Wohin gehört die Schraube?

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
Guten Morgen,

gestern Nachmittag war die Entmodderung der Ritzelecke angesagt. Nach knapp 25 TKm hat es sich einiges angesammelt. Allerdings habe ich eine Entdeckung gemacht, die nun wirklich keiner gebrauchen kann. Links neben/unterhalb aber außerhalb des Ritzeldeckels lag eine Schraube M6x25mm. Der Kopf ist etwas abgerundet. So wie die Schrauben, die im Sichtfeld seitlich/unterhalb des Motors angebracht sind. Eine Sichtkontrolle am Bike und danach das Durchblättern des Schrauberhandbuch brachte nichts.

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Gibt es irgendwo ein Liste, wo diese Art von Schrauben überall hingehört?
Kann das denn sein, dass das vor 2 Jahren bei der Montage in Italien passiert und bisher einfach noch nicht aufgefallen ist?

Gruß
Elmar

Fotos kriege ich grade leider nicht hochgeladen.

Tja, ohne Bild der Schraube wird es schwierig. Ich denke mal die 5 Schrauben mit wecher der Nehmerzylinder und der Ritzeldeckel zu sind, hast Du. Die hast Du ja wohl selbst raus geschraubt. Dann gibt es noch "jede Menge" solcher Schrauben um den Lima-Deckel und (auf der anderen Seite) den Kupplungsdeckel herum. Meinst Du genau diese Sorte von Schrauben, also von der Kopfform her? Aber wenn an den Deckeln eine fehlt, dann springt das sofort ins Auche, denn dann ist da ein Loch. :wirr2:

Du kannst mir das Bild der Schraube auch gerne mal mehlen... :Froehlich3:

Tja, ohne Bild der Schraube wird es schwierig. Ich denke mal die 5 Schrauben mit wecher der Nehmerzylinder und der Ritzeldeckel zu sind, hast Du. Die hast Du ja wohl selbst raus geschraubt. Dann gibt es noch "jede Menge" solcher Schrauben um den Lima-Deckel und (auf der anderen Seite) den Kupplungsdeckel herum. Meinst Du genau diese Sorte von Schrauben, also von der Kopfform her? Aber wenn an den Deckeln eine fehlt, dann springt das sofort ins Auche, denn dann ist da ein Loch. :wirr2:

Anhang anzeigen 25459Anhang anzeigen 25460Anhang anzeigen 25461Anhang anzeigen 25462Anhang anzeigen 25463

Hi Martin, im Moment klappt das mit der Mail auch nicht. Kümmere ich mich heute Nachmittag drum.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich weiß dass ich manchmal etwas baselig bin....:Konfus2:....habe ich mir angewöhnt die Demontageschritte kurz zu fotografieren.
So, dass man später erkennt was wo hin gehört.
In digitalen Zeiten ist das ja der einfachste Weg um nach dem glücklichen Zusammenbau eines Maschinenteils nicht freudentrunken festzustellen: super, eine Schraube blieb übrig.....Keule :41 - tanzen:....:wirr2:

Hi Martin, das ist verhext. Ich kann heute weder von Arbeits-PC, dann per Tapatalk und jetzt von meinem PC Fotos posten. In die Mail konsequenterweise natürlich auch nicht. Nachher mal Thomas fragen, was in meinem Profil heute nicht stimmt. VG Elmar

moin moin

Fotos hochladen geht wieder.

Die Explosionszeichnungen erschlagen einen ja förmlich, da habe ich mich gestern Abend noch durchgequält aber auch keine neuen Erkenntnisse gewonnen.

Die gefundene Schraube hat 6x25, der Kopf ist ganz leicht linsenförmig:
P M6x25 - Kopie.jpgP Schraube Kopf.jpg

Den Fundort habe ich nachgestellt:
P Ritzelcke.jpg

Eben auch noch einmal die Verkleidungsteile demontiert. Die Schrauben der Halteplatten der Zündspulen sind auch mit diesen Schrauben befestigt aber alles sitzt an seinem Platz.
P1050162.jpgP1050168.jpg

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar:01 - grinsen:

VG
Elmar

Zuletzt bearbeitet:
Moin Elmar,

hab' mal schnell rüber geschaut.
Möglich, dass du an der Zündspule gebastelt hast? Würde mit dem Fundort harmonieren.

Check mal die Nr. 14 hier:
https://www.bike-parts-honda.de/pie...2-CBF1000FAA-2010-F_38_20-CBF+1000+F+ABS.html

Ansonsten wird so eine Schraube auch am Rahmen und am Anlasser verbaut:
Nr. 66 -> https://www.bike-parts-honda.de/pie...7882-CBF1000FAA-2010-F_39-CBF+1000+F+ABS.html
Nr.11 -> https://www.bike-parts-honda.de/pie...-60482-CBF1000FAC-2013-E_11-CBF+1000+ABS.html

Viel Erfolg!
Gruß Artur

Also, diese Sorte Schraube ist eigentlich die Deckelschraube von "fast allem" :Froehlich1:...
Sie wird auch nicht irgendwo "innen" verwendet, sodass man nicht gleich sehen würde, wenn sie fehlt. Eigentlich müßte einem ein Loch förmlich ins Gesicht springen, wenn diese Schraube irgendwo fehlt. Schau auch mal auf den Deckel, wo die Schaltwalzenbetätigung sitzt, also wo die Achse der Schaltung rein geht. Das sind die gleichen Schrauben und die liegen vielleicht etwas versteckter, zumindest wenn man das Motorrad nicht auf Augenhöhe hochgefahren hat.
Wenn sie absolut nirgends fehlen will, dann hat sie die Werkstatt vielleicht von einem anderen Motorrad dort versehentlich deponiert.

Denkbares Szenario:
Der Mechaniker hat die Schraube nicht gefunden als (und weil) sie da lag, wo Du sie gefunden hast. Dann hat er einfach eine neue aus der Schublade genommen und rein gedreht -> alles OK. Jetzt machst Du den Deckel auf und findest die "vermisste" Schraube. Alles Spekulation, aber irgend eine Erkältung muss es ja geben... :frech4: :Froehlich1:

:Froehlich3::Froehlich3:

Problem gelöst, die Schraube ist über!!!

@ Jürgen: Kann man machen, werde ich gelegentlich auch mal machen, zumal das Smartphone eh immer irgendwie in Reichweite ist. Für gewöhnlich lege ich bei größeren Demontagen immer alles schlüssig zusammen. Dann bleibt auch nichts übrig.

@ Martin: Vermute das du richtig liegt, weil die Schraube aussieht, als wenn sie schon mal verbaut wurde. Die hat wohl ein Monteur verloren. An der Stelle konnte man die Schraube auch nicht finden.

@ Artur: Der link auf die Explosionszeichnungen war Gold wert. Respekt Die Anzahl der Schrauben 6x25 ist ja glücklicherweise sehr übersichtlich und da wo sie sitzen sollen, sitzen sie auch.

Noch ein oder zweimal so ne Aktion und du kannst die Dicke im dunkeln zusammenbauen, danach habe ich dann bestimmt 2 Schrauben über :wirr2:

VG
Elmar

Zurück
Oben Unten