Windschutz

Eigentlich ist ja schon alles gesagt zu Scheiben am Mopped.
Ein paar Dinge eventuell noch.
Meist ist sogar die Originale Scheibe im Vergleich die best passende für die unterschiedlichen Anforderungen.
Bei mir- bin 182 Zentimeter groß und Sitzriese- war es eigentlich immer so.
Hatte an der CBF sofort bei der Neumaschine eine MRA Vario montieren lassen.
Erst als ich mal eine CBF mit Originalscheibe fuhr merkte ich, wie leise es hinter dem Originalteil ist.
Fuhr zu der Zeit den Schuberth C 2.
Vorteil der Vario war allerdings, bis in höchste Geschwindigkeiteten lag die CBF damit absolut ruhig.
Egal ob ich Textil odr Leder an hatte.
Meine CB 1300 fahre ich mit der kleinen Originalscheibe. Die 2010 er CB gab es ja nur noch mit Halbschale.
Da hinter sitze ich perfekt. Der Kopf liegt ruhig, die Schultern werden sauber angeströmt, so dass ich ruhig
auf dem Bock sitze. Für mich passt das perfekt, jetzt aber mit dem Schuberth C 3.
Der C 2 ist bei gleicher Konstellation lauter.
Ich will damit sagen, die richtige Scheibe für ein Mopped zu finden hängt wirklich von ganz vielen individuellen Faktoren
ab. Da einen Rat zu geben ist wirklich schwer.
Auf meiner VTR sitze ich beispielsweise hinter der Puig Racing Scheibe deutlich besser geschützt als hinter der sehr
flachen Originalscheibe. Da passt es also bei meiner Größe mit einem Fremdfabrikat.
Gilt auch für meine VFR 750, an der eine MRA Spoilerscheibe montiert ist.
Auch das passt komischerweise bei meinen Vorgaben: Körpergröße, Sitzriese und C 2/ C 3 besser als das Originalteil.

Ich bin nach vielen Versuchen auch zu der Lösung gekommen, die Originalscheibe der CB1300 auf ein optisch vertretbares Minimum zu kürzen, was ca. minus 5 cm bedeutet. Noch ruhiger ist es nur auf der ganz nackten MT-01, aber ganz ohne Scheibe sieht die CB nicht gut aus. Bin 1,70 und der Helm ist der C3.

Hi,
wollte das Thema nochmal aufwärmen. Hab mich nun entschieden, die Frontscheibe komplett wegzulassen, und siehe da: Ruhe! Endlich. Bis 210 km/h hab ich es auch schon geschafft, ohne das die Belastung zu sehr zugenommen hätte. Bei Tempo 100/120 ist es angenehm, fast so leise wie auf einer Nackten, trotzdem noch akzeptabler Windschutz ohne Kopfwackeln. Nun will ich noch sehen, ob ich die Front irgendwie verkleiden kann - aber erstmal teste ich das jetzt auf einer längeren Tour (mehrere Tage).
vg oliver
:mx21:

Wie ist es dann mit der Betriebserlaubnis? Auch wenn man die originale Scheibe kürzt?
Darf man das? Oder hat die Rennleitung da was gegen?

Ich fahre zur Zeit die MRA Scheibe mit der X-Screen, aber richtig zufriedenstellend ist das nicht.
Trotz hundert Einstellmöglichkeiten bleibt es relativ laut. Sowohl beim Shoei als auch beim HJC Helm.

Deshalb war die Überlegung auch schon gewesen, nur ein kleines gekürztes Scheibchen
stehen zu lassen.

Gruß Norbert

Ich bin mit der gekürzten Scheibe durch den TÜV. Wenn man das sauber macht, merkt das keiner. Kantenschutz drauf usw..

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2....

Versuch macht kluch.
Originalscheibe gekürzt und Befestigung in tiefste Position gebracht.
Der Wind-und Wetterschutz ist zwar jetzt nicht Ziel der Aktion,
aber der Geräuschpegel am Helm wir um einiges erträglicher.
Außerdem sieht es sehr gut aus!
Danke für diese gute Idee.
Mache morgen mal ein Bild.
Würde sagen das ist meine Alltagsvariante für die Landstraße
und für die Urlaubsreise kommt dann die MRA drauf.

Gruß
Norbert

Ich muss mal fragen, wie bzw. womit kürzt ihr die Scheiben. Ich habe die Originale auch noch im Keller liegen.

Ich habe eine Laubsäge benutzt und dann mit Feile und feinem Schmirgelpapier nachhearbeitet. Kantenschutz von Louis drauf und fertig....

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2....

Ich habe einen Winkelschleifer mit dünner Trennscheibe für Blech verwendet.
Nur bedingt geeignet, weil das Material schmilzt und aufquillt.
Mit Geduld und kurzen Schneidpahsen aber gut machbar.
Beigeschliffen mit einem auf dem Tisch fixierten umgedrehten Bandschleifer.
Letzter Arbeitsgang mit feinem Schmirgel

Kürzen?

Hmmm, das ist auch eine gute Idee. Ich hatte mir überlegt, die Schienen auszubauen und das zuzuspachteln. Aber dann ist der Rückbau natürlich schwierig und man kann nicht mal eben doch eine Scheibe ranbauen. Tja, werde mir mal überlegen, ob ich die Originalscheibe zum kürzen nehme, oder den MRA Tourenscreen - der bringt eh nix.
Btw. ich nutze den C3 Pro, und kann nun ohne Scheibe sogar recht leise Msuik hören - so bis 120km/h

VG aus dem sonnigen Bremen :)

Hier mal der Versuch, 2 Bilder hochzuladen

Anhänge

• P1080417.JPG
    P1080417.JPG
    514,9 KB · Aufrufe: 163
  • P1080421.JPG
    P1080421.JPG
    444,2 KB · Aufrufe: 166
Hallo Norbert,

sieht prima aus. Um wieviel hast du die Scheibe gekürzt?

Gruß

Michal

Hier mal der Versuch, 2 Bilder hochzuladen

Ist das die gekürzte Variante ? Wow, saubere Arbeit.

Bei mir ist die Scheibe ganz unten....dann hab ich den Winddruck nur auf dem Oberkörper, das stört mich nicht.

Aber noch ein bißchen einkürzen fände ich auch echt chic.

Würde das evtl. auch mit ´ner Stichsäge und einem ganz feinen Sägeblatt gehen ?

Zurück
Oben Unten