Wo wird der Kilometerstand gespeichert?

markusbloch

In Gedenken
Hallo zusammen,

weis einer von euch wo bei der CBFF der Kilometerstand gespeichert wird? Im Tacho oder im Motorsteuergerät?

Ich spiele mit dem Gedanken eine Drosselung auf 98PS durchzuführen. Dies wird aber durch einen Wechsel des Motorsteuergeräts erreicht. Was passiert dann mit dem Kilometerstand?

Vielen Dank

Gruß
Markus

Warum willst Du drosseln? Wegen der Versicherung?

Hi,

bei meiner CBFF war auch zur Drosselung jenes kleine Blechlein verbaut, das ist wohl ein Gaszugbegrenzer. Ich habe es, als ich die Maschine vom Händler gekauft habe, rausmachen lassen. War aber ein ziemliches Gefummel und nicht trivial. Das Gleiche wird vermutlich fürs Hinbauen auch gelten...

Der versicherungstechnische Unterschied zwischen 98 und 107 PS ist heutzutage nicht mehr groß (zumindest bei meiner Versicherung, sodass ich mich entschlossen habe, das "Blechle" rausmachen zu lassen.

Wenn Du die Kosten für das Kit (ich meine so um die 80 Euro), plus den Einbau (Der Tank muss runter, bzw zumindest angehoben werden) plus die Gebühren für den technischen Überraschungsverein rechnest, dann kannst Du sicher einige Jahre "offen" fahren, bevor sich das durch die gesparten Versicherungsbeiträge amortisiert, falls es Dir hierbei wirklich um's Geld gehen sollte (einen anderen Grund gibt's ja auch gar nicht).

Viele Grüße

Marc

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Die Überlegung zu Drosseln resultiert tatsächlich aus dem Versicherungsbeitrag. Für meine Yamaha XJ600 Baujahr '91 zahle ich 60€ im Jahr. Für die CBFF zahle ich fast 400€ im Jahr:wirr2:, daher die Überlegung. Die Differenz ist halt schon enorm, daher der Gedanke. Insbesondere, da der Unterschied mit unter 10 PS mir marginal erscheint.

Bei der ersten Recherche kam dann als eine Drosselmöglichkeit ein geändertes Motorsteuergerät. Daher dann meine Frage.

So eine Gasdrossel würde ich eh nicht machen. Nachdem ich Martin's Videos dazu gesehen habe, war eine solche Lösung direkt gestrichen.:boewu7:

@Marc: Ja, das stimmt. Da kommt schon gut was zusammen. Als ich meine XJ entdrosselt habe, durch offene Ansaugstutzen, durfte ich 180€ nur für die Abnahme dort lassen Keule + dann nochmal 40€ bei der Zulassungsstelle für die Eintragung und neue Papiere.

Ich werde es wohl erstmal so lassen.

Danke für eure Meinungen.

Viele Grüße

Markus

..........lass das mit der Drosselung.

Es soll ?? Versicherungen geben, die für 107 PS gleich viel oder nur wenig mehr verlangen als für 98. Teste das doch z.B. 'mal bei Check 24. Die Mühe lohnt sich !!

Wichtig : Bei allen Kfz-Versicherungen "grobe Fahrlässigkeit" ausschließen (d.h. mitversichern).

Tja.....mit 27 Lenzen ist das halt noch recht teuer......ich löhne momentan für meine 98 PS SC58 ca. 80 Euro incl. TK (für 12 Monate).

Alternativ kannste ja ein Saisonkennzeichen machen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten