...Und wer sich an diesem Austausch nicht beteiligten möchte oder es unsinnig findet, der kann das Thema ja einfach ignorieren...
Ist bei mir so ein bisschen wie ein Geräusch, das mich verunsichert und dem ich auf die Spur kommen will.
Ich bin froh, dass Du mein ketzerisches Schreiben nicht als persönlichen Angriff verstanden hast - ein zwei heikle Formulierungen sind mir da aus Versehen reingerutscht. Asche, Haupt etc.
Die Intention irgendwas Kaputtes noch während der "Probezeit" zu finden ist verstanden - aber wenn da nix zu finden ist, kann man ja auch aufhören... wenn man kann...
Es gibt also eine Drehzahl und einen Lastzustand, bei dem die Madame ein wenig andere Geräusche macht, als in den 98% der normalen Anwendungsfälle. Das kann auf einen Fehler hinweisen, oder auch nicht. Ich wollt nur auf meine flapsige Art darstellen, dass ich die Sorge kenne und mit meinen Moppeds einige zigtausend Kilometer gefahren bin, nachdem meine Sorge erstmalig auftrat. Freilich halte ich selbst eine historische Anekdote dagegen, als bei meiner XS mal ein Kollege gefragt hat, ob sich das nicht eigenartig anhöre, ich ihn dann auf Baujahr und Zweizylinderprinzip hingewiesen habe und eine knappe Stunde und 50km später mit dem letzten Schwung, ohne Öl und mit amtlichem Kolbenfresser in eine Autobahnraststätte eingerollt bin. Da hab ich nix gehört und es war trotzdem was... Glück im Unglück, dass ich's auf die Raststätte geschafft habe.
Den Tipp vom Reitneider, mit dem Schraubenzieher noch näher ans Geschehen zu kommen, probier mal aus - aber nicht erschrecken, dass man mit so einer "Körperschallmessung" noch weitere schabende, tickernde oder pfeifende Geräusche wahrnehmen kann, die einem normalerweise im Umgebungsluftschall nicht auffallen. Kann also den Weg in die "oje, alles kaputt"-Paranoia öffnen. Zur Lokalisierung eines konkreten Geräuschs ist das aber ein gutes Mittel und es dürfte auch völlig egal sein, ob die Einspritzdüsen elektromechanisch oder nach Piezoprinzip arbeiten.
@Monty: Strahltriebwerk... das isses. Hätte mir hier fast den Bürostuhl bepinkelt.