Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 37 bis 43 von 43

Thema: Lichtmaschine - Regler - Batterie

  1. #37
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2020
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Danke für den Tipp mit dem Widerstand, heute hatte ich endlich wieder Zeit gefunden, das mal durchzumessen.
    Habe euch ein Foto davon gemacht:

    https://www.dropbox.com/s/le006tsk14...73806.jpg?dl=0

    Kurzzeitig springt der Widerstand beim Anschließen auf 0,2-0,1 Ohm fällt dann aber schnell auf 0 runter.

    Auch gerne Verbesserungsvorschläge, wenn ich die Messung falsch mache Ich lerne gerne immer dazu

    Schönen Abend wünsche ich euch

  2. #38
    Kaiser
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Rureifel
    Alter
    66
    Beiträge
    1.151
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hatte ich
    Stell den Messbereich am Messgerät auf 200 Ohm oder Dioden/Durchgangsprüfer, sonst wird das nichts. Mein Gerät erkennt den Messbereich automatisch und bei meiner Lima sind es 0,3Ohm und gegen Masse unendlich hoch
    Geändert von Panadist (21.06.2021 um 18:39 Uhr)
    _____________________________
    Schöne Grüße aus der nördlichen Eifel
    Adi

    Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

  3. #39
    Mitglied Avatar von svennv
    Registriert seit
    24.07.2019
    Ort
    Dortmund
    Alter
    40
    Beiträge
    28
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Zubehör
    Tourenscheibe, Smart Brake Module, Mofessor Kettenöler
    Der nächste Schritt wäre dann die Spannung der drei Phasen zu messen.

    Bei meinem durchgebrannten Stator sahen die Durchgangsmessungen auch ok aus, Gesamt-Spannung an der Batterie war auch nicht wirklich verdächtig, aber als ich die drei Kabel am Stecker gegeneinander gemessen habe konnte ich sehen das nur auf zwei der drei möglichen Paarungen Spannung anlag.

  4. #40
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2020
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Danke an die Hilfestellungen an @Panadist.
    Mit den richtigen Einstellungen auf dem Multimeter klappt es dann doch.
    Habe gestern Abend die Durchgangsprüfung an der LIMA gemacht, und alle drei Phasen sind i.O.

    https://www.dropbox.com/s/fozm1zwgfa...80852.jpg?dl=0

    Die Widerstandsmessung ergab einen Bereich von 0,8 bis 0,9 Ohm.

    Die Diodenprüfung am Regler ergab auch nichts verdächtiges, die Werte lagen im Bereich von 514 bis 536.
    Also werde ich die LIMA wieder einsetzen und anschließen. dann die drei Phasen im Betrieb messen.

    Habe hier im Forum etwas über einen weißen Stecker gelesen, wäre meine nächste Vermutung. Was sagt ihr dazu?

  5. #41
    Kaiser
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Rureifel
    Alter
    66
    Beiträge
    1.151
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hatte ich
    Zitat Zitat von CBF_Dragi Beitrag anzeigen
    ................
    Habe gestern Abend die Durchgangsprüfung an der LIMA gemacht, und alle drei Phasen sind i.O.

    ...............
    Hast du auch die Messung der drei Phasen gegen Masse gemacht?
    _____________________________
    Schöne Grüße aus der nördlichen Eifel
    Adi

    Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

  6. #42
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2020
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    jap auch gegen Masse

  7. #43
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.03.2020
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    6
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2008)
    Farbe
    Pearl Amber Yellow
    Moin zusammen,

    hier mal ein kleines Update:

    Habe den weißen Stecker an der Batterie mal auseinander gezogen festgestellt, dass die Kontakte ein wenig oxidiert aussahen. dann ein wenig Kontaktspray draufgesprüht und wieder zusammen gesteckt. Vor Testfahrt die Batteriespannung gemessen, lag bei soliden 12,49 V. Während der Fahrt penibelst auf kleinere Ungewöhlichkeit geachtet auch ab und zu auf das Voltmeter im Cockpit geschielt, aber alles im Rahmen...
    Nach der Fahrt und etwas Ruhezeit lag die Batteriespannung bei 12,79 V. Also wurde diese auch während der Fahrt geladen.
    Es scheint, als ob die CBF mir nur eine weitere Lektion im Thema "lerne dein Motorrad kennen" geben wollte.

    Euch vielen Dank für die Hilfe.
    Habt ein schönes Wochenende.

    Schöne Grüße
    Daniel

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Lima-regler
    Von Kicker im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 15:20
  2. Batterie überprüfen, funktioniert Regler
    Von Futura im Forum CBF 1000
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 20:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 14:29
  4. lichtmaschine
    Von die keule im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •