Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 43

Thema: Lichtmaschine - Regler - Batterie

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Z1000SX
    Zubehör
    WILBERS, Koffer, Sturzpads, Griffheizung, ProOiler, AUTOCOM
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Bei der VFR sterben die Regler meistens den Hitzetod. Deshalb verlegen die meisten VFR-Eigner den Regler in einen Bereich, wo der Regler vom Fahrtwind gek?hlt wird. Es gibt daf?r sogar spezielle K?hlk?rper.

Hat jemand Erfahrungen, welche Temperaturen die Regler in unserer CBF im Betrieb erleiden m?ssen?

Wo finde ich den Regler? Ich werde dann versuchen, mit einem Datenlogger mit Thermoelement ein Temperaturprofil zu erstellen. Mal sehen, wie warm das Ding wird.

Gru?
    Ralf
    Hallo Ralf,

nimm mal den Sitz ab und schau hinter die linke Heckverkleidung, das Ding mit den Aluk?hlrippen ist der Gleichrichter/Regler.

Gr??e aus Tirol

Norbert
    Der Spaß am Motorradfahren ist nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit

Foren Gott
    Motorrad CBF
    Keines
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen

Bei der VFR sterben die Regler meistens den Hitzetod. Deshalb verlegen die meisten VFR-Eigner den Regler in einen Bereich, wo der Regler vom Fahrtwind gek?hlt wird. Es gibt daf?r sogar spezielle K?hlk?rper.

Gru?
    Ralf
    Die Messung kannst du dir sparen.. das Temperaturniveau liegt bei 60 - 80 Grad.

Im ?brigen sterben die Regler/Gleichrichter bei VFR, CBR und einigen anderen Modellen nur indirekt den Hitzetod.

Die Temperaturquelle sind die Übergangswiderst?nde am Steckverbinder. (bis zu 2V Spannungabfall) Dort m?ssen je nach Oxidation bis zu 50W in Hitze gewandelt werden. Über die L?tpins gelangt die Hitze damit direkt auf die Platine.... tod

Fehler: Steckverbinder nicht gegen Oxidation gesch?tzt, nie gereinigt usw...

Abhilfe: Von Konatkt Chemie Nr 60 und 61 sowie Vaseline.

Mitglied Avatar von hilti
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Tuono V4 Fact.
    Zubehör
    ABS, SW- Motech Kofferhalterung Givi V37, SW-Motech Alu Reck Givi V56, Scottoiler vSystem, Ganganzeige, SW-Motech EVO Engage, KOSO HG-13 Heizgriffe, SW-Motech Spiegelerweiterung, Reifendrucksensoren, Tempomat Lenkerendstecker,

Abblendlicht und Fernlichtleuchtmittel sterben täglich, Gleichrichterproblem?

Hallo zusammen, Ich hab seit kurzen das Problem das meine Leuchtmittel (Abblendlicht und Fernlicht) innerhalb einer Fahrt defekt sind
    sie flackern bei Drehzahlanstieg zwischen heller und dunkler und brennen letztendlich durch. kann dies ein Problem des Gleichrichters hervorrufen ? Oder würdet Ihr an anderer Stelle suchen ? Ist eine CBF 1000A SC58 BJ 2007 Vielen Dank für eure Hilfe PS: ach ja und seit der gleichen zeit Leuchtet auch die ABS Leuchte zwischen 80 und 120 kmh auf davor nicht und danach auch nicht ? Vielleicht hängt das ja zusammen. LG hilti

Routinier Avatar von HaWe
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    MT09-Tracer
    Zubehör
    Navi Tom Tom Rider mit BT von Sena
    Zu allererst die Spannung des Bordnetz bei den verschiedenen Drehzahlen messen,danach kann man überhaupt erst etwas sagen.
    ---------------------------------------------------

Gruß, HaWe

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Tuono V4 Fact.
    Zubehör
    ABS, SW- Motech Kofferhalterung Givi V37, SW-Motech Alu Reck Givi V56, Scottoiler vSystem, Ganganzeige, SW-Motech EVO Engage, KOSO HG-13 Heizgriffe, SW-Motech Spiegelerweiterung, Reifendrucksensoren, Tempomat Lenkerendstecker,
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Zu allererst die Spannung des Bordnetz bei den verschiedenen Drehzahlen messen,danach kann man überhaupt erst etwas sagen.
    Ohne Zündung: 12,4 V , Leerlauf : 13,6 V, bei 3000 : 14,2 - 14,5 V, ab 4000 - 6000 15,0 bis 15,4 V
    LG hilti
    Geändert von hilti (13.06.2021 um 19:14 Uhr)

Routinier
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Candy Xenon Blue
    Ich würde sagen : Der Regler ist hin!

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hatte ich
    Laut WHB soll die Ladespannung bei 5000Upm unter 15,5V sein, somit sollte der Regler in Ordnung sein

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Tuono V4 Fact.
    Zubehör
    Zitat Zitat von baldin Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen : Der Regler ist hin!

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
    Heißt Regler = Gleichrichter oder ist das ein anderes Bauteil? war heute beim Hondahändler Neuer Original Gleichrichter kostet 398,- Euro Nicht Orginal geht wohl nicht wegen ABS, (Aussage Händler), dafür das ich nicht weiß ob der überhaupt das Problem ist ist mir das zu heftig, und wenn ich ein gebrauchtes suche ist es schwer zu beurteilen ob ABS Teil oder nicht. und solange steht mein Baby bei dem Wetter (Oh mann) will fahren :)

Kaiser
    Motorrad CBF
    CBF 1000 (2006)
    Farbe
    Bombay Orange Metallic
    Lieblingsmotorrad
    hatte ich
    Du hörst wohl lieber negative Antworten, deinem Regler fehlt laut deiner Messung nichts.

Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen (Konrad Adenauer)

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Tuono V4 Fact.
    Zubehör
    Zitat Zitat von hilti Beitrag anzeigen
    Ohne Zündung: 12,4 V , Leerlauf : 13,6 V, bei 3000 : 14,2 - 14,5 V, ab 4000 - 6000 15,0 bis 15,4 V
    LG hilti
    Berichtigung! Hatte nur im Stand gemessen jetzt hab ich beim Fahren gemessen und es schwangt zwischen 14,7 V bis hin zu 18,6 V wechselt auch hin und her nicht nur Drehzahlabhänig dauert auch beim Gaswegnehmen etwas bis es abfällt Drehzahl zwischen 3000 und 7000 ( Messpunkt abgenommen an Bordsteckdose an Batterie) PS: bei ca ab 17,5 Volt begind ABS Leuchte zu Blinken! Nochmals viellen Dank für eure Hilfe! LG hilti

Motorrad CBF
    CBF 1000 (2007)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Lieblingsmotorrad
    Tuono V4 Fact.
    Zubehör
    Zitat Zitat von Panadist Beitrag anzeigen
    Du hörst wohl lieber negative Antworten, deinem Regler fehlt laut deiner Messung nichts.
    Eigentlich nicht :) hab nur das mit dem Regler nicht kapiert ! :) und du weiß ja wie des ist wenns moped net geht wird mann panisch :)))
    Geändert von hilti (14.06.2021 um 20:28 Uhr)

Routinier Avatar von HaWe
    Motorrad CBF
    CBF 1000F (2011)
    Farbe
    Quasar Silver Metallic
    Keine CBF
    MT09-Tracer
    Zubehör
    Navi Tom Tom Rider mit BT von Sena
    Zitat Zitat von hilti Beitrag anzeigen
    Berichtigung! Hatte nur im Stand gemessen jetzt hab ich beim Fahren gemessen und es schwangt zwischen 14,7 V bis hin zu 18,6 V wechselt auch hin und her nicht nur Drehzahlabhänig dauert auch beim Gaswegnehmen etwas bis es abfällt Drehzahl zwischen 3000 und 7000 ( Messpunkt abgenommen an Bordsteckdose an Batterie) PS: bei ca ab 17,5 Volt begind ABS Leuchte zu Blinken! Nochmals viellen Dank für eure Hilfe! LG hilti
    Da geht die Spannung definitiv zu hoch, da wird der Regler mit eingebautem Gleichrichter einen schlag haben.
    ---------------------------------------------------

Gruß, HaWe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte