

Grüße

Thomas & Gabi

Kaiser Avatar von jackryan
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Yamaha FJR 1300
    Lieblingsmotorrad
    Honda VFR 1000
    Wenn jemand ein Instrument beherrscht, oder einen guten Vortrag halten kann oder einen anspruchsvollen Job macht, wenn jemand sich sozial engagiert,
    oder einen Motor zerlegen und wieder zusammenbauen kann, wenn jemand ein guter Sportler ist und trainiert, wenn jemand toll Fussball spielt, wenn einer
    weit wandert oder 20 kilo abnimmt: Klasse Sache Hut ab.

Ein lautes Kraftfahrzeug fahren: Das kann jeder, billige Nummer. Hab ich nichts für übrig.

Foren Gott Avatar von Tbird
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    CB 1000 R SC 60 Bj. 2016
    Lieblingsmotorrad
    MV Agusta 750S

Lärm

Obwohl ich es mir eigentlich geschworen hatte, keine mehr zu besuchen, war ich heute mit nem Kumpel auf der Dortmunder Messe.

Da war ein Krawallclub mit grellen Feuer und Sturmmotiven. Hab den Namen zum Glück vergessen.
    Die meinten, auf ihren Stand mit Harley -Schüttelrost- Karren durch Anlassen und Gasgeben aufmerksam machen zu müssen.
    Die bekamen KEINEN Beifall, sondern böse Worte wie A...loch .

Sorry für OT
    Gruß
    Tbird

Wohin treibt es mich beim nächsten Mal?
    :Flaggensmilie-itali

Haudegen Avatar von ducthomas
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2012)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hab' ich !

Thema Lärm....

Ich habe Südtirol und auch Teile der Schweiz als Autofahrer, als Motorradfahrer, als Wanderer und als Rennradfahrer erlebt.

Als Autofahrer habe ich versucht größtmögliche Rücksicht auf die Motorradfahrer zu nehmen, fand aber insgesamt, daß man die meisten (leider) hörte, bevor man sie sah.

Als Motorradfahrer ist man ja oft mitten drin in dem Lärmgehabe, gerade an Rast- und Treffpunkten; da fand und finde ich die Brülltüten immer sehr peinlich.

Als Wanderer (vom Oberalppaß zum Tomasee) war die Geräuschkulisse von der gegenüberliegenden Straße extrem unangenehm, ganz schlimm das Aufreißen nach den Kehren.

In der Situation habe ich mir gewünscht, man möge an jedem Paßeinsteig Lautstärkekontrollen machen. Das gesamte Tal war ein einziges Auspuff"konzert". Schlimm !!

Auf dem Rad war's eigentlich am leisesten, weil die komplette Strecke für das Rennen gesperrt war und nur ganz wenige offizielle Motorräder unterwegs waren. (Ausnahmesituation und

lange her. Mittlerweile wären die Zentraldolomiten wegen der Überfüllung mit dem Rad für mich kein Thema mehr.

Von mir aus braucht es die ganze Zubehörtüten-Industrie nicht geben; einzig die Optik wäre für mich ein (allenfalls nachrangiges) Argument.

Man kann ein "charakteristisches" Auspuffgeräusch auch in sozialverträglichem Rahmen produzieren.

Als Zuschauer von (zwei- und vierrädrigen) Rennveranstaltungen gehört für mich auf der anderen Seite der Sound selbstverständlich und unverzichtbar dazu !!

Gruß Thomas

Foren As
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Zitat Zitat von ducthomas Beitrag anzeigen
    Als Wanderer (vom Oberalppaß zum Tomasee) war die Geräuschkulisse von der gegenüberliegenden Straße extrem unangenehm, ganz schlimm das Aufreißen nach den Kehren.

In der Situation habe ich mir gewünscht, man möge an jedem Paßeinsteig Lautstärkekontrollen machen. Das gesamte Tal war ein einziges Auspuff"konzert". Schlimm !!

Gruß Thomas

Als Bergsteiger UND Motoradfahrer kann ich die Aussage von Thomas bestätigen.
    Viele Anrainer der Zufahrten zu den Pässen (Beispiel Anfahrt Grimselpass vom Berner Oberland aus) sind inzwischen EXTREM genervt.
    Lautstärkekontrollen mit entsprechenden Bussen könnten die Lösung sein.
    Schwierig im Handling dieser Lösung das selbst "legale" Motos, wie eine GS mit Klappensteuerung, bei entsprechendem Gasaufziehen unangenehmst laut werden.
    Ein Dossier des Bundesamtes für Umwelt:
    https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/ho...torraeder.html

Gruss
    Mentor

Doppel-As
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Zubehör
    Scottoiler SW Motech Lenkererhöhung LEH 039 (20mm) LSL Brems- und Kupplungshebel Heizgriffe Bodystyle Hinterrabdeckung Romatech Kühlerabdeckung Bagster Sitzbank SW Motech EVO Quicklock Tankrucksack GS SW Motech Kofferhalter + Givi 39l Koffer
    ...was schlicht und ergreifend mit den Klappenauspuffs zu tun hat.
    Da mich das selbst als Mitfahrer / Überholer / Hinterherfahrer nervt bin ich sofort dafür dass die Dinger verboten werden bzw die Gesetze / VO die Zulässigkeit bei anderen Drehzahlen / Geschwindigkeit prüfen.
    Die Dinger braucht kein Mensch und mir braucht keiner erzählen, dass auf der Landstrasse oder in der Stadt die häufig zitierten letzten 2% , die die Dinger bringen sollen, wirklich braucht oder legal ausfährt. Die meisten träumen doch davon.
    Vollkommene unnötige Gefährdung unseres Hobbys bzw des Job- Verkehrsmittels.
    Vg juschka

Gesperrt
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Es wurde im letzten Jahr ja für die neuen Motorräder das Prüfverfahren geändert. So dass man nicht mehr so einfach das umgehen kann.
    Auch wurde ja eingeführt, dass bei neuen die Eater so eingebaut sein müssen, dass man mindestens eine Bohrmaschine braucht und nicht nur nen Schraubenzieher.
    Das ganze müsste nun nur noch vermehrt kontrolliert und mit viel härteren Strafen versehen werden.
    Aber da ist man ja leider auch weg gekommen....

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415