Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 34

Thema: Sprit im Öl

Jungspund Avatar von melbar-kasom1
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Zubehör
    Hinterradabdeckung 12V Dose Ganganzeige Andere Tr�ten
    Da sieht man es

Die Dicke will nicht nur gestreichelt werden

Tripel-As Avatar von KCBFler
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    Kawa GTR 1400
    Zubehör
    Sturzpats, Hinterradabdeckung und Travelpaket, Windabweiser Lenker

Ausrufezeichen

Hallo Susi,
    hast Du den an der gleichen Stelle den Ölstand kontrolliert wie beim ersten mal, könnte ja etwas schräg gestanden haben. Ist mir bei der letzten größeren Tour genau so gegangen habe an der Tanke Schweineteures Öl gekauft und beim auffüllen plötzlich gemerkt das garnichts fehlte. Zurück nahm er mir das Öl natürlicht nicht mehr. Deshalb immer auf den Hauptständer nach 5 min. und absolut Ebener Stelle prüfen. Ölverdünnung kann auch durch defekt an der Kerze kommen aber das würdest Du merken da zieht die Dicke nicht mehr und ruckt.
    Gruß Günter
    Fahre KCBF und der Tag ist dein Freund
    "Geld allein macht nicht glücklich.
    Es muss am auch gehören"

( Henry Ford I. )

Mitglied
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Interstellar Black Metallic
    Keine CBF
    DR 350S /80 000 Km
    Lieblingsmotorrad
    KTM 450 EXC
    Zubehör
    Hinterradabdeckung, Hepco&Becker Seitenträger + Topcaseträger Scotty
    Unterwegs den Ölstand zu kontrollieren hab ich mir abgewöhnt, da der Verbrauch erfahrungsgemäß marginal ist.

Zu Hause immer auf Hauptständer und absolut eben abgelesen.

Gruß
    Susi
    Ich subventioniere unsere Angie gerne mit[IMG]http://images.spritmonitor.de/265014.png[/IMG][IMG]http://images.spritmonitor.de265014.png[/IMG]

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keines
    Wenn du auf dem Hauptständer stehend deinen Ölstand prüfst, dann sollte die maximale Füllung etwa auf halber Höhe zwischen Minimum und Maximum liegen (wäre auf beiden Rädern senkrecht stehend etwa Maximum = Soll nach Bedienungsanleitung).

Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht bitte nicht bis Maximum auffüllen (wäre ca 1/4 ltr zu viel)

Routinier Avatar von Kickstarter
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Lieblingsmotorrad
    Emonts XS1100
    Zubehör
    Lock it Kofferträger MoTech Topcaseträger Handwindabweiser Heizgriffe
    Ja, es sind sicher schon mehr Motoren an zu viel Öl gestorben als an zu wenig Öl. Grund ist die Ölverschäumung, die bei höheren Ölstand stärker wird. Da sind 80% Luft im geförderten Öl schnell drin.

Wenn ich einen neues Fahrzeug hab, beobachte ich am Anfang immer den Ölstand und schaue, wie er absinkt. Irgendwo stabilisiert sich dann der Ölstand, meist in der Nähe der Min-Makierung. Und beim Wechsel fülle ich nie über diesen Stand hinaus ein.
    Ich weiß zwar nicht, wohin ich fahre, aber ich bin als Erster da und verbrauche dabei

Mitglied Avatar von HFMozart
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Zubehör
    Topcase in Farbe, Heizgriffe

Ölverdünnung

Hallo zusammen

Ich hab diesen Uralt-Tread noch mal hoch geholt, da ich letztes Jahr gefühlt nach 8.000 km mehr "Öl" hatte als vorher. Beim jetzigen Ölwechsel hab ich extra nicht bis zum oberen Strich aufgefüllt. Wochenende waren 240km bayerischer Wald hoch und runter. Mein Ölstand ist gefühlt gestiegen. Vielleicht knapp 1mm.

Im Winter 2017/18 hab ich die Ventile neu eingestellt (54tsder Wartung). Sonntag dann die 60.000km geknackt. Fährt wie immer, zieht toll, läuft ruhig, mein Mädchen halt.

Ich wollte nur mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse gibt. Könnte das an einem verschmutzen Luftfilter liegen?

Ich bin ein bisschen in Zeitdruck, da es am Sonntag für eine Woche nach Meran geht. Luftfilter wird ich auf jeden Fall noch prüfen. Gebe es vielleicht noch eine Position die ich in der kürze der Zeit prüfen kann?

Foren As Avatar von Knattermax
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    RC33 und RC31
    Lieblingsmotorrad
    1k.RC36 (Traum)
    Zubehör
    Gekürzte Scheibe, Superbike Lenker, K&N Filter, für Sozia einen Abstützklotz am Tank.
    Zitat Zitat von Kickstarter Beitrag anzeigen
    Ja, es sind sicher schon mehr Motoren an zu viel Öl gestorben als an zu wenig Öl. Grund ist die Ölverschäumung, die bei höheren Ölstand stärker wird. Da sind 80% Luft im geförderten Öl schnell drin.

Wenn ich einen neues Fahrzeug hab, beobachte ich am Anfang immer den Ölstand und schaue, wie er absinkt. Irgendwo stabilisiert sich dann der Ölstand, meist in der Nähe der Min-Makierung. Und beim Wechsel fülle ich nie über diesen Stand hinaus ein.
    Nun, meine CBF hat einen hub von 56,5mm. Das sind mit der KW also (ich habe keine Teile zum nachmessen) maximal ca. 6-7cm was die Kurbelwelle unter die Drehachse kommt. Der Ölstand liegt ca. 12cm unter der Drehachse. Dann kannst Du dir mal ausrechnen wie viel Liter Öl Du auffüllen kannst bis die KW im Öl panscht.
    Außerdem, im heißen Motor bleibt kein Benzin im Öl, dem ist es dort zu warm. Ölverdünnung mit Benzin schaffst du nur wenn du extreme Kurzstrecken fährst. - Es ist ja kein Diesel. Wenn das Öl im Motor zu Schäumen beginnt ist es heiß, es Kocht. Das kommt wegen Überhitzung wenn es wegen fehlender Warte- und Kühlzeit zu viel mit Motorkühlung beschäftigt ist.- Also wenn wenig Öl vorhanden ist. Die Folge davon ist auch wenn es wegen zu viel Wärme an dem Stator zum Kochen kommt und diesen nicht mehr kühlen kann. Aber das Thema ist ja schon Erwähnt worden.
    Die Geschichte mit Motorschäden und zu viel Öl stand wohl mal am 1.4 in einer Fachzeitschrift.
    IMG_5341.jpg

Administrator Avatar von dachi
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Farbe
    Keine Angabe
    Keine CBF
    Street Triple RS 2017
    Zitat Zitat von HFMozart Beitrag anzeigen
    Mein Ölstand ist gefühlt gestiegen. Vielleicht knapp 1mm.
    Wenn Dein Ölstand um 1mm steigt brauchst nur das Motorrad ein klein wenig anders stehen zu haben, ich weiß auch ehrlich nicht wie man an dem Schauglas 1mm Unterschied erkennen mag und warum Du die Vermutung anstellst das ein Luftfilter der gewechselt werden sollte einen Einfluss auf Dein Ölstand haben sollte.

Beim nächsten Wechsel des Öl`s einfach mal mit dem Messbecher nachmessen wie viel Öl aus dem Motor gelaufen ist und den Vergleich mit der eingefüllten Menge anstellen.
    ACHTUNG: Die Differenz des verbleibenden Öl`s im Ölfilter nicht vergessen
    Grüße

Thomas & Gabi

Kaiser
    Motorrad CBF
    Keine CBF 1000
    Keine CBF
    Street Triple R
    Anders schräg stellen damit's passt, war auch einer meiner ersten Gedanken. Der Zweite zielt auf die angeblich bessere Kühlung der Lima.
    Zu wissen wieviel Öl beim Wechsel rausläuft, hilft letztlich nur weiter, wenn man weiß, wieviel zuletzt eingefüllt wurde, sonst ist's schwer auszurechnen, ob's mehr geworden ist... (sorry, hatte eine Korinthe zufällig gefunden und übrig)
    Mit einem Idioten zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal wie brilliant Du spielst, sie wird die Figuren umwerfen, auf's Spielbrett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen. (in memoriam)

Routinier Avatar von Builder
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2014)
    Farbe
    Keine Angabe
    Es ist möglich Sprit ins öl zu bekommen.

Das Passiert wernn einek Zündkerze Defekt ist und somit das Gemisch nicht gezündet wird.

Damit wird das ÖL solange verdünnt bis die Schmierung nicht mehr funktioniert.

Ergebnis ist dann ein Kolbenfresser. Das hatte ich beim PKW. Der war kurz vor dem Urlaub in der Inspektion.

Der ÖLstand blieb permannet hoch. Hat damals einen AT motor gekostet. Dank kulanz mussten wir nur die Halbe rechnung bezahlen waren ein paar tausender.

Beim PKW hab ich es nicht bemerkt das er nur auf 3 ZYl lief. Ob das bei der dicken genauso ist ???

Hoffentlich nicht!

Foren As Avatar von Knattermax
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2009)
    Farbe
    Pearl Siena Red
    Keine CBF
    RC33 und RC31
    Lieblingsmotorrad
    1k.RC36 (Traum)
    Zubehör
    Gekürzte Scheibe, Superbike Lenker, K&N Filter, für Sozia einen Abstützklotz am Tank.
    Nun wenn nicht so viel technisches Gefühl vorhanden ist kann das ja schon passieren, vor allem beim 8Zylinder. Beim 4Zylinder dürfte es vermutlich wegen der stark abnehmenden Kraft schneller auffallen. Spätestens wenn kein Zylinder arbeitet, welches beim 1Zylindermotor früher eintritt.

Bikergruß
    Knattermax
    Geändert von Minimax (09.04.2019 um 09:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt, Beitrag #22 steht direkt oben drüber

Gesperrt
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Jeder Motor verbraucht Öl der Eine mehr der Andere weniger.
    Bei meiner CBF ist das so wenig das ich zwischen den Ölwechseln im Schauglas nicht sehen kann.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte